Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ackerland kaufen zu geringem Preis ?

22 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
3,534 Ansichten
epicRR
Beigetreten: 31.12.2009
Poker Player

Hey,

Dort wo ich momentan wohne und groß geworden bin steht momentan eine Fläche von rund 10.000 qm² zum Verkauf da, was vorher halt vom Bauern genutzt wurde. Der ist allerdings verstorben und die Leute die das geerbt haben wollen das nicht weiterführen und kennen meinen Vater privat und würden ihm das halt für verhältnismäßig wenig Geld verkaufen. Ein gewisser teil wird sowieso verkauft da wir so unseren Garten vergrößern können. (Die Fläche ist wohlgemerkt DIREKT an unserem Garten dran, steht praktisch nur ein kleiner Zaun zwischen)
Jetzt ist die Frage ob es Sinn macht die ganze Fläche zu kaufen um dann in vielleicht 15-20 Jahren irgendwie einen größeren Profit rauszuschlagen falls es irgendwie zu Bauland genehmigt wird und/oder die Stadt dort bauen möchte oder man eben selbst. Bis zu dem Zeitpunkt würde ich dann die Fläche einfach an den Bauern verpachten wobei damit aber halt recht wenig Geld bei rumspringt.
Könnte mich an der ganzen Sache mit rund 10k€ beteiligen; das wäre auf jeden fall Geld was ich locker habe und was ich momentan nicht zwangsweise benötige.

Würde mich freuen wenn hier jemand was drüber sagen könnte der sich damit vielleicht etwas auskennt, weil ich persönlich selbst die Situation schlecht einschätzen kann.

Gruß

Antwort
Zitat
21 Antworten

nichts gelesen,aber würde mir immer einen grossen Garten kaufen wenn ich könnte.

Antwort
Zitat
Mornorak
Beigetreten: 23.01.2008
Oldschool Grinder

Informier Dich doch bei der Stadt ob es in absehbarer Zeit eine Chance gibt, dass das Land zu Bauland wird.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher wie bei Euch die Grundbesitzabgaben erhoben werden, es könnte aber sein, dass Du bei Vergrößerung des Gartens auch höhere Grundbesitzabgaben zahlst.

Antwort
Zitat
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009
PokerStrategist

Hallo epicRR,

ich hab das Thema mal zu unseren Profis für Wirtschaft und Finanzen verschoben.
Ich denke mal, dass die sich mit solchen Themen wesentlich besser auskennen.

Gruß,
Khrano

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Original von epicRR
Hey,

Dort wo ich momentan wohne und groß geworden bin steht momentan eine Fläche von rund 10.000 qm² zum Verkauf da, was vorher halt vom Bauern genutzt wurde. Der ist allerdings verstorben und die Leute die das geerbt haben wollen das nicht weiterführen und kennen meinen Vater privat und würden ihm das halt für verhältnismäßig wenig Geld verkaufen. Ein gewisser teil wird sowieso verkauft da wir so unseren Garten vergrößern können. (Die Fläche ist wohlgemerkt DIREKT an unserem Garten dran, steht praktisch nur ein kleiner Zaun zwischen)
Jetzt ist die Frage ob es Sinn macht die ganze Fläche zu kaufen um dann in vielleicht 15-20 Jahren irgendwie einen größeren Profit rauszuschlagen falls es irgendwie zu Bauland genehmigt wird und/oder die Stadt dort bauen möchte oder man eben selbst. Bis zu dem Zeitpunkt würde ich dann die Fläche einfach an den Bauern verpachten wobei damit aber halt recht wenig Geld bei rumspringt.
Könnte mich an der ganzen Sache mit rund 10k€ beteiligen; das wäre auf jeden fall Geld was ich locker habe und was ich momentan nicht zwangsweise benötige.

Würde mich freuen wenn hier jemand was drüber sagen könnte der sich damit vielleicht etwas auskennt, weil ich persönlich selbst die Situation schlecht einschätzen kann.

Gruß

Das ist so gar nicht mein Thema und ich halte auch nicht viel davon.

