Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

abnehmen + allgemein fitter /gesuender werden

46 Beiträge
26 Benutzer
0 Reactions
4,039 Ansichten
DarkXident
Beigetreten: 30.08.2007
PokerStrategist

also versuche im moment mal wieder abzunehmen und mein plan sieht eg vor, dass ich mich mehr oder weniger 6 tage die woche nur von eiern, gemuese, obst, yoghurt ernaehre. (hin und wieder mal chicken wenn ich nich zu faul zum kochen bin)

das ist halt alles zueg an das es relativ einfach ranzukommen ist hier in china. sonst ist hier mehr oder weniger in jedem gericht fleisch, nudeln, reis drin.

ich hab aber eg nicht wirklich den plan wieviel ich von den jeweiligen sachen wirklich essen darf und wie oft?

heute habe ich denke ich zu viel gegessen.

3 bananen (jeweils 1.5 mit joghurt gemixt. irgend son red dates yoghurt, nulll plan was da sonst auf chinesisch draufstand, aber hat jedenfalls nicht besonders suess geschmeckt)
3aepfel
6eier

(hatte abends brutalen hunger und hab mir nochmal 3 eier gemacht..)

wieviel sollte ich ca. essen und wie oft?
ca. reicht mir. werde so oder so nicht anfangen nen ende von ner banane abzuschneiden weils 110 anstatt die erlaubten 100g sind..

zu mir: 102kilo auf 1,89

der grund warum ich es jetzt mal etwas ernsthafter angehen will ist der, dass ich seit ca. 6 monaten immer so zwischen 100 und 104 kilo liege.

davor habe ich aber relativ flott abgenommen.
im sommer 2011 waren es ca. 126-128 kilo (hab nicht wirklich buch gefuehrt wie man sieht)

und dann ging es eg wirklich sehr schnell und eg hab ich auch garnicht so viel dafuer getan. einfach nur versucht hin und wieder mal nen salat zu essen und mcd und cola etc weggelassen. das scheint aber jetzt nicht mehr zu reichen.

zusaetzlich mache ich im moment dieses 100liegestuetz programm, da es halt etwas simples ist, das ich von zuhause aus betreiben kann.
komme aber eher langsam vorran. habe heute endlich einen trainingstag von dem programm beim dritten versuch geschafft.
aber hab mir auch nicht davon versprochen, dass es schnell gehen wird

hab im moment relativ wenig zeit und das naechste gym is nen stueck weit weg daher faellt das wohl flach.. joggen hab ich iwie angst, dass ich mir die knie durchhau.

gibt es sonst iwelche sachen, die man einfach von zuhause aus machen kann?

und was haltet ihr sonst natuerlich von den sachen, die ich essen werde?
hab halt wirklich nich so den megaplan

Antwort
Zitat
45 Antworten

für zu hause

Antwort
Zitat
DarkXident Themenstarter
DarkXident
Beigetreten: 30.08.2007
PokerStrategist

bin nur noch sicher bis weihnachten in der stadt hier.. lohnt sich gerad nich wirklich son ding zu kaufen

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

ausdauersport ist für abnehmen einfach schwachsinnig.
mach krafttraining und lies dich in ernährung ein, auf fddb ein bisschen nährstoffe tracken damit du ein gefühl dafür bekommst und dann schlicht und einfach ein kalorien-defizit erreichen.

Antwort
Zitat
Dielemma
Beigetreten: 07.12.2006
PokerStrategist

Original von Krach-Bumm-Ente

was ne Aussage... jede Form von Bewegung ist besser als keine Bewegung, va etwas Spaß sollte man an der Sache haben, sonst ist das Projekt langfristig zum scheitern verurteilt.
Natürlich ist zum Abnehmen die Ernährung die entscheidende Komponente, viel Obst und Gemüse ist wohl definitiv zu empfehlen, beim Rest würde ich auf etwas mehr Abwechslung setzen, ist einfach besser für den Kopf.

Antwort
Zitat
Arwed
Beigetreten: 19.09.2007
Oldschool Grinder

Zum Abnehmen ist die Ernährung mit Abstand am wichtigsten.
Also Softdrinks, Nudeln, Brot und anderes Getreide weglassen. Stattdessen hauptsächlich von Fisch, Fleisch, Gemüse(!), und etwas Obst(hier nicht übertreiben) ernähren. Eier sind auch sehr gut.

Ansonsten vielleicht mal Intermittend Fasting probieren. Hier geht's in erster Linie um positive gesundheitliche Effekte, dass dabei die Pfunde purzeln ist 'nur' ein netter Nebeneffekt. Infos dazu:

http://www.leangains.com/2010/10/top-ten-fasting-myths-debunked.html

Was ich sportlich empfehlen kann sind Body Weight Excercises, als Übungen nur mit dem eigenen Körpergewicht. Kann man alles super zu Hause machen, das einzige was man braucht ist irgendne Stange, Ast, whatever für Klimmzüge.
Top Buch dazu: Convict Conditioning

Antwort
Zitat

und warum nur 6 tage die woche gesund ernähren? nichts für ungut, aber das ist total inkonsequent. ziehs halt ganz durch. den ersten monat wirst du dann richtig leiden und todeshunger oder bock auf deinen lieblingsburger haben. aber wie mit jeder guten gewohnheit, braucht die konditionierung einfach ihre zeit, bis sie sitzt. wenn du das volle programm durchziehst, dann wirst du nach einem gewissen zeitrahmen keinen bock mehr auf fast food etc. haben, sondern bist darauf konditioniert, dich auf gesunde ernährung a la salat zu freuen.

und zum abnehmen ist nicht die ernährung das wichtigste. das gesamtpaket aus mindset + bewegung + ernährung macht es aus. ich denke, gerade das mindset unterschätzen viele. am anfang wird es dir unter umständen scheiße gehen. weil du z.b. generell hunger hast. oder du bist schon so konditioniert, dass du dich über eine bestimmte speise freust, aber diese nicht mehr essen kannst, weil zu ungesund. bedenke auch die psyche bei dem ganzen! bringt dir ja nichts, wenn du dich supergut ernährst, aber dann "rückfälle" erleidest, weil du dich nicht auf die mentalen unwegsamkeiten vorbeiretet hast.

ansonsten lass den thread mal ins sportforum oder ins ernährungsforum verschieben. die leute dort werden sicherlich mehr plan haben als hier im small talk!

p.s.:
warum denn so viele eier? dachte immer, zu viele eier wären wegen hohen cholesteringehalts gar nicht mal so gut. lasse mich aber gerne eines besseren belehren. traditionelle chinesische küche soll doch auch viel rohkost enthalten, da lässt sich sicher was draus machen. aber hab da nicht so den plan.

Antwort
Zitat

Original von Arwed
Zum Abnehmen ist die Ernährung mit Abstand am wichtigsten.
Also Softdrinks, Nudeln, Brot und anderes Getreide weglassen. Stattdessen hauptsächlich von Fisch, Fleisch, Gemüse(!), und etwas Obst(hier nicht übertreiben) ernähren. Eier sind auch sehr gut.

Ansonsten vielleicht mal Intermittend Fasting probieren. Hier geht's in erster Linie um positive gesundheitliche Effekte, dass dabei die Pfunde purzeln ist 'nur' ein netter Nebeneffekt. Infos dazu:

http://www.leangains.com/2010/10/top-ten-fasting-myths-debunked.html

Was ich sportlich empfehlen kann sind Body Weight Excercises, als Übungen nur mit dem eigenen Körpergewicht. Kann man alles super zu Hause machen, das einzige was man braucht ist irgendne Stange, Ast, whatever für Klimmzüge.
Top Buch dazu: Convict Conditioning

das sehe ich anders, da der körper auch kohlenhydrate braucht.

mein chef hat gerade 25 kg abgenommen, indem er 6 monate lang "nur" ab 14 uhr auf kohlenhydrate verzichtet hat und ich mache gerade das gleich. das ganze auch ohne sport.

reicht in dieser form vollkommen und du musst auf nichts verzichten

Antwort
Zitat
PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

Jeder der bis 1500 zählen kann sollte in der Lage sein abzunehmen.

Einfach bei der Kalorienzufuhr stoppen, völlig egal ob das ein Schnitzel mit Pommes ist oder obs lieber 40 Bananen zu Mittag sein sollen. (Klar sollte man wie von Mama früher beigebracht net immer das selbe essen ... aber hier reichen ganz ganz grobe Richtlinien.)

OP hat das Problem ja schon erkannt dass man auch ne gewissen Menge braucht. Diese Pauschalaussagen "Verzichte auf bla blubb" sind halt nur so Halbwahrheiten, Unterversorgung wirkt sich entweder sehr schlecht auf den Körper aus oder aber resultiert in Fressattacken und Jojoeffekten.

Sport braucht der Körper "nur" 30 Minuten generelle Bewegung, da reicht auch ein Spaziergang.
Alles andere (insbesondere Krafttraining) wirkt sich nur auf deine Kalorienrechnung aus.

Antwort
Zitat
beg0r
Beigetreten: 07.05.2006
PokerStrategist

Original von Krach-Bumm-Ente
mach krafttraining und lies dich in ernährung ein, auf fddb ein bisschen nährstoffe tracken damit du ein gefühl dafür bekommst und dann schlicht und einfach ein kalorien-defizit erreichen.

selbst fahrradfahren verbraucht so derbe viele kalorien. kA was du meinst :)

Antwort
Zitat
Bliss86
Beigetreten: 04.08.2006
PokerStrategist

Halbwahrheiten, Broscience und Vorurteile

:rolleyes:

Antwort
Zitat
SaLoZ
Beigetreten: 16.01.2012
Poker Player

Original von IgorTheTigor
und warum nur 6 tage die woche gesund ernähren? nichts für ungut, aber das ist total inkonsequent. ziehs halt ganz durch. den ersten monat wirst du dann richtig leiden und todeshunger oder bock auf deinen lieblingsburger haben. aber wie mit jeder guten gewohnheit, braucht die konditionierung einfach ihre zeit, bis sie sitzt. wenn du das volle programm durchziehst, dann wirst du nach einem gewissen zeitrahmen keinen bock mehr auf fast food etc. haben, sondern bist darauf konditioniert, dich auf gesunde ernährung a la salat zu freuen.

und zum abnehmen ist nicht die ernährung das wichtigste. das gesamtpaket aus mindset + bewegung + ernährung macht es aus. ich denke, gerade das mindset unterschätzen viele. am anfang wird es dir unter umständen scheiße gehen. weil du z.b. generell hunger hast. oder du bist schon so konditioniert, dass du dich über eine bestimmte speise freust, aber diese nicht mehr essen kannst, weil zu ungesund. bedenke auch die psyche bei dem ganzen! bringt dir ja nichts, wenn du dich supergut ernährst, aber dann "rückfälle" erleidest, weil du dich nicht auf die mentalen unwegsamkeiten vorbeiretet hast.

ansonsten lass den thread mal ins sportforum oder ins ernährungsforum verschieben. die leute dort werden sicherlich mehr plan haben als hier im small talk!

p.s.:
warum denn so viele eier? dachte immer, zu viele eier wären wegen hohen cholesteringehalts gar nicht mal so gut. lasse mich aber gerne eines besseren belehren. traditionelle chinesische küche soll doch auch viel rohkost enthalten, da lässt sich sicher was draus machen. aber hab da nicht so den plan.

was manche dullis hier so schreiben !

wenn du dich plötzlich "gesund" ernährst, SOLLTEST DU IMMER EINEN REFEED DAY HABEN. dieser regt erstens den stoffwechsel an und verhindert einen jojo effekt.
bin jetzt zu müde dir alles zu erklären, aber google das mal

Antwort
Zitat
mju12
Beigetreten: 18.04.2006
Elite Grinder

Kaloriendefizit ist das Stichwort!

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

This, zumal du in beiden Foren auch diverse Anregungen finden wirst :)

Original von mju12
Kaloriendefizit ist das Stichwort!

Da ich das genauso sehe, habe ich den Thread ins Forum Essen und Ernährung verschoben.

Gruß,
michimanni

Antwort
Zitat
CriticalHit
Beigetreten: 18.07.2011
PokerStrategist

ernährung ist definitiv das wichtigste. es gibt ein paar zusätzliche komponenten, um zu verhindern, dass der stoffwechsel sich mit der zeit zu sehr adaptiert, das sind refeeds, sport und diätpausen.

in der praxis hat sich bewährt am tag um die 500 kalorien weniger zu essen als der körper braucht. gleichzeitig sollte die kohlenhydratzufuhr auf unter 100g am tag begrenzt werden. kohlenhydrate erhöhen den insulinspiegel und das hemmt den fettabbau. moderat sollte man es bei obst und kartoffeln angehen, der rest gehört gestrichen (eigentlich auch aus gesundheitlichen gründen, aber das ist eine andere sache)

deine grundnahrungsmittel sollten fleisch, fisch eier, gemüse und gute fette sein. fett macht nämlich NICHT fett! gute fette findest du in olivenöl, butter, avocados, kokosfett und auch tierische fette sollte man essen, man muss nicht immer pute kaufen.
obst, kartoffeln und nüsse gehen wie gesagt in moderaten mengen. den mangel an kohlenhydraten für das zentralnervensystem und gehirn werden mit ketonkörpern gedeckt, das kann der körper problemlos und muss dafür nicht mal auf ketose schalten.

bei deiner ernährung sehe ich z.b. 3 bananen, das ist zu viel. mach eine daraus und tausche die anderen 2 durch eine avocado. 9 eier sind ebenfalls zu viel des guten -> 3-5 (ganze eier, eigelb auf keinen fall trennen), dafür den rest mit fisch oder fleisch ersetzen, das sollte in deiner täglichen ernährung eigentlich nicht fehlen. es ist eine gute und gesunde sache und zum abnehmen gibt es eigentlich keine alternative, wenn man bereits die kohlenhydrate einschränkt.
das gleiche mit den äpfeln. einer reicht, die anderen 2 durch einen schönen salat, mit viel frischem gemüse und olivenöl ersetzen.

mit einem moderaten kaloriendefizit wirst du auf diese weise zu 100% abnehmen und die ernährung ist vor allem gesund und keine crash diät die ohnehin niemals erfolg versprechen wird.

