Hi,
ich hab mir gedacht ich frag euch mal um rat.
Kurze Vorgeschichte: Ich habe mir vor fast genau einem Jahr einen gebrauchten Opel Astra gekauft (pls keine flames gegen Opel :)). Der Händler erschien seriös und ich war auch in seiner Wohnung und so weiter und sofort, nichts auffälliges. Er hat mir erzählt, dass er das Auto bei einem Autohaus gekauft hat und es nun weiterverkauft.
Naja so weit so gut.. Vor 4 Tagen kam ein Schreiben von der Polizei, in dem steht, dass sie gerade Ermittlungen durchführen in das mein Auto involviert sei. Es geht um veruntreute Gelder zum Nachteil von dem Autohaus, wo mein Händler das Auto scheinbar gekauft hat. In dem Schreiben ist von Anzahlungen die Rede, die nicht weitergegeben wurden. Hab den beiliegenden Fragebogen ausgefüllt und damit war die Sache für mich auch abgehakt.
Heute hab ich dann ein Schreiben von einem Anwalt im Briefkasten gehabt. Der Anwalt vertritt das besagte Autohaus. Er schreibt, dass seine Mandantin (imo die Besitzerin des Autohauses) zu keinem Zeitpunkt über den Verkauf von meinem Auto bescheid wusste und es ist von "Abhandenkommen" = Diebstahl, die Rede. Somit ist mein Kaufvertrag nicht Rechtens und das Autohaus ist immernoch Besitzer des Fahrzeugs, egal ob ich dafür Geld bezahlt habe oder nicht. Ich soll das Auto samt Schlüssel und Papiere dem Autohaus bis zum 11.08. übergeben, ohne Gegenleistung versteht sich. Ich denk mir nur WTF.. Ich habe das Auto vor einem Jahr gekauft und jetzt merken sie, dass es geklaut wurde? Mir kommt das alles etwas Spanisch vor, vor allem ist in dem Schreiben von der Polizei nicht von Diebstahl die Rede. Ich habe bei dem Kauf ja auch Brief, Schein usw. erhalten...
Naja da heute Freitag ist, kann ich erst am Montag was unternehmen und deshalb schreibe ich euch, weil ich hier nicht tatenlos sitzen kann und mich wenigstens so gut es geht informieren will.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich denke ich rufe am Montag erstmal bei der Polizei an und wende mich dann an einen Anwalt. Auf was muss der Anwalt spezialisiert sein? Kennt jmd. einen guten Anwalt in der Umgebung von Frankfurt?
Danke schonmal, dass ihr den Text überhaupt bis hier gelesen habt und ich bin für jeden Ratschlag dankbar.