ok, ich habe mir mal ein paar Gedanken zu Kosten im Poker gemacht: Die allgemeine Sichtweise, dass eben das Geld im Pot dem Pot gehört und somit vollständig zu den möglichen Gewinnen eines Spielers gezählt wird obwohl ja nun mal ein nicht unbeträchtlicher Anteil davon ihm gehört hat, ist eine Vereinfachung (eben weil man oft die wahren Kosten gar nicht genau kennen kann, weil noch Aktionen nachfolgen) die zu großen Fehlern führen kann.
Das Beispiel auf S.78 bei dem zu Recht mit 400$ Kosten und eben nicht nur mit 300$, wenn wir vorher schon 100$ in den Pot eingezahlt werden rechnet eben mit den Gesamtkosten der Hand und nicht mit den Gesamtkosten der Aktion:
ein ausführliches Beispiel für den Unterschied beider (Gesamtkosten und EV der Hand zu EV und Kosten einzelner Aktionen):
Hero plant nen multibarrellbluff mit 72o im Livegame, um den Freunden zu zeigen wo der Hammer hängt. Allerdings ist er der Equity verfallen und will den nur machen, wenn er auch +EV ist.
Annahmen:
FE pre 40%, Am Flop 50%, am Turn 60% und am River 60%
Spielsituation HU (aus dem FR game heraus), Hero im SB
Villain ist ne Callingstation der immer nur callt oder foldet.
NL100, beide 100bb stacks.
0% showdownvalue
Was man jetzt ausrechnen muss ist wieviel Geld er von Villain durch den Bluff an jeder street gewinnt.
Pot pre 1,5bb - Hero setzt 4bb. Wenn Hero pre gewinnt, gewinnt er 1$ (und eben nicht 1,5$, denn die 50 Cent aus dem SB sind ja Hero's Geld!) und das eben zu 40%, also
EV bluff pre = 0,4*(1,5-0,5)
EV bluff pre = 0,4bb
Zu 60% callt Villain und es geht weiter:
Am Flop ist der Pot 9,5bb (Hero hat nüscht) Hero setzt 7bb.
EV bluff Flop = 0,4*0,5*(9,5-4,5)
EV bluff Flop = 1bb
Zu 50% geht's weiter:
Am Turn ist der Pot 23,5bb (Hero hat immer noch nüscht) Hero setzt 15bb.
EV bluff Turn = 0,4*0,5*0,6*(23,5-11,5)
EV bluff Turn = 1,44bb
Zu 40% geht's weiter:
Am River ist der Pot 53,5bb (Hero hat leider gar nüscht) Hero setzt Isildur1 like nen gepflegten overbetshove an: all in! für weitere 73,5bb.
Auch hier sehen wir ne FE von 60% auf den shove:
EV bluff River = 0,4*0,5*0,6*0,6*(53,5-26,5)
EV River bluff = 1,944bb
Also, addieren wir alle Streets zusammen, dann folgt:
EV Bluff Gewinn = 0,4+1+1,44+1,944
EV Bluff Gewinn = 4,784bb
Allerdings fehlen noch die Kosten!
dass uns Villain bis einschließlich River runtercallt passiert selten, aber wenn wird's teuer! -> unser gesamter Stack geht flöten.
EV bluffcatcher Verlust = 0,6*0,5*0,4*0,4*-100bb
EV Bluffcatcher Verlust = -4,8bb
EV Bluff gesamt = 4,784 - 4,8
EV Bluff gesamt = -0,016bb
Leider muss Hero auf den Bluff knapp verzichten.
Diese ganze Rechnung diente nur dem Ziel folgende Situation beleuchten zu können:
Wir blenden uns beim Riverbluff ein und sehen folgendes Situation:
Hero hat 73,5bb behind
Pot 53,5bb
FE(auf shove) 60%
shove oder nicht?
EV shove = 0,6*53,5 - 0,4*73,5
EV shove = 32,1 - 29,4
EV shove = +2,7bb
Jetzt zeigt sich folgendes - der gesamte Bluff ist (ganz knapp) -EV - die vereinzelte Betrachtung des Rivershoves kommt zu dem Schluss, dass der shove +EV ist, weil nicht beachtet wird, dass der Pot der gewonnen werden kann ja auch schon eigenes Geld enthält, so dass in Wahrheit eben die Aktion Verluste macht.
Wir können sogar noch weiter gehen: Jede einzelne Aktion - preflop, am Flop und am River ist für sich betrachtet +EV (eben weil die wahren Kosten nicht korrekt beachtet werden, bzw. bestimmt werden können!) während eben die Gesamthand -EV ist und damit eben auch die einzelnen Aktionen neu betrachtet und bewertet werden sollten.
Ich hoffe sehr, dass mein Beispiel stimmt und noch mehr das klar wird worauf ich hinaus wollte