Skip to forum
[NL] The path is th...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] The path is the goal! - NL100rc Challenge

72 Beiträge
21 Benutzer
100 Reactions
7,011 Ansichten
leinix

Wie viel hast du noch Rest am River?

Schaut schon ziemlich stark nach KK+ aus

Antwort
Zitat
b4stir

Ah sorry sieht man hier nicht, sind 100BB effektiv für mich in der kompletten Hand. Somit noch knapp 50BB Rest am River.

Antwort
Zitat
AdoRn0

Komisch das Turnsizing was er wählt. Imo sollte er da big size nehmen und paar Jams, aber small auf double FD iwie weird, ich mein wir haben halt kein Problem easy genug zu defenden vs die Size. Obv sollten wir QQ immer downcallen, aber gibt schon paar so Experten die da nix außer KK+ so spielen. Solange ich nicht weiß, dass Villain einer von der Sorte ist, folde ich auch in den Positionen im 4bP wohl kein Overpair. Gibt aber auch Alternativen, Flop jammen, Turn jammen, kommt stark drauf an ob er preflop GTO 4b spielt oder halt typische 20VPIP Vollnit Range. Aber jo, alles zu ungewiss, deswegen call ich einfach down und sterb einen ehrevollen Tod.

Antwort
Zitat
MrRobot

Preflop Bluff 4Bets kommen häufig von AQo, KQo, A5s und A4s. Die Broadways blockst du und A5s A4s haben am River zumindest mal ein Pair, womit man SDV gegen busted FDs sehen könnte. Unschön ist auch, dass A3s am River die Straight macht und A6s sowieso schon Trips hatte. Siehst du AK hier durchdrehen? Ich eher weniger, weil die Hand keine relevanten Blocker hat und am River ebenfalls noch (ohne A♠: und K♠: ) SDV hat. Die Frage wäre auch, in wie weit hier Q♠: und Q♦: eine Rolle spielen. Ich weiß nie so wirklich, ob man sie in dem Spot nun haben möchte oder nicht. Insgesamt, denke ich, dass der Spot underbluffed ist und würde wahrscheinlich nitty folden (bin aber auch biased durch die Micros). Wenn du nach GTO callen willst, dann spielt es vmtl. keine Rolle welche Hand du dafür nimmst, sind alles die gleichen Bluffcatcher.

Antwort
Zitat
b4stir

Also Gegner war komplett unknown. VPIP war im "normalen" Bereich, auf den Rest geb ich bei dem GG-Hud eh nichts - da guck ich nicht mal drauf. Da spielen imo zu viele Variablen mit rein dass ich da bestimmte Werte auch auswürfeln könnte (nur Sessionstats, 3bets werden nicht berechnet wenn man vorher gefoldet hat usw...)

Notes spielen daher schon eine größere Rolle, hatte ich auf den Kollegen aus der oberen Hand bis dato aber noch nichts.

Original von MrRobot
Preflop Bluff 4Bets kommen häufig von AQo, KQo, A5s und A4s.

Also ich 4bette da in his shoes schon deutlich mehr. KQo ist für mich pure fold vs 3bet, genauso wie A4s-A2s. Ich glaube dass ich da grundsätzlich mehr 4bette als calle, rein so vom Bauchgefühl her. In meine 4bet Range wandern da neben den üblichen Verdächtigen schon frequent auch so Hände wie KQ-KTs oder mal AJs-ATs mit rein. Also vor allem gegen Leute von denen ich ausgehe dass die auch wissen dass man durchaus mehr wie QQ+ und AK 4betten kann^^ Und da er eben unknown war ging ich auch davon aus.

Zur Hand ansich: Turn-Sizing ist definitiv weird, hab kurz über Jam nachgedacht, aber ich glaub dass ich mich hier zu stark vs Top-Range isoliere. Plan war somit seine Bluffs (falls vorhanden^^) in der Range zu behalten und DEFINITIV auf any non :spade: und any non :Ax: or :Kx: auch downzucallen.

Original von MrRobot
Die Frage wäre auch, in wie weit hier Q♠: und Q♦: eine Rolle spielen. Ich weiß nie so wirklich, ob man sie in dem Spot nun haben möchte oder nicht.

Spielt imo in diesem Spot eine sehr untergeordnete Rolle, da wir, falls wir Q♠: halten würden, ja auch Hände wie A♠:Q♠: oder K♠:Q♠: blocken. Daher tendenziell eher besser dass wir keine spade Queen haben aber Unterschied dürfte marginal sein.

Hab am Ende gecallt mit dem Argument dass ich AK unblocke (ja wird gerne mal durchgeprügelt) und sogar noch "Value" mit JJ (maybe TT) schlage und er "in Theory" auch mal Kx so spielen kann....hat er dann auch, trotzdem war ich am Ende etwas überrascht dass er mir hier K♠:5♠: am Showdown gezeigt hat :spit:

Antwort
Zitat
b4stir

Warum hab ich die Hand eigentlich gepostet?

Ich verfolge ja auch andere Blogs, und da wurde in letzter Zeit das Thema "Overfolding in the Micros 'cause they don't bluff'" ja ziemlich intensiv diskutiert....für mich ist hier QQ snapcall in dem Spot.

Meine Meinung dazu: jep, Overfolding ist grundsätzlich okayish auf den Micros und wahrscheinlich exploitive gesehen auch besser als sich auf irgendwelche Solver Outputs zu konzentrieren....ABER: Overfolden heißt nicht: wir folden deshalb ALLES was nicht NUTZ ist!!!

Deshalb eine Theory Question an alle:
Was denkt ihr was wir "GTO" am River callen sollten und was wir hingegen exploitive callen bzw folden sollten vs Playerpool?

=> An alle (maximal NL25 Grinder) verlos deshalb ich ein gratis Session Review!

==>> Gibt eure Meinung zu dem o.g. Spot ab und mit etwas Glück review ich eine von euch aufgenommene Session :challenge:

Antwort
Zitat
AdoRn0

Spiele kein NL25 und bin deshalb raus, aber cool dass du sowas anbietest!

GTO downcallen: alle Pairs, paar AK, sollte reichen.
explo overfolds: nur wenn Villain underblufft, dann foldet man halt alle Catcher und callt erst ab den value beatern.

Kann man aber so pauschal auch immer nicht beantworten. Angenommen Villain in der Hand oben blufft gar nix aber findet die dünnen value Jams wie JJ, dann hilft das nicht wirklich, wenn die Range trotzdem zu 90% nur aus KK+ besteht. Trotzdem: niemand blufft "nie". Das Gegenteil ist in einigen Spots der Fall, auch oder gerade auf den Micros. Problem ist, dass die meisten Spieler auf diesen Stakes nicht wissen welche und dass man beim bluff catchen am River ja verdammt dazu ist mehrheitlich zu verlieren. Sprich, in dem klassischen Toy Game Beispiel, in dem Villain am River nur Nuts und Air hat und Hero nur Catcher, verliert man so oft, wie es die Odds diktieren und das auch zu mehr als 50 Prozent, je nachdem wie das SPR am River ist. Der Verstand bastelt dann aus nem "meistens" ein "immer" und schon callt man gar nix mehr weil "der hat's ja eh wieder" (was ja auch so sein SOLL).

Ist auch wieder so ein big Pot Ding, die merkste dir halt, obwol die Rivercalls in so bluffcatching Spots meistens gar nicht mal so viel verlieren (verhältnismäßig zur Potsize), wie man denkt, selbst wenn Villain nicht genug blufft, zumal diese Spots ja nunauch nicht jede dritte Hand vorkommen. Da hauen Fehler die man gar nicht so bemerkt, weil der Pot noch sehr klein ist und man den Spot deshalb auch noch zusätzlich autopiloted, viel mehr rein und verlieren, ebenfalls verhältnismäßig zur Potsize, viel mehr EV.

Antwort
Zitat
MrRobot

Original von b4stir

Original von MrRobot
Die Frage wäre auch, in wie weit hier Q♠: und Q♦: eine Rolle spielen. Ich weiß nie so wirklich, ob man sie in dem Spot nun haben möchte oder nicht.

Spielt imo in diesem Spot eine sehr untergeordnete Rolle, da wir, falls wir Q♠: halten würden, ja auch Hände wie A♠:Q♠: oder K♠:Q♠: blocken. Daher tendenziell eher besser dass wir keine spade Queen haben aber Unterschied dürfte marginal sein.

Naja der Blockereffekt kommt besonders dann zum tragen, wenn die Ranges narrow sind, wie in deinem Riverspot. Wenn du davon ausgehst, dass Villain mit busted Spades blufft, dann verlieren Bluffcatcher mit Spades an Wertigkeit, denn sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Villain eine Valuehand hat. Als Exploit auf deinen Ansatz könnte Villain sich so anpassen, dass er gerade keine Spades zum bluffen benutzt. Paradoxerweise könntest du wiederum davon ausgehen, dass Villain nicht mit busted FDs blufft, was dazu führt, dass Bluffcatcher mit Spades in deiner Wertigkeit steigen.

Die Poker Giraffe hat hierzu ein cooles Video:

Zu deiner GTO Frage. Ich sehs wie Adorno, any Pair+, AK eher nicht (aber kann schon sein). Gegen die half Pot am River muss man einiges defenden - die ganzen busted FD Autofolds fallen ja direkt weg. Ich kann den Snapcall mit QQ nachvollziehen, weil in der Praxis wahrscheinlich schon einiges durchgeknallt wird. In der GTO-Sim enthält Villains Range aber vmtl. kein JJ und AK.

Antwort
Zitat
b4stir

Original von b4stir
=> An alle (maximal NL25 Grinder) verlos deshalb ich ein gratis Session Review!

==>> Gibt eure Meinung zu dem o.g. Spot ab und mit etwas Glück review ich eine von euch aufgenommene Session :challenge:

War ja ne rege Beiteiligung :|

Daher schließe ich die Verlosung hiermit ab und MrRobot ist somit der glückliche Gewinner :fuckyeah:
@MrRobot: schreib mir einfach (bei Interesse) eine pn, dann klären wir alles weitere ab!

Das Video hab ich mir angesehen und stimmte da grundsätzlich auch überein, aber ich bin der Meinung das wir diese Vorgehensweise nicht 1:1 auf den von mir geposteten Spot übertragen können. Ich gehe sogar soweit dass in so einem Spot, wo Villain wenig "nature bluffs" hat, der Blockereffekt umgedreht wird und wir im Prinzip im Idealfall KEINEN missed Flushdraw blocken wollen weil Villain (fast) nur noch missed Flushdraws als potentielle Bluffkandidaten in seiner Range hat. Zudem sollte er hier mit KQs kein SDV mehr haben und muss es fast schon in einen Bluff turnen wenn er Bluffs in seiner Range haben möchte. Denn so hoch ist sein Value Part in dem Spot imo nicht dass er auch oop KQhh am Turn betten kann.

Zur Challenge:

Spoiler

Nach dem ersten Update gab es erstmal etwas auf die Mütze, seitdem läuft es aber wieder nach oben. 20k Hands aber obv immer noch keinerlei Sample, time will tell...

Antwort
Zitat
MrRobot

Hey, danke für das Angebot. Ich bin gerade aber leider etwas zu busy, um ein vernünftiges Sessionreview aufzunehmen. Als Alternative kannst du aber gerne mal im Handbewertungsforum vorbeischauen und mir ein Feedback zu den kommenden Händen geben. Deine Meinung hierzu wäre auch Interessant: https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1831449

Antwort
Zitat
b4stir

Original von MrRobot
Hey, danke für das Angebot. Ich bin gerade aber leider etwas zu busy, um ein vernünftiges Sessionreview aufzunehmen. Als Alternative kannst du aber gerne mal im Handbewertungsforum vorbeischauen und mir ein Feedback zu den kommenden Händen geben. Deine Meinung hierzu wäre auch Interessant: https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1831449/blockquote >

Kein Stress, Angebot läuft ja nicht weg, bei Bedarf kannst du es auch noch in x Wochen machen. Werde mir die Tage mal deine Hände genauer ansehen!
Zu den Notes in dem Link: würde da grundsätzlich auf den ersten Blick cjheigl zustimmen, schau ich mir aber auch noch genauer an.

Antwort
Zitat
Humhom

schöner blog, gerade erst entdeckt :f_thumbsup:

was bedeutet NL100rc?

Antwort
Zitat
b4stir

Thx, vielen Dank!

"rc" steht im Prinzip für nichts anderes als für "rush & cash".
Die Zoom Variante von ggpoker.

Antwort
Zitat
DonSeppi86

Hey,

nice Challenge!! Ich verfolge es mal gespannt! 4bbEV ist ne Hausnummer, aber nicht gänzlich unmöglich imo, seh ich auch wie du :f_thumbsup:

btw: schade das dein Blog hier nicht "mehr Liebe" bekommt. Irgendwie schon strange dass ein NL100 Winningplayer ein gratis Coaching verlost und sich keiner dafür interessiert^^ Könnte da jetzt einen Roman darüber schreiben, aber kurz ausgedrückt: ist eines der Gründe warum ich in dem Forum nicht mehr wirklich aktiv bin und nur noch sporadisch hier reingucke: just fucking timewaste ;)

Hau rein und zeig es einfach dass es noch möglich ist das man trotz höherem Rake dennoch Winningplayer sein kann :profit:

Antwort
Zitat
PokerSpass

Bin auch gespannt auf die Challenge !

Und ja, schade um das Forum.

Antwort
Zitat
b4stir

@DonSeppi: thx, ich geb mein bestes :f_drink:
Und jo, zum Forum seh ich es ähnlich wie du, ist aber wohl einfach der "Lauf der Zeit".
Ich persönlich messe dem Ganzen aber nicht so eine hohe Bedeutung bei, konzentriere mich da eigentlich hauptsächlich auf mich selbst.

@PokerSpass: thx, jo ich bin auch gespannt :f_drink:

Nächstes Update - 30k Hands auf NL100rc:

Spoiler

Liegen mit 3,3 bbEV/100 leicht unter dem Ziel, aber noch alles in Butter.

Musste die Tage erst noch hand2note auf die neue 4er-Version updaten, da die 3er-Version seit kurzem ggpoker nicht mehr unterstützt.
Deshalb hier auch in der Überischt "Pokerstars" als Room, weil die Hände in der 3er-Version immer in eine "Pokerstars-handhistory" umgewandelt wurden.

Deshalb gab es in den letzten Tagen auch keine Hands, jetzt sollte alles aber wieder laufen :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Humhom

sehr nice, gratz! :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
b4stir

Mal eine ganz offene Frage an euch bzw meine Leser:

was interessiert euch - bzw über was soll ich hier weiter schreiben?

Hab mir die letzten Tage Gedanken gemacht ob es überhaupt noch Sinn macht den Blog weiter zu pflegen...

Ich persönlich bin für alle Sachen offen, hatte aber die letzten Updates eher das Gefühl dass es keinen interessiert was ich hier schreib :|

Daher einfach mal Feuer frei.....

Antwort
Zitat
Ingo1989

Also ich lese deinen Block sehr gerne. Bin aber eher der stille Mitleser, da ich dir als "Profi" keine Tipps geben brauche/kann.
Mich persönlich würden mal dein Stats interessieren?! Machst du Notizen von den Spielern? Markierst du sie? Wenn ja wie?

Antwort
Zitat
orthohol

Lese auch gerne mit. Ich bin auf das Ende der challenge sehr gespannt. Gibt ja kaum jemanden, der an die Machbarkeit glaubt. Wie sehen die weiteren Pläne für die Zukunft aus? Aus Deutschland weiter grinden? Viel Erfolg

Antwort
Zitat