Antwort
Zitat

Zieh dir zur Unterstützung mal die Seite hier rein:

www.fddb.info

Da kannste dir ein Profil machen und ausrechnen wieviel du jeden Tag isst. Darüber hinaus kannst du eine Liste führen mit den Dingen die du gegessen hast. Die Sachen kannst du dir in einem Archiv raussuchen wo praktisch jedes erdenkliche Nahrungsmittel mit allen Nährstoffangaben angegeben ist.
Meine Ansicht nach ne wirklich coole Seite.

Antwort
Zitat
HerrRausrag
Beigetreten: 23.05.2010
Poker Player

Original von PokerBenman
Zieh dir zur Unterstützung mal die Seite hier rein:

www.fddb.info

Da kannste dir ein Profil machen und ausrechnen wieviel du jeden Tag isst. Darüber hinaus kannst du eine Liste führen mit den Dingen die du gegessen hast. Die Sachen kannst du dir in einem Archiv raussuchen wo praktisch jedes erdenkliche Nahrungsmittel mit allen Nährstoffangaben angegeben ist.
Meine Ansicht nach ne wirklich coole Seite.

Das hab ich heute mal gemacht:

Brennwert 6329 KJ (1512 kcal)
Fett 69,8 g
Kohlenhydrate 76,9 g
davon Zucker 29,9 g
Protein 132,7 g
Alkohol 0 g
Wasser 3,1 Liter
Ballaststoffe 6,2 g
Cholesterin 653 mg
Broteinheiten (BE) 6,4

Anmerkung: Heute war Sporttag. 1512 kcal eingenommen erscheint mir sehr wenig - und allein im Training hab ich laut dem Aktivitätenrechner 1100kcal verbrannt. Kann das in etwa hinkommen? Cholesterin ist btw Eier induziert (wer hätte es gedacht ) - vorm Training gabs Rührei, gleichzeitig Hauptmahlzeit heute.

Das Defizit käme mir bei nem KFA von ~25 gut gelegen, so ist es nicht. Aber ich wundere mich schon sehr.

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

Original von SaLoZ

p.s.:

was manche dullis hier so schreiben !

wenn du dich plötzlich "gesund" ernährst, SOLLTEST DU IMMER EINEN REFEED DAY HABEN. dieser regt erstens den stoffwechsel an und verhindert einen jojo effekt.
bin jetzt zu müde dir alles zu erklären, aber google das mal

deine aussage ist ja noch dümmer.

gesund ernähren != kaloriendefizit

wenn man ein moderates defizit (~500kcal) fährt brauch man auch keinen ach so tollen refeed day

einfach vernünftig essen und nicht 3mal die woche fastfood + 3liter cola am tag.
bisschen auf die kalorienbilanz schauen und du wirst fortschritte machen

PS: mit was für einem training willst du 1100kcal verbaucht haben?

Antwort
Zitat
HerrRausrag
Beigetreten: 23.05.2010
Poker Player

Hab wie gesagt den Aktivitätsrechner dort zur Grundlage genommen und wie gesagt: ich bin ja auch skeptisch.

Training? Mitm Rad einmal durch die Stadt zum Studio, moderates Krafttraining freie Gewichte und im Anschluss noch ne Runde Rudern (30min). Mitm Rad zurück. Hab in nem Forum gelesen eine Runde Kraftraining wird bei +/- 500kcal taxiert. Aufm Cross-Trainer hab ich auch schon locker 300 kcal (laut Anzeige) verbrannt, schätze in etwa könnte das sogar hinkommen, auch wenn das alles wohl sehr ungenau sein wird.

Antwort
Zitat
Msthle
Beigetreten: 02.01.2009
PokerStrategist

Fakt ist wohl, daß man nur abnimmt wenn man mehr Kalorien verbraucht als man zu sich nimmt.
Aber ich habe lieber etwas mehr gegessen und mehr moderates Krafttraining und "Ausdauersport" gemacht, als mich zu sehr einzuschränken. SmartDevils Vorschlag Kohlenhydrate nachmittags bzw. bei mir abends komplett wegzulassen viel mir zwar anfangs extrem schwer, aber funktioniert mittlerweile Klasse.
Ich habe jetzt 23 Kilo (6Monate) abgenommen, aber noch nie etwas von refeed-day gehört oder auch nur eine Kalorie gezählt.

Also ich kann jedem nur raten, Sport zu machen und nicht nur zu verzichten.

Antwort
Zitat
Teilen: