Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Gold und Silber kaufen

23 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
1,779 Ansichten
lester01
Beigetreten: 09.01.2007
BlackMember

Hey,

ich überlege mir 10% meiner Winnings in Gold und/oder in Silber zu stecken, weil ich von vielen Leute höre dass der USD immer weiter einkrachen kann, eine neue rießen Inflation kommen kann, etc etc.
Deshalb will ich falls so ein Fall eintriff wenigstens etwas gesichert haben.

Jetzt weiss ich nicht was ich am besten kaufen soll.
Ein Freund von mir sagt dass Silber im Moment super wäre weil es relativ günstig im Moment ist, schaue ich aber bei Händlern bei An- und Verkauf mache ich bei silber ca 25% verlust und bei gold nur zu 5%.

Und sollte ich dann Barren oder Münzen kaufen? Bei Münzen hat man nur 7% MWST zu 19% beim Barren.

Wäre froh wenn mir jemand mal seine Meinung zu dem Thema geben würde.

Gruß,
Lester

22 Antworten
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009
Oldschool Grinder

siehe WiFi - Forum

ich hab mich schon auf pokémons gefreut :f_cry:

Face12
Beigetreten: 27.07.2006
BlackMember

Gold kaufen ist imo idiotic, aber schau mal ins Wirtschaftsforum da gibts nen ellenlangen Thread.

Balam18
Beigetreten: 01.08.2009
PokerStrategist

Hallo lester01,

ich verschieb deinen Thread mal ins Wirtschaft- und Finananzenforum.

Viele Grüße

Balam

Scar85
Beigetreten: 15.02.2009
PokerStrategist

schau mal hier:

http://www.bullion-investor.com/price

Ist ein ganz guter Preisvergleich

Kaufen würde ich nur Münzen wegen der billigeren Steuern, musst dir halt noch überlegen was für Münzen Standard mit geringen Aufschlägen oder Limitierte Serien wo noch ein Sammleraufschlag dazu kommen kann.

cIassic23
Beigetreten: 14.08.2006
Oldschool Grinder

http://www.stollberg-edelmetalle.de

Jemand Erfahrung mit denen gemacht?
Vor Allem bzgl. Versanddauer...

Steht da 7 Tage - wenn ich heut/morgen Überweise kann ich also ca. mit 27.Juni rechnen - wäre mir zu langsam. Oder ich nehm es via Nachnahme...

Gibt es nen vertrauenswürdigen Händler welche KK akzeptiert?

lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006
Oldschool Grinder

Ich denke bei der Frage nach dem weiteren Kursverlauf von Gold & Co. gehen die Meinungen weit auseinander. Beim Gold sagen die einen, daß es nach dem starken Anstieg der vergangenen Monate heiß gelaufen ist (neues Allzeithoch in 2011). Andere sehen in dem bisherigen Aufwärtstrend nur den Anfang - ich hab schon alles mögliche gelesen von einem zukünftigen Kurs von 1600 $ bis hin zu 2000 $ oder mehr.

Bei Silber verhält sich das ganze ähnlich, aber man muss hier ganz klar unterscheiden, daß:

a.) Silber in den letzten Wochen stark korrigiert hat und

b.) Silber im Gegensatz zu Gold ein Industriemetall ist und somit natürlich auch an der anziehenden Wirtschaftslage partizipiert.

Im Übrigen klafft beim historischen Gold/Silber-Ratio noch immer eine beachtliche Lücke.

Letztendlich kommt es wohl darauf an, was Du bevorzugst. Ich sehe in Gold die konservativere Lösung. Silber hingegen hat für mich kurz- bis mittelfristig noch deutlich mehr Potenzial.

Fakt ist aber auch, daß die erste große Rohstoffrallye bereits hinter uns liegt.

Scar85
Beigetreten: 15.02.2009
PokerStrategist

Mit denen habe ich noch keine Erfahrung gemacht, wenn es sehr schnell gehen soll musst du wohl zu einem lokalem Händler gehen dürfte zwar etwas teurer sein aber du hast alles sofort.

Würde dir aber zu einem anderen Händler raten da dieser Hohe Versandkosten + Preise hat. http://www.silber-corner.de/ ist etwas billiger und bietet Nachnahme schon für 9,90€ an.

cIassic23
Oldschool Grinder

Original von Scar85
Mit denen habe ich noch keine Erfahrung gemacht, wenn es sehr schnell gehen soll musst du wohl zu einem lokalem Händler gehen dürfte zwar etwas teurer sein aber du hast alles sofort.

Würde dir aber zu einem anderen Händler raten da dieser Hohe Versandkosten + Preise hat. http://www.silber-corner.de/ ist etwas billiger und bietet Nachnahme schon für 9,90€ an.

Kann ich da nur im 50er Pack 1g Barren kaufen - oder bin ich blind?

Dominik7
Beigetreten: 15.06.2006
PokerStrategist

Original von lionix2006
Im Übrigen klafft beim historischen Gold/Silber-Ratio noch immer eine beachtliche Lücke.

Kannst du bitte erklären was es damit auf sich hat und welche Folgen das für eine Anlageentscheidung bzw der Einschätzung des jeweiligen zukünftigen Kurs haben könnte?

lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006
Oldschool Grinder

Original von Dominik7

Original von lionix2006

Kannst du bitte erklären was es damit auf sich hat und welche Folgen das für eine Anlageentscheidung bzw der Einschätzung des jeweiligen zukünftigen Kurs haben könnte?

Klar im Prinzip geht es hierbei lediglich um das Verhältnis zwischen Gold und Silber. Pauschal gesagt: Wieviel Unzen Silber bekomme ich für eine Unze Gold:

Ich muss allerdings gestehen, daß sich das Gold/Silber-Ratio schon deutlich angenähert hat, bin nicht auf dem aktuellsten Stand, hatte nur gesehen, daß Silber vor kurzem massiv eingebrochen war. Kommt allerdings auch immer auf den betrachteten Zeitraum an!

Der Artikel hier erklärt das ganze eigentlich ziemlich gut:

http://www.gold.de/artikel,69,St%C3%A4rkste-Silberkorrektur-seit-1980.html

lester01 Themenstarter
lester01
BlackMember

Bei Silber habe ich eine Mehrwertssteuer zu zahlen, bei Gold nicht.
Deshalb finde ich Gold attraktiver im Moment, was meint ihr dazu?

derVuk
Beigetreten: 05.02.2008
BlackMember

naja bei münzen macht die steuer noch 7% aus. das ist zwar nicht nichts, ich würde aber meine entscheidung in was ich investiere nicht zum großteil davon abhängig machen. (alternativ gibt es hier auch noch die deutschen 10€ silbermünzen. die sind offizelles zahlungsmittel in dland und darauf fällt auch keine steuer an. allerdings werden die jetzt in der normalen ausführung nicht mehr in silber geprägt, gibt also nur münzen die bereits auf dem markt sind, die dementsprechend auch nicht so billig sind. vorteil hier ist aber neben der steuer auch noch das sie eben bei einem silberpreiseinbruch immer ihre 10€ nennwert behalten.)

um was für eine summe handelt es sich den? im zweifelsfall würde ich sagen ist halb/halb eh die beste line zwecks diversifikation.

und je nachdem um welche summen es sich handelt und wie langfristig dein investment sein soll, würde ich auch überlegen ob du jetzt komplett die 10% kaufst oder ob du sie dir über ein paar jahre langsam anhäufst und zu versch. kursen kaufst.

zwecks seriöser anbieter kann ich nur von pers. erfahrungen sprechen. habe bei nachfolgenden anbietern bereits bestellt und war bis jetzt immer zufrieden.

http://www.anlagegold24.de/
http://www.proaurum.de/

NoBoGeR
Beigetreten: 13.03.2007
Elite Grinder

so wie das klingt willst du eine absicherung haben.
->gold

uni05mz
Oldschool Grinder

Original von lester01

Würdest Du mit Deinen Silberbeständen irgendwann ins Ausland wollen bzw. die da verkaufen?

Wenn nicht, ist das Argument Unsinn.

lester01 Themenstarter
lester01
BlackMember

Original von uni05mz

Original von lester01

Würdest Du mit Deinen Silberbeständen irgendwann ins Ausland wollen bzw. die da verkaufen?

Wenn nicht, ist das Argument Unsinn.

Versteh ich nicht. Ich zahl die Mehrwertssteuer doch hier in Deutschland, egal ob ich ins Ausland gehe ? _confused:

derVuk
Beigetreten: 05.02.2008
BlackMember

was er meint wenn du im inland irgendwann dein silber wieder verkaufen möchtest musst du als privatperson ja keine ust. zahlen.

bsp (rein fiktiv): du kaufst jetzt xy silber zum kurs von 1000€. beim händler kostet das mit mwst z.b. 1190€

wenn der kurs jetzt z.b. in einem jahr immernoch bei 1000€ ist, kannst du das in d-land privat ja auch für ca. 1190€ verkaufen, so viel kostet es ja beim händler und du musst ja keine ust abführen.

aber meine pers. meinung ist immernoch, wenn du dich in der materie nicht auskennst und deine entscheidung hauptsächlich davon abhängig machen möchtest was wie versteuert wird, dann ist das halt der grundlegend falsche ansatz.

würd den kauf von edelmetallen btw anonym und nicht übers internet mit angaben von persönlichen daten machen.

cIassic23
Oldschool Grinder

Original von icanhazit
würd den kauf von edelmetallen btw anonym und nicht übers internet mit angaben von persönlichen daten machen.

Sprich beim Händler vor Ort ggn Bares?

Gibts dazu auch ne Begründung? :)

Teilen: