Skip to forum
Funchallenge NL2-NL...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Funchallenge NL2-NL100 fast und regular

172 Beiträge
15 Benutzer
75 Reactions
3,761 Ansichten
Pat2025

Hallo zusammen,

ich starte jetzt auch mal einen Blog, um euch und mich bei Laune zu halten ;)

Ich habe diesen Monat mal wieder angefangen mit Onlinepoker. Nun auf GGPoker, früher Pokerstars, ich spiele eigentlich nur so als Hobby und weil mich Poker schon immer fasziniert hat.

Rückblick:

Vor 2 Jahren hatte ich das letzte Mal 1 Jahr lang heftig gegrindet (3-4 Zoom Tische). Dabei konnte ich mit einem sehr aggressiven Bankrollmanagement von NL2 bis NL100 Zoom spielen mit einer Startbankroll von 20 Dollar. Ich muss sagen, dass NL25 Zoom so mein Lern-Level war. NL50 und NL100 war die Bankroll dann doch zu klein.

Die größten Schwierigkeiten hatte ich auf NL2 Zoom. Reguläre Tische habe ich eher selten gespielt.

Ich werde dieses Projekt vielleicht noch detailliert zeigen, da ich finde, dass es ne gute Möglichkeit ist, auch für Anfänger mit kleinem Geld auf großen Limits mit wenig Risiko zu spielen.

Mein Ziel war es damals auf Plusminus Null zu kommen und bestimmte Levels zu grinden und dabei viel Erfahrung zu sammeln. Pro Tag kam ich so auf ca. 2000-5000 Hände.

Heute:

Nun ist mein neues Ziel die Einsteigerstrategie zu verinnerlichen und in die Praxis umzusetzen. Beim durcharbeiten habe ich viele Situationen erkannt, die mir noch Schwierigkeiten bereiten. Ich konnte bereits ein paar Punkte in meine Strategie einbauen, die mir sehr gut geholfen haben.

Das große Ziel ist dauerhaft auf NL50-NL100 zu spielen. Momentan bin ich auf NL10 Rush (mit meiner Strategie) und NL2 reguläre Tische (mit Einsteigerstrategie zum üben) unterwegs.

So, ich versuch es ab jetzt übersichtlich zu halten und kompakt zu schreiben. Generell werde ich auch das, was ich beim Spielen oder danach gedacht habe ungefiltert wiedergeben, das könnte lustig werden ;)

Vielleicht kann der ein oder andere was mitnehmen von meiner etwas speziellen Herangehensweise, was Strategie und Bankrollmanagement betrifft.

Meine Aufgaben:

- Einsteigerstrategie kompakt zusammenfassen
- Einsteigerstrategie grafisch darstellen
- Einsteigerstrategie in der Praxis umsetzen, komplett nach Vorgabe
- Taker NL5 Twitch Session Review fertig zusammenfassen
- Dienstag Sessions auswerten

Bisher erledigt:

- Einsteigerstrategie grob zusammengefasst
- Einsteigerstrategie einzelne Elemente in die eigene Strategie eingebaut, ausprobiert, behalten oder vorerst verworfen
- Taker NL5 Twitch Session Review angeschaut und grob zusammengefasst

Danke für:

- Die Einsteigerstrategie, das muss sehr viel Arbeit gewesen sein
- Die tollen Session Reviews, die sind wirklich sehr gut
- Für diese tollen Möglichkeiten hier und den guten Austausch der Community untereinander

Greets

Antwort
Zitat
171 replies
Pat2025

Tag 1:

Wie bereits erwähnt, fasse ich die Einsteigerstrategie für mich kompakt zusammen. Ich starte Sessions oder Theorie lernen immer mit einer Desktop Stoppuhr und versuche so 30-60 Minuten konzentriert zu arbeiten. Das hat mir bisher bei vielen Dingen geholfen, grade wenn ich absolut keine Lust habe, dann nehme ich mir wenigstens 15 Minuten vor, daraus wird dann meistens mehr, sobald der innere Schweinehund Ruhe gibt.

Später starte ich dann meine übliche Rushsession an 2 Tischen für ca. 30 Minuten, wenn es zu gut läuft höre ich eine Session auch mal früher auf, dazu später mehr. Außerdem werde ich noch eine 4 Tische NL2 Session an regulären Tischen starten, die geht dann auch so ca. 30 Minuten, das ist mein Limit, was ich mir setze. Falls es sehr gut läuft spiele ich natürlich auch weiter.

Erledigt bis jetzt:

Einsteigerstrategie kompakt machen

Preflop:

Steals
Raises
3bets
3bet Call
4bets

- in eine Tabelle gepackt

Postflop:

Madehands
Bluffhands
Monsterdraws
Reststacksize
Unraised Pot als BB

NL2 regulär 4 Tische 27 Minuten gespielt (161 Hände), hier paar Gedanken dazu:

3 Mal Asse bekommen, das erste Mal Suckout, preflop smallstackallin (KQo) gecalled, trifft Turn gutshotstraight, ließ mich völlig kalt, tausend Mal gehabt, das zweite Mal gleicher Tisch anderer Spieler gleiche Situation, er smallstackallin (KQo), ich AA call, aber gewonnen, das dritte Mal folden alle pre

nach 15min war ich weit im Plus laut Tischstacks gesamt, da hab ich so meine Regel, dass wenn ich 10-20 bb insgesamt auf allen Tischen runtergespielt habe, beende ich die Session vor dem nächsten Bigblind (zum Beispiel jemand gestacked und 90bb gewonnen, dann spiele ich, bis ich nur noch 70-80 bb davon habe, aber wenn ich weiter gewinne wird es in 10er Schritten nach oben angepasst).

nach 27 min bin ich dann raus, hatte eine letzte Hand, da habe ich 20bb verloren, die post ich demnächst Mal

Insgesamt lief es sehr gut.

NL10 Rush 2 Tische 24min gespielt (210 Hände) auch erledigt:

- Das lief schon fast zu gut, 210 Hände und nach 24min abgebrochen, Ziel erreicht

- falschen Knopf gedrückt und min 3bet ausgelöst gegen UTG mit 1010, Flop mit set 1/3 bet, er geht checkraiseallin mit AKs TPTK Könige + nutflushdraw, ich call, Turn kommt zweiter K, hat aber gehalten, schöner pot, aber bei diesen flushdraws zitter ich immer, die kommen oft an bei den Gegnern, nur nicht bei mir in der umgekgehrten Situation ;)

- 7er set auf Flop oop und schön nach Einsteigerstrategie gespielt, gegner called von Button durch mit KJo TP vom Turn und der Stack ist weg :)

Also, das war schon ne sehr gute Session :f_drink:

Nicht wundern, ich spiele momentan nicht viele Hände und mache kleine Sessions, da ich nebenher die Einsteigerstrategie lerne. Also vielleicht so 500-1000 Hände am Tag.

Einsteigerstrategie lernen:

Flop IP vs 1 Gegner
Flop IP vs 2 Gegner+
Turn/River IP
Sonderregel Donkbet

- In eine Tabelle gepackt

Antwort
Zitat
bigdog63

Willkommen und viel Erfolg

Antwort
Zitat
Pat2025

Danke, wünsch ich dir auch :f_drink:

Antwort
Zitat
horschd77

Cooles Vorhaben und viel Erfolg dabei!
Hatte über sowas auch schon mal nachgedacht. Glaub das hieß Blitz-BRM oder so. Das Risiko zu scheitern ist bei so aggressivem BRM natürlich hoch, aber wenn man mit 20$ oder so startet ja auch kein Weltuntergang

Antwort
Zitat
Pat2025

Ja eben, man kann ja nachladen. Hab das schonmal gemacht, wusste gar nicht, dass es dafür auch einen Begriff gibt. Klar da muss man schon öfter absteigen, früher hatte ich glaub so nach 2-3 Stacks den Abstieg gemacht. Braucht man viel Disziplin und Tilt muss unbedingt vermieden werden.

Dir auch weiterhin viel Erfolg :f_drink:

Antwort
Zitat
2NLSurfer

In! GL, mich würde interessieren wie du deine eigenen Strategie grob aufgebaut hast, falls du dazu etwas sagen willst

Antwort
Zitat
Pat2025

Das würde den Rahmen sprengen, da ich diese über viele Jahre entwickelt hab.

Mal so ansatzweise zu meinem Spielstil, ich passe mich an die Gegner an und wechsel zwischen TAG, LAG, TP und LP. Ich habe jeden dieser Spielstile auf tausenden Händen konsequent ausprobiert.
Ich habe auch sehr kranke Sachen früher zum Beispiel bei einer Session durchgezogen: jede Hand die ich spielen wollte 3bet gegen alles und jeden und auf 3bets alles ge4bettet ,selbst oop. Dann habe ich auch viele Sessions Dinge am River gecalled und Verluste in Kauf genommen, um meine Handanalysen bestätigen zu lassen. Nach den Sessions immer alles ausgwertet.

Meine Strategie habe ich Stück für Stück angepasst, immer an einer Stellschraube gedreht, viele Hände gespielt und dann entweder beibehalten oder weggelassen.

Ich spiele generell extrem aggressiv und extrem passiv, das wechsel ich je nach Board und Gegnerverhalten.

Auf den schnellen Tischen kann ich aus meiner Erfahrung empfehlen, die Starthände nach oben anzupassen.

Antwort
Zitat

Auf gehts! :f_drink::f_drink::f_drink:

Antwort
Zitat
Pat2025

Schon dabei :f_drink:

Ich aktualisiere meine Tag xy Beiträge, da kann man dann lesen, was so geschah, an dem jeweiligen Tag, also hier oben bei "Tag 1". Dann braucht man nicht lange suchen, dort fasse ich den Tag zusammen, Sessions, Theorie lernen etc. unter den Tagen antworte ich dann, wenn Fragen sind oder so.

:f_drink:

Antwort
Zitat
Pat2025

So jetzt wird erstmal ne 2 Tische NL10 Rush Session gespielt. Mal schauen, was passiert. Bier ist griffbereit ;) :f_drink:
Achja ich höre immer Internetradio beim spielen, z.B. RTFM Lounge, kann ich nur empfehlen.

Antwort
Zitat
BradNitt

viel glück^^

Antwort
Zitat
Pat2025

danke, hatte ich, lief super, siehe Tag 1 oben :f_drink:

Antwort
Zitat
Mart74

Na dann willkommen und GL auf deinem Weg:f_drink:

Antwort
Zitat
Pat2025

Thx, wünsche ich dir auch, nicht aufgeben :f_drink:

Antwort
Zitat
Pat2025

Tag 2:

Erledigen:

- mehrere NL2 regular Sessions spielen
- NL10 Rush Session spielen
- Einsteigerstrategie weiter kompakt zusammenfassen

So, direkt nach dem Aufstehen ne NL2 Session, Mal schauen, was passiert ;)

NL2 regulär 4 Tische 31min gespielt (185 Hände):

- 3 Tische im Plus, 1 Tisch im Minus
- Session leicht im Minus
- Lief eigentlich gut die Session, nur hatte ich eine Hand sehr schlecht gespielt und einen dummen Call auf dem River gemacht, ohne den Rivercall wäre ich im Plus gewesen

Hier Mal eine ganz schlechte Hand von mir, die ich nun kritisch auseinandernehme:

Hero: CO
Caller 1: SB
Caller 2: BB

Preflop: Ich raise im CO 3fach, Call SB und BB. (Einsteigerstrategie sagt 2,5fach raise)

Flop: Check SB und BB, Hero 1/3bet mit TPGK, Call BB, Fold SB. (Einsteigerstrategie sagt 2/3bet/Madehand)

Turn: Check BB, Hero 1/3bet mit TPGK (Einsteigerstrategie sagt 2/3bet/Madehand), Call BB

River: Check BB, Hero 1/3bet mit Twopair (Einsteigerstrategie sagt 2/3bet/Monster, auf checkraise Allin), Checkraise BB 5fach auf 50bb, Hero called

Korrigiert mich, wenn ich die Einsteigerstrategie falsch wiedergegeben habe in Klammern, hab die noch nicht ganz 100% drin.

Preflop: gut gemacht, raise 3fach, kann man drüber streiten

Flop: Hätte ich hier wie in der Einsteigerstrategie 2/3 gebettet gegen 2 Gegner, wäre wahrscheinlich ein checkraise von BB mit seinem 6er set gekommen und ich wäre vorsichtiger geworden, also nur call, auf Turn hätte er geballert und ich hätte gefoldet.

Turn: da hätte ich spätestens 2/3 ansetzen sollen, das war wirklich ein Fehler, den ich so nicht mache normalerweise. Spätestens hier, wüsste ich woran ich dran bin, außer der 6er set BB called nur.

River: da bin ich mit 1/3 bet zufrieden, ich erhoffte einen kleinen checkraise (den ich gecalled hätte), da ich auf allen Straßen Schwäche gezeigt hab, leider kam dann ein 5fach checkraise, hier hätte ich folden müssen. das war ganz schlecht von mir, da hab ich mich nicht an meinen Plan gehalten, einen checkraise bis maximal 2-3fach zu callen.

So insgesamt habe ich die Hand sehr schlecht gespielt und viele Fehler drin gehabt. Wie ist eure Meinung?

Jetzt erstmal Einsteigerstrategie weiter lernen :f_drink:

Einsteigerstrategie kompakt machen Teil erledigt:

Als Raiser OOP:

Flop OOP vs 1 Gegner
Flop OOP vs 2 Gegner+
Turn/River OOP

Als Caller IP:

Flop IP vs 1 Gegner
Turn IP vs 1 Gegner
River IP vs 1 Gegner

Flop IP vs 2 Gegner+
Turn/River IP vs 2 Gegner+

Als Caller OOP:

Flop OOP vs 1 Gegner
Turn OOP vs 1 Gegner
River OOP vs 1 Gegner

Jetzt nochmal ne Runde NL2 4 Tische

Antwort
Zitat
Hitmeifyoucan

Ich wünsche dir viel Erfolg Pat2025!:f_thumbsup::f_thumbsup::f_thumbsup::f_thumbsup::f_thumbsup::f_thumbsup::f_thumbsup::f_thumbsup::f_thumbsup::f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Pat2025

Thanks... Wünsch ich dir auch! :f_drink:

Mein Ziel ist es, die Einsteigerstrategie heute noch fertig zusammen zu fassen in Tabellenform. Falls ich es heute noch schaffe, poste ich das Ergebnis hier, vielleicht kanns jemand brauchen.

Antwort
Zitat
Mart74

zur hand AQo

Flop vs 2 bet 2/3
Turn 2/3

soweit haste das ja schon selber analysiert.

River: "Monster" ist AQ hier nicht. Aber es können schlechtere Hände callen. Die Einsteigertrategy würde 2/3 betten. Find die Abweichung aber gut nur 1/3
zu betten, denn so bekommt man calls von nem Single A oder schlechterem 2 pair. Auf ein Raise sollte das natürlich ein fold sein, denn wenn man AQ nur als Madehand betrachtet, weil KJ das Obermonster wäre und sets das kleinere Monster, dann folden wir eine Madehand auf ein raise größer als x2.

Antwort
Zitat
Pat2025

Ja für mich war das kein Monster AQ Twopair, laut Einsteigerstrategie gelten Monster ab twopair. Das Monster hat sich auf dem River halt erledigt, wegen der Straightgefahr, trotzdem sollte man da normalerweise weiterbetten 2/3, so mach ich das auch normal und folde bei Gegenwehr, je nach Gesamtbild.

Auf dem River hatte ich nur Bedenken wegen KJ, da ich Flop nur 1/3 gebettet habe und den Gutshot eingeladen, der nun ankam, der call von den 40 checkraiseblinds war einfach nur dumm und hat meine ganze Session ins Minus gedrück. So läufts dann halt, wer nicht hören will...

Die 1/3 bet war auf dem River eigentlich auch entweder für schlechtere Hände, dass die nochmal callen, oder AK TP etc. einen kleineren checkraise zu provozieren. Dummerweise war der dann zu hoch.

Mein Rivercall war am schlechtesten in der ganzen Hand, meiner Meinung nach. :f_drink:

Antwort
Zitat