Zum Forum springen
[NL] How I stacked ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] How I stacked your brother (auf Galapagos)

109 Beiträge
33 Benutzer
1 Reactions
13.6 K Ansichten
Trickshot625 Themenstarter
Trickshot625
Beigetreten: 15.03.2007
Elite Grinder

Haha, ja ich glaub ohne natürliche Feinde und mit genügend Zeit können Tiere ziemlich lustig werden. Die Riesenschildkröten auf Galapagos sind wohl auch nur so groß, weil sie bis zur Ankunft der Menschen keine Feinde hatten. Und Fluchtdistanzen werden ziemlich gering, dass ist natürlich von Vorteil, wenn man (wie ich) kein Teleobjektiv dabei hat.
Fotos kann ich leider gerade noch nicht liefern, bin hier grad in nem kleinen Örtchen an der Küste und das Internet lässt mich hier noch keine großen Sprünge machen.

Ich erzähl aber mal kurz von einem meiner neuen Lieblingstiere der Meerechse (marine iguana). Wie alle Echsen sind die exotherm und finden sich daher oft in großen Gruppen beim Sonnenbaden, ohne dass sie dabei irgendeine Form von Sozialverhalten zeigen. Dazu haben sie den erwhnten Vorteil der geringen Fluchtdistanz. Und wenn man Ihnen doch mal zu nahe kommt, dann laufen sie zwar gezielt aber seeehr gemächlich davon. Ihren Namen tragen sie natürlich nicht umsonst, denn sie ernähren sich ausschließlich Unterwasser. Mit ein bisschen Glück konnten wir einen von ihnen beim Schnorchel beim Fressen beobachten. Die halten minuten lang die Luft an, finden einen veralgten Stein, halten sich mit den Vorderbeinen daran fest und grasen ihn ab. Wieder an Land hocken sie sich in die Sonne um aufzuwärmen und machen dabei ab und zu ganz putzige Nieser, mit denen sie das überschüssige Salz ausrotzen.
Was ich aber außer ihrer für Echsen ungewöhnlichen Ernährungsweise noch sehr interessant finde ist ihr evolutionärer Ursprung. Die älteste der heute existierenden Galapagosinseln wird auf ca. 5 Millionen Jahre geschätzt. Die heutigen Meerechsen haben sich aber bereits seit ca. 15-17 Millionen Jahren getrennt von ihren nächsten Verwandten auf dem Festland entwickelt. D.h. sie haben schon 2-3 Inselgenerationen überdauert. (Die Galapagosinseln erodieren wie alle Inseln vulkanischen Ursprungs langsam, sie driften dabei auch auf der Nazca-Platte in Richtung und schließlich unter den südamerikanischen Kontinent.)

Antwort
Zitat
Belg
Beigetreten: 16.02.2008
Elite Grinder

schade, dass noch keine pics dabei sind diesmal, aber danke für das update, keep em comin

Antwort
Zitat
Kingsurprise
Beigetreten: 26.04.2008
BlackMember

Immer mehr davon =)
Mein Lieblingstier ist das Nashorn. Ich finde einfach es sieht unfassbar cool aus :f_biggrin:
Und es bringt einige Eigenschaften mit die ich auch habe, welche schreibe ich lieber nicht ^^

Als "Anker" und auch zur Deko steht unter meinem Hauptmonitor somit auch eine Nashornkerze mit dem furchteinflößenden von mir getauften Namen: Kunibert.
:truestory:

Antwort
Zitat
Trickshot625
Elite Grinder

Bin mal dazu gekommen ein paar Bilder hochzuladen...

Wir waren mit einem Motorsegler eine Woche lang auf Kreuzfahrt durch den südlichen und östlichen Teil der Galapagos. Wir hatten mit Juan den besten Guide den man sich wünschen kann. Wenn irgendwer mal auf die Galapagos will, kann ich ihn euch empfehlen und euch seine Kontaktdaten geben.
Wir waren jeden Tag schnorcheln. Leider habe ich keine Unterwasserkamera. Das waren ziemlich geile Eindrücke. Mantarochen mit 4 Meter Spanweite. Haie, die sich am Meeresboden ausruhen. Fressende Wasserschildkröten und Meerechsen. Tausende Fische in allen Formen und Farben usw. usf.

