Zum Forum springen
Fischstäbchen essen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Fischstäbchen essen unmoralisch?

79 Beiträge
42 Benutzer
0 Reactions
4,082 Ansichten
BigBiber
Beigetreten: 17.09.2006

Original von NorthernStar
Naja, pflanzliche Proteine eben - Soja eignet sich da z. B. besonders gut.

Es st anfangs aufwändig, da gebe ich dir Recht. Aber mit der Zeit ist es Routine und man muss nicht mehr so bewusst darauf achten.

Pflanzenfresser (z. B. Kühe) müssen ja auch Proteine zu sich nehmen.

Kühe stellen ihre Proteine selber her. Dank der 4 Mägen

EvilSucker
Beigetreten: 02.01.2008

@HeilLoki:
Woher weißt du was deine Bestimmung ist?
Ich nehme mal an, dass du genauso wie ich an die Evolution glaubst. Was spricht dafür, dass es von der Natur vorgesehen ist, dass wir zwingend Fleisch fressen?
Wir Menschen waren bei der Jagd schon immer auf unseren Intellekt angewiesen. Von der Natur sind wir nicht zum Jagen geschaffen. Wir gehen aufrecht und dadurch fehlt uns die Möglichkeit schnell die Richtung zu wechseln und wir sind zu langsam für schwache Tiere. Außerdem sind wir zu schwach für langsame Tiere. Wir haben keine natürliche Waffe (nutzbare Krallen/Zähne) außer unserer Hände und bei unseren Zähnen gibt es nur 1-2 Reißzähne pro 8er-Zahnreihe. Wir sind nicht in der Lage große Stücken Nahrung zu schlucken. Wir müssen alles zu Brei kauen.
Unserer Darm ist länger als der eines Fleischfressers. Wir sind von Natur aus von Totem angewidert und uns wird von Aasgeruch schlecht, was bei Fleischfressern nicht der Fall ist.
Hinzu kommt, dass die meisten Naturvölker sich auch weitestgehend von Pflanzen und Insekten Ernähren, sofern diese ausreichend vorhanden sind.

edit:
Das wichtigste habe ich ja fast vergessen.
Wenn du meinst, dass du zum Fleisch essen geschaffen bist, dann schnapp dir mal dein Rindersteak und iss es roh im Stück ohne Messer und Gabel!
Es wird dir zum einen wahrscheinlich nicht schmecken, du wirst Probleme haben es zu verkleinern und die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass es dir nicht gut bekommt.
Es hat einen Grund, dass wir die Kadaver erwärmen, denn wir würden ansonsten krank werden.

@HeilLoki

also ganz ehrlich du vertrittst deine meinung hier aber auch grad schon bissl fanatisch...gut möglich dass er mit seiner ernährung vll mal probleme bekommt aber wenns ihm so wie er lebt gut geht und er damit seiner überzeugung gerecht wird ? wer sind wir dass wir ihm da reinreden....und wenn er wirklich gar keine ahnung von dem hätte was er macht hätte er wahrscheinlich schon probleme mit seiner gesundheit und wüsste nich warum er die hier verschweigen sollte

@evilsucker

also man streitet sich ja glaub immer noch darüber wann der mensch zum menschen wurde...aber so weit ich weiss sind sich alle darüber einig dass von anbeginn der menschheit fleisch als grundnahrungsmittel gilt...also mit deiner argumentation über das jagen bist du denk ich schon sehr einseitig dabei....ich mein du kannst nich sagen schwaches tier = schnelles tier und langsames tier = starkes tier...das hängt von so vielen faktoren ab und war wohl an verschiedenen orten der welt zu verschiedenen zeiten immer irgendwie anders(ohne darauf jetzt groß eingehn zu wollen aber is denk ich klar dass ich sagen will dass man sich das damit ned so leicht machen kann)

was mich auch sehr irritiert hat....fleischfresser sind nicht gleisch aasfresser oder beziehst du das jetzt nur auf den geruch ? ka fnd ich ehrlich gesagt bissl komisch die aussage^^

und was sind denn deiner meinung nach bitte naturvölker^^ die ernährung hängt halt in erster linie davon ab was in der umwelt vorhanden ist und natürlich was dafür als ernährung geeignet ist und dementsprechend haben sich die menschen an den verschiedenen orten der welt auch entwickelt....wie z.b. die inuit oder wie die doch gleich heissen^^ also in gröndland oder wo sonst noch ka^^ womit wir auch gleich zu deiner nächsten aussage kommen....diese menschen haben sich(wurden) ihrer umwelt angepasst und sind in der lage rohes fleisch zu essen wie du sicher weisst...also vor allem im hinblick auf die evolution ist es sehr schwer zu verallgemeinern und das kann sogar ich sagen der wirklich gar keine ahnung hat(ok bis auf bestimmte grundmuster die man auf die evlution im allgemeinen anwenden kann und von denen ich ehrlich egsagt auch überzeugt bin....^^)

Original von BigBiber

Es st anfangs aufwändig, da gebe ich dir Recht. Aber mit der Zeit ist es Routine und man muss nicht mehr so bewusst darauf achten.

glaub wir stellen unsere proteine alle selber her aber dazu brauchen wir glaub erst welche deren aminosäuren(bzw in aminosäuren) wir zerlegen können um daraus neue zu machen ? nur glaub in pflanzen sind einfach wesentlich weniger enthalten

Invidious
Beigetreten: 07.12.2009

Ich sehe es wie doppelschorsch: Ich glaube an eine friedliche koexistenz zwischen Menschen und Fischen!

Original von arghlfu

Original von BigBiber

glaub wir stellen unsere proteine alle selber her aber dazu brauchen wir glaub erst welche deren aminosäuren(bzw in aminosäuren) wir zerlegen können um daraus neue zu machen ? nur glaub in pflanzen sind einfach wesentlich weniger enthalten

Proteine(Eiweiße)= Ketten von Aminosäuren

http://de.wikipedia.org/wiki/Essentielle_Aminos%C3%A4ure

"Alle essenziellen Aminosäuren kommen in Pflanzen vor; daher kann eine geeignete Kombination vegetarischer bzw. veganer Produkte den Menschen ausreichend mit Aminosäuren versorgen."

menschen essen vorwiegend pflanzenfresser und keine fleisch/aasfresser. das hängt damit zusammen, dass harnsäure die beim verstoffwechseln von fleisch anfällt den geschmack des fleischs verderben. deshalb: hund/katzen bäbä, hasen/rehe/kühe/pferde: jamjam... (chinesen und deren essgewohnheiten gelten hier nicht!)

leider wiess ich nicht, wie das bei fischen ist. aber fischstäbchen gehören nicht zu den raubfischen, daher sind die ok. und: fischstäbchen sind total hinterhältige wesen - die verstecken sich immer hinter ihrer panade. also ist fischstäbchen essen voll super moralisch.

Original von DrHackenbush
menschen essen vorwiegend pflanzenfresser und keine fleisch/aasfresser. das hängt damit zusammen, dass harnsäure die beim verstoffwechseln von fleisch anfällt den geschmack des fleischs verderben. deshalb: hund/katzen bäbä, hasen/rehe/kühe/pferde: jamjam... (chinesen und deren essgewohnheiten gelten hier nicht!)

leider wiess ich nicht, wie das bei fischen ist. aber fischstäbchen gehören nicht zu den raubfischen, daher sind die ok. und: fischstäbchen sind total hinterhältige wesen - die verstecken sich immer hinter ihrer panade. also ist fischstäbchen essen voll super moralisch.

Daraus kann man ja auch folgern, dass Veganer besser schmecken als Fleischesser. Man müsste mal nen Kannibalen fragen ...

ja, mein kanibalenfreund wombatomba hatte mir mal einen gourmetführer zugetrommelt. fischstäbchen sind bei ihm ne delikatesse, gefolgt vom herkömmlichen birkenstock veganer. fischstäbchen waren allerdings schwerer zu fangen....

Schaarsche
Beigetreten: 08.03.2008

das einzige was ich scheiße find, das man aus tieren kein Bier gewinnt
dafür würd ich alles geben und der hopfen könnte weiterleben

---------------------
nur pflanzen essen, is den pflanzen unfair gegenüber
Somit esst Tier
un das gemeine Haus und Hoffischstäbchen is ja bekanntlich ne Kreuzung aus vielen Tieren

ansonsten
ESST STEINE

skysurfer555
Beigetreten: 03.01.2007

wie dumm hier manche sind, echt ist der hammer. ersteinmal, ich bin kein vegetarier/veganer und esse normal alles vom tier.

also diese ganzen argumente mit den eiweißen sind prinzipiell quark. habt ihr auch nur mal ne sekunde aufgepasst in bio? die werden nicht direkt irgendwo "eingebaut", sondern der körper spaltet sie in aminosäuren auf, und diese werden zu eiweißen synthetisiert. prinzipiell kann man sich vom eiweißstandpunkt her ganz klar gesund pflanzlich vegan ernähren. ich weiß nicht, wie es mit sachen wie coenzymen, usw. in rein pflanzlicher ernährung aussieht, darüber bin ich nicht informiert.

dann mal als gegenargument, zu "mit fleisch lebt man gesünder". was meint ihr wo die todesursachen nummer 1 liegen? übergewicht, daraus resultierend krankheiten wie schlaganfälle, herzinfarkte, diabetes, uvw. dieses ganze zeug von wegen evolution und der mensch ist ein fleischfresser ist sowieso totaler quark. gerade an helloki: es ist wieder der natur fleisch zu essen? ist es dann natürlich, dass der mensch auto fährt, fliegt, in den weltraum reist, nur mal einige beispiele. natürlich war es vielleicht für einige menschen früher überlebensnotwendig fleisch zu essen, es ist jedoch heute nicht mehr so. man kann nicht irgendwelche urmenschen und deren evolution auf die heutige gesellschaft beziehen, ist sowieso immer schlecht die evolution auf soziokulturelle aspekte anzuwenden (siehe Hitler,Rasse, usw.), aber das ist was anderes.

prinzipiell ist es eine individuelle entscheidung, ob man fleisch isst oder nicht, dass muss jeder mit seinem gewissen entscheiden.
mich kotzen hier nur diese echt dummen kommentare von einigen leuten an, die wirklich 0 hintergrundwissen haben und ihren geistigen furz irgendwo rauslassen.

Drudeldudel
Beigetreten: 01.01.2008

@skysurfer von wegen hintergrundwissen und aufpassen in bio.... biologische wertigkeit von tierischem eiweiß ist nachweislich deutlich höher als von pflanzlichem eiweiß. den begriff solltest du ja kennen hast ja im biountericht aufgepasst.

Schaarsche
Beigetreten: 08.03.2008

Original von skysurfer555
dann mal als gegenargument, zu "mit fleisch lebt man gesünder". was meint ihr wo die todesursachen nummer 1 liegen? übergewicht [...]

Zusammenhang? ich brech weg ... schon ma dicke / fette vegetarier gesehn? Also ich ja

der mensch war früher übrigens aasfresser

Mathiss
Beigetreten: 25.02.2008

naja also ich glaub ich hab auch noch nie selber ein tier erlegt um es zu essen ;)

BigBiber
Beigetreten: 17.09.2006

Original von arghlfu

Original von BigBiber

Wir müssen halt Proteine, Aminosäuren von außen hinzuführen, theoretisch kann man eine Kuh auf mit Papier und Harnstoff ernähren ;)

skysurfer555

Original von Drudeldudel
@skysurfer von wegen hintergrundwissen und aufpassen in bio.... biologische wertigkeit von tierischem eiweiß ist nachweislich deutlich höher als von pflanzlichem eiweiß. den begriff solltest du ja kennen hast ja im biountericht aufgepasst.

erstmal hat das nichts mit bio unterricht zu tun, da, was ich gepostet habe grundlagen sind, und irgendwelche biologische wertigkeiten, einfach nur kleinigkeiten, an denen du dich aufhängst.

ich zitiere mal aus wikipedia für dich "Allgemein sollte man aber die Bedeutung der biologischen Wertigkeit nicht überbewerten, denn in der Praxis machen sich die Werteunterschiede nur geringfügig bemerkbar."

skysurfer555

Original von Schaarsche

dann mal als gegenargument, zu "mit fleisch lebt man gesünder". was meint ihr wo die todesursachen nummer 1 liegen? übergewicht [...]

Zusammenhang? ich brech weg ... schon ma dicke / fette vegetarier gesehn? Also ich ja

Zusammenhang? Es wurde halt gepostet, dass man mit Fleisch doch so viel gesünder lebt als ohne. Daraufhin habe ich halt gesagt, dass es gerade wegen falscher Ernährung (unter Anderen aufgrund übermäßigem Fleischverzehrs) zu Zivilisationskranheiten kommt.

Ich hab nie was über dicke Vegetarierer oder Ähnliches gesagt. Weiterhin habe ich auch nie gesagt, dass eine Ernährungsart geünder ist als die Andere, deswegen versteh ich deinen Flame ganz ehrlich nicht.

Original von Schaarsche

Zusammenhang? Es wurde halt gepostet, dass man mit Fleisch doch so viel gesünder lebt als ohne. Daraufhin habe ich halt gesagt, dass es gerade wegen falscher Ernährung (unter Anderen aufgrund übermäßigem Fleischverzehrs) zu Zivilisationskranheiten kommt.

Ich hab nie was über dicke Vegetarierer oder Ähnliches gesagt. Weiterhin habe ich auch nie gesagt, dass eine Ernährungsart geünder ist als die Andere, deswegen versteh ich deinen Flame ganz ehrlich nicht.

bei übermäßigem vegetarischem verzehr wird man genauso fett wie beim übermäßigem fleischverzehr und führt genauso zu Krankheiten das ist bei beidem gleich

Teilen: