Einleitung
Hallo und willkommen bei meinem Blog! Ich heiße Stefan, bin 19 Jahre alt und komme aus Österreich.
Mit diesem Blog will ich meinen Weg den ich in Poker beschreite (von NL2 zu NL200) dokumentieren und mich mit anderen Leuten austauschen, die sich auch auf diesem Weg befinden oder ihn schon hinter sich haben.
Vorgeschichte
Mit dem Pokern angefangen habe ich damals mit Freunden bei Home Runden und auf Full Tilt um Spielgeld. Irgendwann bin ich dann auf Pokerstrategy gestoßen und habe das Quiz absolviert und mir die 50$ Startkapital gesichert. Gespielt habe ich direkt die BSS auf Rush Poker NL5. Rush Poker 4 Tabling machte mir sehr Spaß, da ich sehr tight spielte und so immer genug Action hatte. Die Bankroll ging leider langsam aber sicher nach unten bis ich ca. 30$ nachzahlte. Danach kam auch relativ bald der Black Friday und ich habe mit dem Onlinepokern aufgehört, da es kein anderes Fast Poker außer Rush gab.
Neustart auf Pokerstars
Als ich dann von Zoom Poker hörte hab ich mir gedacht will ich’s wieder probieren, hab 200$ auf Pokerstars eingezahlt, die Testversion von Holdem Manager und Tableninja installiert und mit der BSS auf NL2 Zoom gestartet. Warum auf NL2? Mit 200$ könnte man doch auch auf NL10 starten. Ich will erst auf ein höheres Limit aufsteigen, wenn ich mir sicher bin, dass ich das vorige Limit schlage. (Das ist der Fall wenn ich 25 Stacks des nächsthöheren Limits an Gewinn erspielt habe).
Gespielt habe ich einen nitty Spielstil (ca. 12/8), 4-6 Zoom Tables, der mich bis auf NL10 und dann wieder auf NL5 runtergebracht hat, siehe Grafik:
Das war bis 8.8.2012, danach habe ich meinen Spielstil dank eines Coachings auf ca. 15/12 umgestellt. Seitdem sieht der Graph so aus:
Spoiler

Uploaded with ImageShack.us
Chronik
14.05.2012 Einzahlung auf Pokerstars
08.06.2012 Aufstieg auf NL5
17.06.2012 Aufstieg auf NL10
20.06.2012 Abstieg auf NL5
09.07.2012 Aufstieg auf NL10
16.07.2012 Abstieg auf NL5
08.08.2012 Umstellung des Spielstils auf 15/12
20.09.2012 Abstieg auf NL2 (100$ unter EV)
22.09.2012 Aufstieg auf NL5
30.09.2012 Aufstieg auf NL10
02.10.2012 Abstieg auf NL5
04.10.2012 Aufstieg auf NL10
24.11.2012 Aufstieg auf NL25
06.12.2012 Abstieg auf NL10
16.12.2012 Aufstieg auf NL25
19.02.2013 Aufstieg auf NL50 (30 Buy-Ins)
02.06.2013 Aufstieg auf NL100 (30 Buy-Ins)
14.06.2013 Abstieg auf NL50
06.08.2013 Aufstieg auf NL100 (30 Buy-Ins ohne RB)
Ziele
Langfristiges Ziel ist es SNE auf NL200/500 zu ergrinden. Doch dazu muss ich zuerst einmal NL200/500 erreichen und profitabel spielen können:
[x] Aufstieg auf NL5
[x] Aufstieg auf NL10
[x] Aufstieg auf NL25
[x] Aufstieg auf NL50
[x] Aufstieg auf NL100
[ ] Aufstieg auf NL200
[ ] Aufstieg auf NL500
[ ] SN clear
[ ] SNE clear
Bedingungen für die Aufstiege
Gespielt wird Zoom Poker auf Pokerstars No Limit nach der BSS. 1 Buy-In = 100 BB.
Habe ich mehr als 25 Buy-Ins des nächsthöheren Limits steige ich auf.
Habe ich weniger als 20 Buy-Ins des niedrigeren Limits steige ich ab.
(Die Bankroll besteht jetzt nur mehr aus meinem Gewinn, meine Einzahlung sowie die Boni rechne ich nicht dazu.)
Blogablauf
Regelmäßige Graphenupdates
In diesem Post werde ich die Chronik/Ziele aktuell halten
Schlecht gespielte Hände posten
Aktueller Gameplan
Spoiler
Grün - Skill ist auch im C-Game bei hartem Tilt abrufbar (Man macht es quasi automatisch ohne nachzudenken)
Orange - Diesen Skill wendet man schon die meiste Zeit an. Er ist auch noch im B-Game abrufbar. Trotzdem ist er in Extremsituationen, bei starkem Tilt oder sehr schwacher Konzentration, nicht abrufbar
Rot - Dieser Skill wird nur im A-Game angewandt. Das bedeutet bei guter Konzentration und keinerlei Anzeichen von Tilt.
Schwarz - Diese farbliche Markierung steht eher noch für theoretisches Wissen, als anwendbaren Skill. Man hat zwar vielleicht schon davon gehört aber wendet den Skill nur im A++ Game an, bei voller Konzentration wenn man gerade etwas neues lernen/ausprobieren möchte.
Preflopplay
folgendes Chart dient als Grundlage: http://de.pokerstrategy.com/strategy/bss/2252/1/
Openraising
Openraisingrange aus EP
Openraising nach Chart aus MP
Openraising nach Chart aus CO
Openraising nach Chart aus BU
Openraising nach Chart aus SB
Standard Openraisingsizes verwenden
EP, MP: 3bb
CO: 2,5bb
BU: 2bb
SB: 3bb
Wenn ein Fisch im Blind sitzt immer 3-4bb for Value raisen.
vs. 3bets:
fold to 4bet Leaks exploiten (ab >=60%)
nitty 3better (<=5%) durch folden exploiten
gegen normale 3betranges (>=8%) nach Chart defenden
In Position Play
Fold to 3bet Leak exploiten
Gegen solide Regs nach Chart.
Gegen Nits tighter spielen
Gegen Fische looser spielen
Blinddefending
Fold to 3bet Leak exploiten
Gegen weite Stealingranges nach Chart