Zum Forum springen
[NL] Neustart auf N...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Neustart auf NL 2 zoom

7 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
1,139 Ansichten
pyschi
Beigetreten: 09.09.2009
Oldschool Grinder

Moin noch verbliebene ps.de Gemeinde,

hier ist ja auch nicht mehr soviel los wie früher. Dennoch habe ich beschlossen nochmal etwas Zeit in das schöne Spiel Poker zu investieren, allerdings auch nur weil ich Lust auf das Spiel habe. Das Geld spielt für mich nur eine Nebenrolle.

Wer ist der Spast?

pyschi ist ein aktuell 32 jähriger Hamburger, der von Montag bis Freitag einem geregelten Arbeitsverhältnis nachgeht. Der Lohn hierfür reicht aus um den kompletten Lebensunterhalt zu bestreiten und eine nette monatliche Sparrate zu stemmen. In den letzten Jahren habe ich meine Freizeit darauf verwendet mich mit anderen Themen auseinanderzusetzen die mich sehr Interessiert haben, nun habe ich wieder freie Zeit zur Verfügung die mit etwas gefüllt werden soll was mir Spaß macht. Sollte mir in den nächsten Tagen eine nette Frau über den Weg laufen, kann das Projekt hier aber auch schnell wieder beendet sein.
Ansonsten heißt es nun mich von ganz unten, also NL 2 soweit wie möglich hoch zu grinden.

Was hatta für Poker Erfahrungen?

Angefangen habe ich damals mit der von allen geliebten SSS. Hat damals bis NL 100 gereicht bis dann die tolle Umstellung von Full Tilt kam, der Wechsel zu Stars wurde dann ja auch relativ schnell beendet und ich stand Ahnungslos dort und habe mich im Fixed Limit versucht. Dort hab ich es bis auf 1/2 geschafft, war da aber nie wirklich Winningplayer. Dann ist die Aktivität am Pokertisch so ca 2012 merklich zurück gegangen, bis sie ganz geruht hat.
Am 13.04.2017 hab ich dann $50 auf Stars eingezahlt, nachdem ich mir den Tag vorher die Beginner Shorthanded Strategie angeschaut habe. Hab dann die folgenden Tage mit Lektion 1 und 2 die Zoom Tables auf NL 2 unsicher gemacht und es lief doch recht gut:

Allerdings mache ich auch noch bei dieser einfachen Strategie Fehler, die mich einfach auch eine Menge Winrate gekostet haben. Habe Postflop manchmal leider die Schwäche den Fold Button nicht zu finden, auch wenn Villian mir deutlich zeigt das er die bessere Hand hat.

Was hat er nun also erstmal zu tun?

• den Foldbutton in obv Spots nutzen
  • das Postflop Spiel überhaupt verbessern
  • Aufstieg auf NL 5 mit 50 Stacks
  • Preflop aufloosen

Denke das ist genug zu tun für den Rest vom April und für den kommenden Monat. Im April werde ich auch erstmal nicht mehr soviel spielen, sondern den Fokus auf Content legen und auch eine ganze Menge Hände reviewen (Material habe ich ja genug gesammelt). Hab mir da auch schon einen Plan zurecht gelegt. Nebenbei wollte ich dann noch die nächsten Lektionen vom Kurs vermutlich mit in das Spiel einbauen, wobei ja offensichtlich nur noch die "Fortgeschrittenen" Anpassungen kommen.

Dann erstmal noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!

Antwort
Zitat
6 Antworten
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

viel Glück und Erfolg!

Klingt doch ganz gut finde ich
Nur den letzten Punkt deines Vorhabens sehe ich kritisch.
Denn der Rake ist der größte Feind auf den Lowstakes und daher musst(!) du viele marginale spots vermeiden. Versuche daher doch lieber etwas tighter zu sein preflop und mit den starken Händen so wenig Fehler wie möglich zu machen. Der Rest kann dann später auf höheren Limits dazukommen, falls nötig.
Als SSSler sollte dir das "tight is right" doch sicher vertraut sein :f_p:

Antwort
Zitat
pyschi Themenstarter
pyschi
Oldschool Grinder

Postedt after scooop, kann dann zu hier :f_biggrin:

Also mit der Beginner Strategie spielst du solide 16/13 mit 3% 3-bet. Grade was die 3-bets angeht finde ich es etwas zu tight. Aber vor NL 10 werden die Anpassungen vermutlich sowieso nicht kommen. NL2 und NL 5sollten da somit easy durchgehen. Weil der Pool verbrennt da definitiv Postflop sein Geld, teilweise echt erschreckend was für einen Bullshit die auch relativ tight aussehnden Russen am Showdown zeigen.

Aber deinen Hinweis habe ich schon verstanden und mehr als 20/16 war auch nicht das Ziel für den Anfang.

Antwort
Zitat
nemesis0381
Beigetreten: 25.12.2014
Poker Player

Moin!

Ich komm auch aus Hamburg und der Rest ist auch so ähnlich wie bei dir.

Warum nicht die BSS?

Viel Erfolg! :f_drink:

Antwort
Zitat
pyschi Themenstarter
pyschi
Oldschool Grinder

Es ist mal wieder Zeit für eine kleine Zwischenmeldung. Habe die Woche nicht viel Volumen rein bekommen. War nach der Arbeit immer etwas zu müde um eine längere Session zu spielen. Hab mich dann lieber mehr auf die Analyse meiner Hände konzentriert. Da ich Postflop ja noch ziemlich mies spiele, habe ich mir mal die Situationen ab dem Flop angeschaut, wo ich einen FD oder OESD hatte und dann noch die Hände mit einem TP oder OP. TP/OP sind auch die Hände die ich am meisten overplaye, denke ein typischer Anfängerfehler in der BSS. Die ersten Versuche das abzustellen haben noch nicht so ganz gefruchtet, aber ich werde meinen Foldbutton nochmal updaten um das auf die Reihe zu bekommen. Denke auch das ich grad wenn ich geistig nicht 100% fit bin dazu neige nochmal einen schlechten call zu machen.

Bin dazu dann auch nicht all zu gut gerunnt. Grade Preflop Allins waren eher frustrierend. Bin auf die kleine Sample 15 mal Pre reingekommen und bin halt 5 Stacks down, bei EV Winnings von einem Stack. Shit happens, kommen auch wieder bessere Zeiten.

Insgesamt sieht es vermutlich auch deswegen etwas mau aus. Halte nicht viel vom EV so wie er berechnet wird, aber denke das er in dem Graphen näher an meiner aktuell tatsächlichen Winrate ist als es mein Ergebnis ist.

Hab auch noch eine Hand, wo ich mir absolut nicht sicher bin was ich tun soll.
Poker Stars $2.00 No Limit Hold'em - 6 players
DeucesCracked Poker Videos Hand History Converter

BTN: $4.05 - VPIP: 21, PFR: 9, 3B: 5, AF: 3,0, Hands: 33
SB: $1.63 - VPIP: 20, PFR: 9, 3B: 4, AF: 1,6, Hands: 75
BB: $4.75 - VPIP: 12, PFR: 7, 3B: 0, AF: 0,5, Hands: 58
UTG: $3.01 - VPIP: 19, PFR: 8, 3B: 0, AF: 8,0, Hands: 77
MP: $4.01 - VPIP: 18, PFR: 9, 3B: 0, AF: 0,0, Hands: 11
Hero (CO): $5.94

Pre Flop: ($0.03) Hero is CO with K♠ K♦
2 folds, Hero raises to $0.06, BTN raises to $0.18, SB calls $0.17, 1 fold, Hero raises to $0.65, BTN raises to $4.05, 1 fold, Hero calls $3.40

Flop: ($8.30) 6♦ A♠ A♣ (2 players)

Turn: ($8.30) 9♠ (2 players)

River: ($8.30) T♥ (2 players)

Hab kaum Hände vom BU, aber seine Allin stinkt irgendwie nach AA für mich. Ist das gegen einen Unknown ein easy call für effektiv 200bb oder kann man da auch mal einen Fold finden?

Und dann noch eine schöne Hand, die eindeutig zeigt warum es sich auch lohnt die Zoom Tables zu spielen und man absolut nicht die Regular Tables braucht.

Poker Stars $2.00 No Limit Hold'em - 6 players
DeucesCracked Poker Videos Hand History Converter

BTN: $2.00 - VPIP: 29, PFR: 24, 3B: 0, AF: 1,3, Hands: 21
SB: $2.60 - VPIP: 21, PFR: 10, 3B: 0, AF: 1,0, Hands: 29
Hero (BB): $2.29
UTG: $2.00 - VPIP: 25, PFR: 22, 3B: 18, AF: 0,0, Hands: 32
MP: $2.10 - VPIP: 100, PFR: 100, 3B: 0, AF: 0,0, Hands: 2
CO: $3.07 - VPIP: 18, PFR: 16, 3B: 15, AF: 2,0, Hands: 92

Pre Flop: ($0.03) Hero is BB with Q♠ Q♦
1 fold, MP raises to $0.04, 3 folds, Hero raises to $0.16, MP raises to $0.30, Hero raises to $0.90, MP raises to $2.10, Hero calls $1.20

Flop: ($4.21) A♥ 4♥ 2♦ (2 players)

Turn: ($4.21) K♦ (2 players)

River: ($4.21) 4♣ (2 players)

Final Pot: $4.21
Hero shows Q♠ Q♦
MP shows J♦ 4♦
MP wins $4.06
(Rake: $0.15)

Werde am Wochenende wohl relativ viel zum grinden kommen und das auch gerne ausnutzen, habe eine ziemlich große Lust zum spielen. Ich hoffe es läuft dann ausgeruht und ausgeschlafen etwas besser als die Woche über.

Original von nemesis0381
Warum nicht die BSS?

Spiele doch die BSS :f_cool:

Antwort
Zitat
pyschi Themenstarter
pyschi
Oldschool Grinder

Samstag und Sonntag hab ich nochmal etwas Volumen reingebracht in die ganze Angelegenheit. Hatte auch schon ein bisschen NL 5 mit reingenommen, weil ich denke gegen den Pool eine Edge zu haben. Ausserdem ist es dann eine doppelte Chance bei CardMatch ein paar Kröten mitzunehmen.

Auf NL 2 runne ich zur Zeit allerdings absolut nicht gut. Pre runne ich oft gegen eine bessere Hand, bekomme es aber Postflop meist gut unter, fresse dann aber viele Suckouts. Das ist halt Poker, war schon immer so und wir auch zukünftig mal wieder solche Phasen geben.

Hat dann gestern mit dem letzten Step noch 3k Coins voll gemacht und diese in $ umgewandelt. Inklusive der CardMatch Cashes und einer ITM Platzierung in glaub einem Chrome Freeroll, habe ich nun schon $200 Bankroll zur Verfügung. Deshalb werde ich NL 5 nun auch regulär spielen, aber solange halt der CardMatch kram läuft auch immernoch das Freemoney auf NL2 mitnehmen.

Bin mit meinern ersten 100k Händen BSS vollkommen zufrieden. 5,06 bb/100 mit einer absoluten Einsteiger Strategie im angeblich tougheren Zoom Pool sind für mich in Ordnung, hätte nicht damit gerechnet das ich so gut reinkomme. Aber mir ist auch bewusst das ich noch verdammt viele Baustellen in meinem noch sehr schlechtem Spiel habe. Einen Shot auf NL 10 würde ich mir zur Zeit z.B. noch nicht zutrauen, weil ich dafür einfach zu nittig bin.

Werde die kommende Woche vermutlich auch kaum Volumen zusammen bekommen und das Wochenende auch fast nichts. Habe am Freitag zwar Urlaub, bekomme aber ab 11 Uhr auch für das komplette Wochenende Besuch von zwei Freundinnen. Dementsprechend habe ich besseres zu tun als zu grinden :coolface: Werde dementsprechend meine Fokus die Woche über auch eher wieder auf Content legen und nur wenn die Aktion noch läuft halt das CardMatch Freemoney mitnehmen.

Ziele für den Mai:

• Eine positive Winrate von 2bb/100 auf NL 5
  • mind. 100.000 Hände NL2/NL5
  • Content, soviel wie möglich!

Antwort
Zitat
pyschi Themenstarter
pyschi
Oldschool Grinder

Ein riesen großes Dankeschön an Jokerstars! Hatte heute eine Mail bekommen mit dem netten Angebot Millionär zu werden. Ich sollte $100 eincashen um einen $10 Instant Bonus sowie zwei Tickets für die Millionen Spins zu bekommen.

Zu Hause angekommen hab ich die geforderten € 92 eingezahlt, einen € 10 Bonus bekommen, diesen in $ 10,91 umgewandelt. Die Spins liefen dann auch wie Butter, sollte mir überlegen eine Konkurrenz Seite zu diesem SpinLegends kram zu gründen. Eine Erfolgsquote von 100% habe ich vorzuweisen. Leider waren beides "nur" $20 Prizepools, aber das ist für meine Bankroll ja schon ein nicer Zuwachs.

Gespielt habe ich in den letzten drei Tagen sagenhafte 2k Hands. Dafür habe ich fleißig Videos geschaut und werde die Einflüsse daraus noch verarbeiten müssen um diese in mein Spiel mit einzubringen. Offensichtlich brauche ich grundsätzlich einen Gameplan. Hat eventuell jemand eine Quelle für einen "guten" Ansatz, der mich weiter bringen kann um nach NL 5 dann auch NL 10 ohne "große" Probleme zu meistern? Ich muss ja vermutlich nicht das Rad neu erfinden und irgendwo, gerne auch ausserhalb von ps.de gibt es etwas was mich in dem Punkt einen Schritt voran bringt.

Antwort
Zitat
Teilen: