Ich sitz hier grad mit meiner Freundin am PC und wir überlegen uns, wie wir es am besten in Bewerunb+Lebenslauf formulieren, dass sie ihre 1te Ausbildung abgebrochen hat...aus gesundheitlichen Gründen..
jmd. von euch schonmal in der Sit. gewesen?
Ich sitz hier grad mit meiner Freundin am PC und wir überlegen uns, wie wir es am besten in Bewerunb+Lebenslauf formulieren, dass sie ihre 1te Ausbildung abgebrochen hat...aus gesundheitlichen Gründen..
jmd. von euch schonmal in der Sit. gewesen?
Na klar. Hab auch 1. Ausbildung abgebrochen, weil ich über 1 Jahr krank war.. Schlaganfall und so.
Naja, hab einfach reingeschrieben
September 2006 bis März 2008 Ausbildung zum blabalba in blabalba bei blablaba
April 2009 bis März 2011 Arbeitsunfähigkeit wegen Krankheit
...
Mehr muss ich doch gar nicht schreiben.
Wer einen wegen dem Eintrag der Krankheit nicht zum Vorstellungsgespräch einläd, bei dem will ich gar nicht arbeiten.
Erklärung etc. eh immer beim Vorstellungsgespräch. Da kannste (fast) jede Lücke ausbügeln. Und es ist doch gar nicht schlimm, sondern leider ganz menschlich, dass man etwas aufgrund schwerer Krankheit nicht weiterführen kann
Hat sie den jetzt eine Ausbildung? Wenn ja wie lange hat die erste Ausbildung gedauert?
Wenn Nein und die Bewerbung für eine Ausbildungsstelle gedacht ist, lieber eine weiterführende Schule besuchen. Ich denke nicht das sie eine Chance hat einen neuen Ausbildungsplatz zu bekommen, es sei denn es gibt einen ehrlichen triftigen Grund, der sich auch belegen lässt.
Gruß
Original von Annuit20
Hat sie den jetzt eine Ausbildung? Wenn ja wie lange hat die erste Ausbildung gedauert?
Wenn Nein und die Bewerbung für eine Ausbildungsstelle gedacht ist, lieber eine weiterführende Schule besuchen. Ich denke nicht das sie eine Chance hat einen neuen Ausbildungsplatz zu bekommen, es sei denn es gibt einen ehrlichen triftigen Grund, der sich auch belegen lässt.Gruß
naja sie hat 2010 ihr fachabi gemacht.. und im herbst hat sie dann ihre uprsprünglich 3 jährige Ausbildung angefangen..
Ist jetzt aber krankheitsbeding seid oktober 2011 bis zum jetzigen zeitpunkt arbeitsunfähig und wir es wohl auch in dieser branche ihr lebenlang bleiben..
(Nachweis vom Arzt liegt vor)
Daher Neuorientierung..
In welcher Branche hat sie denn gearbeitet? War das im Gastro Bereich, also ne Lebensmittelallergie?
Original von Coletrader
In welcher Branche hat sie denn gearbeitet? War das im Gastro Bereich, also ne Lebensmittelallergie?
Das wäre halt schon wichtig, dass könnte man dann vermutlich auch reinschreiben - Koch und plötzliche Mehlallergie o.ä....das interessiert bei anderen Ausbildungen ja gar nicht...
Warum überhaupt reinschreiben ?
Sie hat halt seit ihren Fachabi ne Ausbildung gesucht und bisher nix gefunden ...
ohne sowas leicht nachvollziehbares wie, mehlallergie als koch würde ich das immer weglassen
wenn sich jemand bewirbt der nach der Schule 1 Jahr Ausbildung gemacht hat und davon 6 Monate krank war ... dann fasst man doch nicht mal mit der kneifzange an ...
@func87
hast du danach ne neue Arbeit gefunden ?
WEnn ja in welchen bereich ?
also ich kann irgendwie nicht glaube kann, dass man jemand einstellt der mit jahrgang 87 nen schlaganfall hatte und 1 jahr arbeitsunfähig war
@freaky
würde es halt genauso schreiben
aber diese neurodermitis genauer benennen ...
nicht das der eindruck besteht sie wäre gegen alles allergisch
Original von Freaky45
Ausbildung zur Kosmetikerin---> Neurodermitis
Und jetzt bewirbt sie sich für einen Bürojob?
Dann würde ich in die Bewerbung erstmal keinen Grund für den Ausbildungsabbruch reinschreiben. Das kann man im Bewerbungsgespräch immer noch gut begründen.
Wenn sie arbeitsunfähig gewesen ist, dann war sie doch trotzdem noch angestellt oder?
Ich würde das vielleicht im Anschreiben erwähnen. "Da ich aus gesundheitlichen Gründen die Ausbildung zu Kosmetikerin nicht fortsetzen konnte, bla bla" Dann aber unbedingt noch begründen, warum die Umorientierung auf ausgerechnet diesen neuen Beruf (obv. starkes Interesse und nicht nur "Allergie stört bei dem Beruf nicht")
Hat sie denn sowas wie ein Zeugnis von der alten Ausbildungsstelle? Wenn nein, könnte sie das evtl. noch nachfordern, sind ja anscheinend im Guten auseinander gegangen. Wäre auf jeden Fall hilfreich.
Was will sie denn jetzt neues machen?
ich würde immer hinschreiben warum
das is halt den beruf nicht machen konnte wegen allergie
wenn da steht ... ich musste aufhören weil ich krank bin
wer bitte stellt jemand ein der krank ist ???