Ansonsten sind wir über ein Lavafeld aus dem 19. Jahrhundert gelaufen, dass zu Darwin's Zeiten noch garnicht da war. Wir sind auch in einen Lavatunnel rein. Ziemlich abgefahren da stehst du in ner unterirdischen Höhle, die "Decken" sind 5 Meter hoch und wenn die hinteren Teile des Tunnels nicht schon eingestürzt wären könnte man in dem Tunnel bis unter die Meeresoberfläche gehen.
Ich hatte bis kurz vor der Reise nur eine vage Idee davon, was mich auf den Inseln erwartet und hatte irgendwie immer eher tropische Inseln vor Augen. Die Galapagos sind aber ziemlich trocken, sodass die Pflanzen kaum Blätter ausbilden und sich dahin entwickelt haben mit wenig auszukommen.
Dann ist da noch die beeindruckende Tierwelt, die durch die Erklärungen unseres Guides noch viel interessanter wurde. Trotzdem sagen hier Bilder wohl mehr als Worte...

Spoiler

Die Fregatten-Vögel haben unseren Motorsegler bei den Überfahrten zwischen den Inseln begleitet.

Eine der Galapagos-Ikonen der Blaufußtölpel

Und eine weitere Ikone, die Riesenschildkröten

Ausblick vom Baroness Lookout auf Floreana...

...und in die andere Richtung auf's Meer hinaus

Eine Meerechse mit Fernweh

Die Seelöwen sieht man auf Galapagos überall, verdammt coole Tiere...

...mit putzigem Nachwuchs

Die Land-Iguanas sind auch ziemlich heftig. Die Männchen sind sehr teretorial. Ein Exemplar bewacht und verteidigt seinen Kaktus z.B. schon seit über 30 Jahren (solange sich unser Guide erinnern kann, der schon als 3-jähriger mit seinem Vater Touren gemacht hat)

Weiß grad nicht mehr wie der Vogel heißt, aber er hat ein Küken

Noch ne Landechse

Außerhalb des Bildausschnitts ist ein hungriges Seelöwenbaby. Der hungrige Galapagos-Falke spekuliert wohl darauf, dass es bald verhungert

Die Alpha-Males bei den Seelöwen, können ihren Harem immer nur für ein paar Wochen halten. Weil sie neben Sex und der Abschreckung anderer Mänchen keine Zeit zum Fressen haben. Das hier ist wohl ein gerade abgetretenes ehemaliges Alpha-Männchen, dass abseits der grpßen Kolonien versucht wieder zu Kräften zu kommen.

Trotz seiner Lage am Äquator sind die Inseln u.a. aufgrund des Einflusses durch den Humboldt-Strom eher trocken.

Ich glaub, das hier ist nochmal ein Fregattenvogel

Ich bin mittlerweile übrigens in Lima. Auf den ersten Eindruck ne ziemlich angenehme Stadt mit ner gesunden Mischung aus südamerikanischer Kultur und westlichen Einflüssen.

Antwort
Zitat
Kingsurprise
Beigetreten: 26.04.2008
BlackMember

Wirklich schöne Bilder!
Vor Allem die dicken fetten Echsen finde ich faszinierend, denen würde ich gern mal bei der Jagd zuschauen.

Weiter so!

Antwort
Zitat
maker01
Beigetreten: 07.04.2006
Elite Grinder

Trickshot alter Racker,

wirklich schöne Fotos von Galapagos, ein Ort an dem die Natur und ihre Artenvielfalt wirklich noch zur Geltung kommen. Irgendwie bereue ich nun, dass ich damals bei meinem SA Backpacking die Galapagos Tour geskipped habe. Aber sie war einfach zu teuer... Wir haben uns damals als Entschädigung die Inseln vor Pisco angeschaut (kleines Galapagos) und waren selbst dort sehr überrascht über die Naturdominanz.

Du musst unbedingt in Lima in das kleine Britische Restaurant an den Felsenklippen, best Thunfischsteak und Crepe ever!!!

Viel Spaß noch weiterhin und enjoy!!

Antwort
Zitat
Trickshot625
Elite Grinder

Original von Kingsurprise
Vor Allem die dicken fetten Echsen finde ich faszinierend, denen würde ich gern mal bei der Jagd zuschauen.

Das sind Pflanzenfresser. D.h. die warten tagelang unter 'nem Kaktus, dass da ne Frucht runterfällt und dann kauen sie genüsslich drauf rum (die Landechesen). Die Meerechsen fressen im Wasser Algen. Ziemlich friedlich alles.

@maker: Lima leider schon vorbei. Geile Stadt, werd ich sicherlich noch ein 2. Mal im Leben hinkommen (und dann auch mit Thunfischsteak :f_drink: ). Gerade in Huacachina, Sandboarding. Freitag Nazca-Linien.

Überall schlechtes Internet, würd schon gerne zwischendurch nen bisschen rushen, aber soll wohl nicht sein.

Antwort
Zitat
Belg
Beigetreten: 16.02.2008
Elite Grinder

update plox

Antwort
Zitat
Trickshot625
Elite Grinder

:f_drink: Seit nem Monat zurück in Deutschland. Viel erlebt, aber grad keine Zeit für Tripreports.

Antwort
Zitat
Teilen: