Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] HA Matheproblem (Grundkurs)

11 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,370 Ansichten
raisealways
Beigetreten: 23.09.2006
PokerStrategist

Hallo,

weiß hier gibt i-wo sowas wie nen Sammelthread für Matheprobleme aber hab den nicht gefunden. Ich hoffe jemand kann mir helfen bei der Aufgabe und vll. 1-2 Gedanken preisgeben.

Aufgabe:
Gegeben sind die Funktionen f und g durch f(x)=0,25x^2 und g(x) =ax

Welcher Wert ist für a einzusetzen,damit die Fläche,die von beiden Graphen eingeschlossen ist,die Größe 8/3 hat?

Habe erstmal eine Skizze gemacht.Als Ansatz denke ich mir nun das ich die 8/3 mit einer oder beiden Gleichungen gleichsetzen mussbin mir aber unsicher da ich das für mich nicht komplett begründen kann.

Kann jemand helfen und sagen,warum dieser Schritt??

Gruß Daniel

10 Antworten
pure
Beigetreten: 28.02.2006
Elite Grinder

Verschoben ins Dingsforum.

tobe666
Beigetreten: 24.03.2006
Elite Grinder

integralrechnung
würde mir erst einmal dazu einfallen!

Einsetzten ist falsch.

Du musst die gleichungen gleichsetzten um die schnittpunkte in abhängigkeit von a zu brerechnen. anschliesend beide gleichungen integrieren.

dann integral von f(x)- integral von g(x) als grenzen die schnittpunkte und dass gleich 8/3 setzten und nach a auflösen--> fertig^^

almboa
Beigetreten: 12.12.2006
Oldschool Grinder

du kriegst 2 schnittpunkte raus in abhängigkeit von a. somit sind deine integrationsgrenzen bekannt! über das integral über die differenzfunktion kriegst dann deine gewünschte fläche und kannst a bestimmen...

edit: 2l8

beg0r
Beigetreten: 07.05.2006
PokerStrategist

mach dir am besten ma bildlich klar was hier passiert bei der rechnung. wenn du das schaffst, haste deine 1 im mathegrundkurs eigentlich sicher, weil man da alles gut visualisieren kann und sich quasi gar nich mehr verrechnen kann.

tobe666
Beigetreten: 24.03.2006
Elite Grinder

verratet doch nicht gleich alles. dann muss er ja farnimmer selber nachdenken...

raisealways Themenstarter
raisealways
Beigetreten: 23.09.2006
PokerStrategist

THX @all habs glaube ich!!! =) =)Hoffe der Lehrer schimpft nicht^^

@beg0r:Ist immer so ne Sache bei mir,in Mathe hab ich das Problem das ich immer i-wie nen Ansatz suche und das nicht so ganz auf den Pinn bekomme :(

beg0r
Beigetreten: 07.05.2006
PokerStrategist

Original von tobe666
verratet doch nicht gleich alles. dann muss er ja farnimmer selber nachdenken...

studierst du zufällig mathe und idlest in #mathe?

ich hasse diese menschen dort wirklich abgrundtief. keine frage wird mal normal beantwortet, stattdessen wird 30minuten auf lapalien rumgeritten ohne zu helfen und alle sind supercocky.

und das is bei 95% der idler dort so leider wirklich. das weiß wohl jeder der da mal um hilfe gebeten hat. =)

paschl
Beigetreten: 15.04.2006
PokerStrategist

Original von beg0r

Original von tobe666

studierst du zufällig mathe und idlest in #mathe?

ich hasse diese menschen dort wirklich abgrundtief. keine frage wird mal normal beantwortet, stattdessen wird 30minuten auf lapalien rumgeritten ohne zu helfen und alle sind supercocky.

und das is bei 95% der idler dort so leider wirklich. das weiß wohl jeder der da mal um hilfe gebeten hat. =)

erinnert mich irgendwie an #pokerstrategy :rolleyes:

Xyon666
Beigetreten: 12.02.2007
PokerStrategist

Man benötigt den Schnittpunkt beider Graphen, muss die funktionen also gleichsetzen:

f(x) = g(x)

0,25x^2 = ax
x(0,25x-a) = 0

daraus folgt:

x = 0 oder x = 4a

Wir suchen allerdings den nicht trivialen Punkt, also reicht die Lösung x = 4a

Hab dann erstmal ne Skizze gemacht:

Gesucht ist der Flächeninhalt der Fläche A in abhängigkeit von a (wir bestimmen dann a so dass A = 8/3), den bestimmen wir über die flächenintegrale

Die Fläche unterhalb der geraden (ich nenne sie mal C) ist:

4a * g(4a) / 2
= 4a*4a^2/2 = 8a^3

da aber nun gilt: A+B=C bzw A = C-B

müssen wir nun noch B bestimmen

B = integral(0 bis 4a) 0,25*x^2
= 1/12*x^3 [0 bis 4a
= 1/12*(4a)^3 -0
= 64/12*a^3
= 16/3*a^3

A = C-B also:

A = 8a^3-16/3*a^3
= 8/3*a^3

A soll 8/3 sein also

8/3*a^3 = 8/3 |*3/8
a^3 = 1

also a = 1 (die komplexen Lösungen sind für unsere Aufgabe irrelevant)

Lösung: man muss a = 1 wählen damit die fläche zwischen den graphen 8/3 ist.

Teilen: