Zum Forum springen
All-In Equtiy, Over...

Benachrichtigungen
Alles löschen

All-In Equtiy, Overlay Net Adjusted

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
854 Ansichten

Hallo,

habe vor ein paar Tagen von pt3 auf pt4 geupgradet. Eine der Neuerungen ist ja, sich die All-In Equtiy anzeigen zu lassen. Dazu habe ich jetzt eine Frage, weiß nämlich nicht, ob ich den Graph richtig interpretiere. Hier erstmal der Graph:

Uploaded with ImageShack.us

Kann ich mir folgendermaßen vorstellen?

Beispiel: 1. Hand SNG. Preflop bekommt man AA gg. KK rein (Pot 3000).
Am Turn macht Villain aber sein Set und gewinnt die Hand.
AA hat hier eine Equity von 82,6% sprich 2478 Chips. Bedeutet dies, das der Graph nach dieser Hand um diesen Chipswert ansteigt?

Zweite Frage betrifft nun "My C-Net Adjusted" Wert also die orangefarbende Kurve. Bin mir hier nicht sicher, ob ich die richtig interpretiere. Habe aber die Vermutung, dass die was mit ICM zu tun hat. Werden hier alle PF-Entscheidungen bewertet, die man trifft.
Auch hierzu ein Beispiel zum Verständnis:

SNG 6 max. Auszahlung 70/30, blinds 200/400
Hero: 3000
Villain: 6000

Hero kann hier mit ca. 83% seiner Hände pushen, lässt aber einen push aus.
Der orangene Graph sinkt nun um die Eqiuty (in $), die man hier hat liegen lassen?

Danke für eure Hilfe.

Antwort
Zitat
5 Antworten
Moderator
buschips
Beigetreten: 25.10.2010

Hallo,

erstmal vorweg: die gelbe und orange(+grüne) sind mit einer jeweils eigenen y-Achsen versehen. Also mit Vorsicht beachten bzw. beides ist nicht sonderlich vergleichbar.

"Net expected Chips Won" hast du korrekt erfasst.

Bei "My C net adjusted" wird statt dem chipEV (aka "Net expected Chips Won") der $EV für die All-in Situationen gerechnet (siehe ICM). Für Pushes/ausgelassene Pushes ist "My C Net Won"="My C Net Adjusted".

Gruß buschips

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Ok, vielen Dank für deine Antwort. Aber so ganz klar ist mir jetzt noch nicht klar, was die orangene Kurve bedeutet: Also ICM ist mir natürlich ein Begriff und der Unterschied cEV und $ev auch.
Aber nehmen wir mal folgendes Bsp. aus einem Bronzeartikel zum Thema ICM.

$EV (ALLIN)= 90% * $31.05 + 10% * ($38.89 * 25.28% + $15.56 * 74.72%) = $30.10

$EV (FOLD) = $28,68

Kann PT diesen Fehler, der 1,42 $ teuer ist erkennen? Die Kurve würde dann ja dementsprechend um den Betrag sinken.

Antwort
Zitat
Moderator
buschips

Nein. Es werden keine Annahmen (z.B. ob Push +$EV wäre) mit eingerechnet. Wenn du foldest bleibt dein $EV gleich (bzw. sinkt um die Wertigkeit der gezahlten Blinds/Antes). Pushst du steigt der $EV entsprechend der Wertigkeit der gewonnen Chips.
Callst du ein All-in oder dein All-in wird gecallt, dann wird der $EV entsprechend deiner Equity berechnet.

So ist zumindest mein Verständnis der Adjusted$-Werte in PT4.

Antwort
Zitat
Tjresifer
Beigetreten: 12.05.2010

Verwirrt mich immernoch das ganze... Wieviel sagen die Graphen denn jetzt wirklich aus? Heißt eine negative Orange Linie automatisch, dass man schlecht spielt? Natürlich immer auf ausreichende Samplesize. Macht der EV-Graph bei SNGs überhaupt Sinn? oder nur beim Cashgame?

Gruß Tj

Antwort
Zitat
Moderator
buschips

Bei sehr ausreichender Samplesize sollte der (Adjusted-)Graph schon eine positive Tendenz haben.

Ansonsten ist der Adjusted-Graph nur eine etwas bessere Annäherung an deinen zu erwartenden langfristigen Graphen.
Gibt aber immer noch genug Parameter die auch im Adjusted-Graphen nicht beachtet werden.
z.B. mit KK All-ins und call von AA->Graph geht nach unten, aber die Spielzug ansich war ++EV->Setups werden nicht beachtet (in beide Richtungen;))
Oder bringst 99BB deiner 100BB am Flop rein, Turn kommt der Draw deines Gegners an und der restliche 1BB geht rein, laut (Adjusted-)Graph schlecht reingebracht, da EV zum Zeitpunkt des All-ins berechnet.

Sinn macht das alles schon, aber man sollte sich auch nicht zu sehr dran festbeissen. Varianz ist einfach enorm in Poker und manchmal läuft es (auch über eine größere Anzahl SNG/Turnieren) nicht.
Handreviews, Austausch mit anderen Pokerspielern, Push/Fold Analysen sollten die einen viel besseren Eindruck deines Skills oder beim finden deiner Leaks bringen.

Antwort
Zitat
Teilen: