Sport:
Spoiler
tl;dr Hintergrund
Spoiler
Laufen
Mit 14 oder 15 ohne Lauftraining einfach mal eine 38:27 über 10km gelaufen, danach noch zwei, drei Jahre mit ganz netten Zeiten auf der Bahn, aber kaum trainiert und auch das, wenn ich mich richtig erinnere, exakt einmal über drei, vier Wochen mit einem Plan, den mir ein netter Mensch geschrieben hatte, nachdem ich in einem 3.000m-Rennen viel zu schnell angegangen und auf den letzten zwei Runden derart gestorben bin, dass ich das Rennen als Letzter beendet habe und am Ende so erledigt war, dass ich im ersten Moment vielleicht nicht einmal auf Anhieb hätte sagen können, welcher Tag heute ist. Besagte drei, vier Wochen Training (einfach 3x >10km pro Woche, null Intervalltraining oder so) später dann sub 10 über 3.000m. Mein Name steht noch in ein paar Bestenlisten auf Landesebene im Internet, gereicht hat es auch für eine Landesmeisterschaft in einem 3er-Team, wobei zur Wahrheit gehört, dass es wohl diverse Ausfälle im Verein gab und ich schlussendlich der "Auffüller" in einem Team mit zwei Leuten war, die bis in den Junioren-Bereich zur absoluten deutschen Spitze gezählt haben.
Dass ich heute keine Ahnung habe, was damals wirklich möglich gewesen wäre, ist schon etwas nervig, aber letztlich nicht mehr zu ändern.
Immer fetter
Meine Bestzeiten bin ich mit so um die 65kg gelaufen, zwanzig Jahre später war ich dann dank null Sport und katastrophaler Ernährung 50 Kilo schwerer. Ernsthaft mit Sport angefangen habe ich um 2018/2019, kurz vor Corona war ich auf 83 Kg runter. Das Ziel war immer, wieder schmerzfrei laufen zu können, was wegen Problemen mit der Achillessehne leider bisher heute nicht funktioniert. Leider habe ich damals viel zu intensiv trainiert, jede Session konnte damit enden, dass ich mich komplett abschieße. In Kombination mit relativ strikter Diät war meine Laune nicht die beste, mit den mehrmonatigen Studioschließungen in den ersten Corona-Monaten ist dann alles zusammengebrochen und Ende 2020 war ich wieder auf >100kg hoch, Sport war für mich unterbewusst wohl mit schlechter Laune verbunden und in den nächsten Jahren habe ich praktisch nichts gemacht und exzessiv Poker gespielt, was insgesamt profitabel, für meine finanzielle Gesamtsituation aber letztlich bedeutungslos war.
Rock bottom
Ende 2023 war mir mit inzwischen 110 kg klar, dass es so nicht weitergehen kann. Poker habe ich zu fast 100% gequittet und langsam wieder mit Sport angefangen. Komplett angefixt hat mich dieses Video zu Magnus Ditlev:
. 320 Watt zum Aufwärmen in Zone 2, 2 Stunden später mal eine 15:xx über 5k, auf der dritten 5k Laktat ABBAUEN bei 16:xx, einfach Wahnsinn. Youtube schlägt dann gleich Videos zu den Ingebrigtsens, Blummenfelts oder Sanders dieser Erde vor und schon bin ich wieder voll im Training. Die ersten Wochen waren hart, insbesondere die Blicke, die man in meinem damaligen Zustand in einem Fitnessstudio bekommt, das randvoll mit viel jüngeren und viel besser trainierten Leuten ist, aber hey, das haben wir überstanden.
Status Quo:
90kg bei 1,82m, aber relativ fit und belastbar. Seit April 2024 hatte ich keine Woche unter 6 Stunden Training, Höchstwert im Urlaub waren mal 13 Stunden. Gestartet bin ich bei 108kg, danach ging es zügig runter, wobei mein Gewicht seit 6-8 Wochen stagniert. Meine VO2Max habe ich lt. meiner Uhr (Polar Pacer Pro) von Ende April 2024 bis Ende November 2024 von 26 über 32 auf 40 gesteigert (jeweils als Walking Test). Ein Maximaltest auf dem Fahrradergometer hat noch einmal einen deutlich höheren Wert ergeben, der in meiner Altersgruppe schon am unteren Ende von "ausgezeichnet" wäre (avg. 340 Watt über 6 Minuten ergäbe lt. diesem Rechner einen VO2Max-Wert von 48).

Keine Ahnung, inwieweit das belastbar ist.
Ziel:
Maximale Fitness bei Normal- bzw. Idealgewicht, mittelfristig auch wieder Laufen. Wenn ich das aktuelle Trainingspensum beibehalte und an der Ernährung schraube, sollte der erste Teil auf jeden Fall machbar sein. Wenn ich wieder ins Laufen komme, wäre aber schon das klare Ziel, das schmerzfrei und auf einem ordentlichen Niveau zu machen. Wenn beides zusammen nicht möglich ist (einige 2m Laufen/1m Gehen-Sessions auf dem Laufband, bei denen mein Puls bei nem 6:00-Schnitt schnell auf >80% HFMax war und ich anschließend Probleme mit der Achillessehne hatte, deuten darauf hin), ballere ich gerne einfach so weiter wie bisher und schaue, was ich im Sommer davon auch draußen machen kann.
Belastungssteuerung
Ich versuche, Be- und Entlastungen nach Wochentagen angemessen zu verteilen (z.B. in den letzten Wochen Mo/Mi/Fr locker und Di/Do/Sa härtere Belastungen, So lange Belastung - so hat ein Ingebrigtsen auf Youtube sein Training beschrieben), aber der Grundimpuls ist halt schon oft, einfach mal hart loszuballern und zu schauen, wie man das "ins Ziel bringt" :f_biggrin:. Die Story oben im "tl;dr"-Bereich zum 3.000m-Lauf, in dem ich komplett eingebrochen bin, klingt vielleicht für einige nach Horror, aber irgendwie ist die Kombination aus Überlastung, metallischem Geschmack im Mund, brennender Muskulatur und dem Geruch einer sommerlich aufgeheizten Tartanbahn für mich immer noch eine herrlich Erinnerung an meine "Sportler-Karriere". Wie schon Steve Prefontaine sagte, "The best pace is suicide pace, and today is a good day to die"
Ich überlege, in den nächsten Wochen mal die 200-300 Euro für eine Leistungsdiagnostik hinzulegen, damit ich klare Trainingszonen habe und danach trainieren kann. Mal sehen.
Sportarten:
Aktuell fast 100% Cardio im Fitnessstudio - Fahrradergometer, Crosstrainer, Rudern, wobei das fast eingeschlafen ist, Laufband mit Einschränkungen, 3-4x bisschen Krafttraining, aber ohne hohe Gewicht und vor allem zur Kräftigung, seit ein paar Tagen nutze ich auch eine "Faszienrolle".
Training 04.01.2025 (1. Session):
"Geplant" (im Sinne von "gestern war doch locker mit 1:15h unter 70% HFmax bei avg. 190 Watt, da könnten wir heute doch mal das hier machen" :f_biggrin:) war
3x20 @ 260 Watt unter 90% HFmax mit jeweils 5 Minuten Pause.
Tatsächlich trainiert wurde
1x20 @ 260 Watt unter 90% HFmax, 5 Minuten Pause,
1x 20 @230 Watt unter 90% HFmax (die ersten zwei Minuten von 90 auf 230 Watt waren schon hart, danach geht der Puls dann schnell nach oben), 5 Minuten Pause,
1x 10 Minuten @ 230 Watt unter 90% HFmax, 2,5 Minuten Pause, Rest mit Schwerpunkt auf 190 Watt und
3x 1 Minute @330 Watt mit 1 Minute Pause.
Ja, mein Training ist eher chaotisch. ![]()

Vielen Dank!
Training 04.01.2025 (2. Session)
Plan war 2 x 30 Minuten @ 260-270 Watt mit 5 Minuten Pause. Nach etwa 10 Minuten in der zweiten Runde habe ich den Plan spontan geändert. Tatsächlich wurden also trainiert:
30 Minuten @ 256 Watt avg., 5 Minuten Pause
15 Minuten @ 240 Watt avg., 5 Minuten Pause
15 Minuten @ 236 Watt avg., 5 Minuten Ausfahren
In der ersten Session hatte ich Probleme, von 100 Watt "Leerlauf" gleich auf 260 Watt zu wechseln, daher habe ich am Nachmittag in den 5 Minuten Pause wirklich überhaupt nichts gemacht und bin jeweils am Anfang erst mal innerhalb der ersten drei Minuten von 50 auf 260 Watt "hochgefahren" und ansonsten jeweils 27 bzw. 12 Minuten im Zielbereich gewesen.

Morgen geht es entweder ganz locker weiter oder ich mache einen Tag Pause.
Training 05.01.2025
Vielleicht habe ich einen falschen Eindruck erweckt, weil der erste Tag eher intensive Belastungen hatte. Den Großteil des Volumens mache ich relativ locker. Im gelben oder roten Bereich (zweithöchste bzw. höchste Belastungsstufe) bewege ich mich eher selten, auch um ein "Crash & Burn" wie vor Corona durch zu hohe (auch mentale) Belastung zu vermeiden und stattdessen kontinuierlich eine gute Grundlage aufzubauen.

Der zeitliche Ablauf bzw. die Belastungsbereiche wurde von meiner Uhr vorgegeben:
10 Minuten Einfahren
51 Minuten in Zone 2 (avg. 170 Watt)
16 Minuten in Zone 3 (avg. 220 Watt)
5 Minuten Ausfahren
Verteilung für die gesamte Woche:

Poker:
Wie mein Nick verrät, war das hier mein alter Thread, den ich vor ziemlich genau einem Jahr habe schließen lassen:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1830258 . Meinen Account habe ich damals gleich mit abgeschossen.
Speziell die letzten Wochen sind auch für mich heute keine schöne Lektüre. Auch beim Pokern macht die Dosis das Gift und damals bin ich nicht zum ersten Mal Schritt für Schritt durch zu hohe Dosierung und fehlende Balance mental gegen eine Mauer gelaufen. Am Ende war ich auf Dauertilt und hatte praktisch überhaupt keine Lust mehr zu spielen, aber noch knapp 400 Euro in T$. Die Lösung: Wild Leute in Micro bis Mid Stakes Mistery Bounty Dingern staken mit durchschnittlich vielleicht -20% ROI und einem netten Bink (1% an nem Typen, der eine $50,000-Bounty abgeräumt hat). Danach alles ausgecasht, was dazu geführt hat, dass GG mich für Promos gesperrt hat, was ich aber erst einige Wochen danach erfahren habe. Ich habe danach noch hin und wieder 50 Euro auf GG eingezahlt, aber kaum noch gespielt (keine 10.000 Hände in 2024 insgesamt) und irgendwann eine Mail an GG geschickt mit den Alternativen "Promos wieder freischalten oder Account dichtmachen". GG hat sich netterweise für die erste Option (und lieber bisschen als 0 Umsatz) entschieden, teilweise nehme ich die Aktionen mit, wobei ich bewusst meistens die kleinere Variante nehme. Zumindest bis gestern, und jetzt habe ich nach längerer Zeit mal wieder ein Wochengehalt im Account, das umgesetzt werden will.
In den letzten Tagen vor der Einzahlung habe ich vielleicht so 5.000 Hände Rush & Cash gespielt, war aber seeeeeehr oft komplett lost, weil ich mit 20/18 oder so wohl doch etwas zu loose für mein Kompetenzniveau spiele, diese ganzen heads-up Pötte von PLO überhaupt nicht gewöhnt bin und immer wieder bei unpassenden Gelegenheiten den Dicken markieren will mit absurden Bluffs.
Insgesamt bin ich aber "nur" 3-4 Buy-ins down und überlege jetzt, wie ich die Kohle am besten umsetze. Was den reinen Umsatz angeht, ist Rush & Cash wohl unschlagbar, mit PLO würde das länger dauern, aber ich könnte das aus dem Stand sofort wieder profitabel spielen, weil ich ganz unten anfange und wahrscheinlich eh nur in den besten games am Wochenende spiele.
So oder so werde ich zeitlich aber höchstwahrscheinlich mehr Sport machen als Poker spielen.

.jpg)