Aber:
Durch das Angrenzen an euer Grundstück, kann man schon einen Aufschlag zahlen.

Wie hast Du festgestellt, dass für "verhältnismäßig wenig Geld" verkauft wird?
Hast Du irgendwelche Bodenrichtwerte. Ist die Ackerzahl und oder Ertragsmeßzahl dafür genutzt worden? Das Gebiet/die Lage sind schon wichtig.

Nach meiner Meinung widersprichst Du dir selbst in deinem Post. Einerseits wollen die Erben verkaufen, da sie es nicht mehr nutzen. Andererseits willst Du es an "den" Bauern verpachten.

Wenn das Land nicht verpachtet wird bzw. werden kann, Grundsteuer fällt auf alle Fälle an.

Durch die relativ große Fläche kommen ggf. landwirtschaftliche Versorgungseinrichtungen und wollen Beitrag: Berufsgenossenschaft und Landwirtschaftsrente.

Wenn es Bauerwartungsland oder gar Bauland wird, fallen auch mal Erschließungskosten von ca. 400.000 EUR an.

Antwort
Zitat

Agrarland ist mittlerweile in den letzten Jahren ganz schön gestiegen. Also geringer Preis kann ganz schön relativ sein. Da er aber praktischerweise am eigenen Grundstück angrenzt, natürlich interessant. Andererseits dürfte die Grundsteuer steigen.
Was kostet denn der lächerliche eine Hektar?
Wie wurde er früher genutzt? Ackerboden oder nur Weide?
Schon ne Erdprobe analysiert?
Klingt strange aber als allererstes nimmt man Erdproben... ;)

Antwort
Zitat
BrEaKdOwNpG
Beigetreten: 21.01.2005
Oldschool Grinder

naja ackerland kostet trotzdem nicht viel, par euro maximal auf den m².
obs jemals bauland wird, darauf würd ich nicht spekulieren.
macht meiner meinung nach nur sinn wenns unbedingt ein riesen garten sein soll...

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Einige Konzerne haben sich bereits darauf spezialisiert, Ackerland in großem Stil zu kaufen. Tipp: fahre aufs Land und suche dir einen Bauern, der wird dir sicher einiges sagen können. Ansonsten gibt es irgendwo im Netzt einige Seiten, die landwirtschatliche Flächen verpachten oder verkaufen.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006
Elite Grinder

Ackerland ist vor allem auch wegen Windrädern interessant. Wenn darauf ein Windrad kommt, dann gibt es dick Kohle. Viele Gemeinden sind im Moment dabei Windräder errichten zu lassen. Du must dich halt mal bei den einschlägigen Personen umhören. Bauland ist in so ländlichen Gebieten immer fraglich. Kommt darauf an, wie nah an der Stadt. Gibt eine Orte, wo viele Neubauten leerstehen. Da ist dann eher nix mit Bauerwartungsland.

Antwort
Zitat

Original von meistermieses
Ackerland ist vor allem auch wegen Windrädern interessant.

glaube nicht das op darauf erpicht ist direkt neben sich son ding zu haben
ausserdem weis ich nicht ob es dafür ne genehmigung geben würde wenn es so nah an wohnhäusern ist

Antwort
Zitat
YoungBuck311
Beigetreten: 13.05.2007
Elite Grinder

Kaufe Land, denn Gott erschafft kein Neues mehr.

Hab zwar keine Ahnung, aber wenn du Geld über hast ist es ein Nobrainer. Besitzen Ackerland und haben es verpachtet. Sicherere und bessere Einnahmequelle als Immobilien. Haben dazu ziemlich Glück gehabt und Vorverträge mit Windanlagenbauern unterschrieben, die das Gebiet nutzen wollen. Sobald das erste Windrad gebaut ist wirds zur Goldgrube.

Antwort
Zitat
Todde1972
Beigetreten: 21.08.2008
Oldschool Grinder

Windräder stehen ab 700m von Wohnhäusern entfernt, außerdem ist nicht jede Lage gewinnbringend, es sollte schon ausreichend Wind wehen.

Wenn die Fläche am eigenen Grundstück liegt, dann kann man da immer zuschlagen.
1€ m² wäre extrem günstig.
Eventuell kann man durch die eigene Grundstücksvergrößerung "Hinterhofbebauung" beantragen und 1, 2 Baugrundstücke verkaufen.
Ackerland liegt ab 1,5€ aufwärts, Bauland ist da eine ganz andere Klasse und nur ein verkauftes Baugrundstück würde schon Gewinne abwerfen.

Antwort
Zitat
epicRR Themenstarter
epicRR
Beigetreten: 31.12.2009
Poker Player

Danke schonmal für die zahlreichen antworten!
Also wir würden für rund 30.000 qm² rund 30k€ zahlen, also ich glaube umgerechnet sogar knapp weniger als einen euro meinte mein vater. Bin mir halt nach wie vor recht unsicher mit der sache, aber er meint halt auch dass man bei DEM Preis eigentlich zuschlagen müsse ?!

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006
Elite Grinder

Bei dem Preis kannst du nix falsch machen und wirst es wohl auch mindestens für den selben Betrag wieder los.

Antwort
Zitat

Original von epicRR
Danke schonmal für die zahlreichen antworten!
Also wir würden für rund 30.000 qm² rund 30k€ zahlen, also ich glaube umgerechnet sogar knapp weniger als einen euro meinte mein vater. Bin mir halt nach wie vor recht unsicher mit der sache, aber er meint halt auch dass man bei DEM Preis eigentlich zuschlagen müsse ?!

Definitiv kaufen, ich würde da sofort zuschlagen bei so einem Angebot.
Selbst wenn es nicht Bauland wird oder für Windenergie genutzt wird.

Antwort
Zitat

mal so gar nicht "definitiv kaufen".

wenn es nicht als bauland fungiert und auch kein wind vorbei weht - dann kannst es praktisch nurnoch als ackerland benutzen.

wichtig hierbei sind die bodenwerte, lage, konkurrenz.

du findest im osten grundstücke mit 20k m² + altem haus für 18k€ zu kaufen. aber ist jenseits aller welt. da will nichtmal der bauer hin. :)

Antwort
Zitat

Was sagen die Bodenwerte?
Was war es vorher? Weide oder Acker?
Wenn Acker, was? Kartoffeln?

Hab auch schon Hütten mit grossen Grundstück gesehen, da war die Hütte umsonst^^
...und die Grundsteuer?

Hektarpreise:
Ich würde bei der Gemeinde nach der Richtwerttabelle fragen.

Ebenso hat die Landwirschaftskammer entsprechende Tabellen.

Antwort
Zitat

http://www.ebay.de/itm/Haus-Herrenhaus-kaufen-in-Galenbeck-/320933267902?pt=Wohnen&hash=item4ab91d09be
18km² für 19.5k€

aber das will niemand haben

das meinte ich mit "so einfach ist das nicht"

Antwort
Zitat
jtec8034
Beigetreten: 28.05.2010
PokerStrategist

Wichtig versuchen rauszufinden ob/was da in den nächsten Jahren geplant ist.
Haben auch einen schönen Acker (als Bauplatz locker 150k € wert), als dann
tatsächlich Bauland ausgewiesen wurde, wurde irgendwo eine Grenze gezogen,
und der Rest ist jetzt Naturschutzgebiet, unser Acker genau an der falschen
Grenze und somit nichts wert.

Antwort
Zitat
Toro90
Beigetreten: 17.05.2008
Oldschool Grinder

Original von masterfu
http://www.ebay.de/itm/Haus-Herrenhaus-kaufen-in-Galenbeck-/320933267902?pt=Wohnen&hash=item4ab91d09be
18km² für 19.5k€

aber das will niemand haben

das meinte ich mit "so einfach ist das nicht"

Für den Horrorfilm eignet sich die Bude aber

Antwort
Zitat
Teilen: