Zum Forum springen
Hausdurchsuchung de...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Hausdurchsuchung der Polizei mit Beschlagnahmung von PCs

164 Beiträge
69 Benutzer
0 Reactions
20.2 K Ansichten
D0nkey
Beigetreten: 12.08.2009
Oldschool Grinder

Original von LaPatrice2
Hallo erstmal,

also das LKA bzw. BKA kann ganz sicher nicht Verschlüsselungen mit 256Bit entschlüsseln zumindest nicht in einem Zeitraum der Strafrelevant ist. Ich selber benutze eine Cascadierung aus zwei Algoryhtmen dazu hab ich versteckte Laufwerke, das heißt in meinem Fall bevor der PC überhaupt irgend etwas relevantes startet muss ich ein Passwort eingegeben, gebe ich als Beispiel "passwort1" ein startet mein "öffentliches Betriebssystem" das ruhig jeder sehen darf, gebe ich "passwort2dasviellaengerist" ein startet mein verstecktes Betriebssystem worauf dann Daten sind die nicht jeder sehen soll. Das saubere System ist quasi ein Köder, das Passwort ist extra nicht so lang damit es durch Bruteforce geknackt werden kann und die Ermittlungsbehörden ihren Erfolgsknochen haben :)

Des weiteren kann niemand jemanden zur herausgabe von Passwörtern zwingen, daher sind bei mir insgesamt 6,5TB an Daten verschlüsselt.

Benutzen würde ich Truecrypt da das OpenSource ist, bei gewerblichen Produkten werden für die Strafermittlungsbehörden Backdoors eingebaut, dazu sind die Hersteller verpflichtet gerade Amerikanische Produkte würde ich da sofort wieder deinstallieren.

Zu meinen Notes, ich bin Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und studiere Wirtschaftsinformatik, also ein wenig Ahnung bring ich schon mit :)

haha die selbe line hat mir mal mein cousin erzählt, der machts genauso
solid!

edit: Noch ne frage:
schafft man sowas auch als pc noob? bräucht ich dafür nur das eine Programm?
Kurze Cliffs zur Anleitung oder ein Link wär nice^^

Ich bin der totale Serien und Filmjunkie ich war früher bei der Bundeswehr und hab da meine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht die sind da in meiner Dienststelle halt auch paranoid gewesen :) Und während meiner Ausbildung sprich vor ähm über 8-9 Jahren hatte ich schon zwei Monitore (was ja mitterweile fast üblich ist) und auf Monitor 1 hab ich gearbeitet und Monitor 2 war immer ein Filmchen oder Serie am start ^^
Da kommt über die Jahre was zusammen und bei meinem besten Kumpel gabs mal ne Hausdurchsung aber der war selbst schuld der hat damals bei AOL und Co gefakte Kreditkartennummern für die Testzungänge angegeben :)

sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Aus Spaß an der Freude is es halt auch, hm... Wenn man sich bei ner normalen Platte n paar Sektoren zerschießt, is schlimmstenfalls die Partitionstabelle weg, aber selbst das kriegt man noch hin. Wenn man sich so was zerschießt, is das Ganze gelaufen. Also bräuchte man noch n komplettes Backup mit der gleichen Sicherheitsstufe, wenn mans vernünftig machen will. Mir persönlich wär der Aufwand zu hoch.

richum
Beigetreten: 29.03.2010
PokerStrategist

Original von LaPatrice2
Ich bin der totale Serien und Filmjunkie ich war früher bei der Bundeswehr und hab da meine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht die sind da in meiner Dienststelle halt auch paranoid gewesen :) Und während meiner Ausbildung sprich vor ähm über 8-9 Jahren hatte ich schon zwei Monitore (was ja mitterweile fast üblich ist) und auf Monitor 1 hab ich gearbeitet und Monitor 2 war immer ein Filmchen oder Serie am start ^^
Da kommt über die Jahre was zusammen und bei meinem besten Kumpel gabs mal ne Hausdurchsung aber der war selbst schuld der hat damals bei AOL und Co gefakte Kreditkartennummern für die Testzungänge angegeben :)

Sorry für off-topic, aber wenn du deinen PC so hardcore verschlüsselst wirst du dir die Filme wohl kaum wie Hans von nebenan aus dem Internet downloaden, wäre jedenfalls sinnlos weil die Polizei dann nicht deinen PC braucht um dir das nachzuweisen. Dann wäre die Verschlüsselung deines Rechners eigentlich so oder so sinnlos oder nach dem Motto doppelt hält besser.

Also es gibt Downloadmöglichkeiten im Internet die kann Vater Staat nicht einfach kontrollieren und wenn man da auch noch mit 128Bit die Leitung verschlüsselt und die Server im Ausland stehen geht das schon sehr gut.

Desweiteren reicht es der Polizei nicht nachzuweisen das da etwas über deine IP gemacht wurde, weil wer sagt dir denn das auch wirklich Person X den Computer genutzt hat? Was ist denn dann mit WGs? Weil einer über der Leitung "saugt" sind gleich alle Verbrecher?
Wenn die Polizei nicht auf den Computer angewiesen ist, wieso machen sie dann die Beschlagnahme? Wieso gibt es dann für "Terroristen" den Bundestrojaner? :)

Dazu ein Beispiel:

Man nehme eine WG mit 3 Bewohnern, alle teilen sich wie es meist üblich ist einen Anschluss, einer von denen läd illegal was ausm Internet, was auch immer das sein möge. Es kommt zu einer Hausdurchsung, alle 3 PCs sind geschützt. Hier heißt es dann zum schluss, im zweifel für den Angeklagten, da die Tat des unerlaubten besitzes einer Person speziell nachgewiesen werden muss.

cdset
Beigetreten: 27.05.2006
Oldschool Grinder

die fragen die mir bei op in den sinn kommen sind:

1. Hat er überhaupt eine ahnung wie man in ein gesichertes netzwerk reinkommt.

2. Warum hat er die Hdd nicht verschlüsselt mit einem overkill?

3. Jede Software und Hardware nummer lassen sich fälschen.

4. ips kann man verbergen

5.(wichtig) Hast du dein rechner überhaupt ausreichent gesichert das man ihn nicht hjjacken kann, wenn nein dan hast du diese aktion verdient.

Dann solte nur ein trojana gefunden werden die experten lachen nur und bekommst deine sachen wieder

betz0r
Beigetreten: 27.04.2006
PokerStrategist

Original von LaPatrice2
Hallo erstmal,

also das LKA bzw. BKA kann ganz sicher nicht Verschlüsselungen mit 256Bit entschlüsseln zumindest nicht in einem Zeitraum der Strafrelevant ist. Ich selber benutze eine Cascadierung aus zwei Algoryhtmen dazu hab ich versteckte Laufwerke, das heißt in meinem Fall bevor der PC überhaupt irgend etwas relevantes startet muss ich ein Passwort eingegeben, gebe ich als Beispiel "passwort1" ein startet mein "öffentliches Betriebssystem" das ruhig jeder sehen darf, gebe ich "passwort2dasviellaengerist" ein startet mein verstecktes Betriebssystem worauf dann Daten sind die nicht jeder sehen soll. Das saubere System ist quasi ein Köder, das Passwort ist extra nicht so lang damit es durch Bruteforce geknackt werden kann und die Ermittlungsbehörden ihren Erfolgsknochen haben :)

Des weiteren kann niemand jemanden zur herausgabe von Passwörtern zwingen, daher sind bei mir insgesamt 6,5TB an Daten verschlüsselt.

Benutzen würde ich Truecrypt da das OpenSource ist, bei gewerblichen Produkten werden für die Strafermittlungsbehörden Backdoors eingebaut, dazu sind die Hersteller verpflichtet gerade Amerikanische Produkte würde ich da sofort wieder deinstallieren.

Zu meinen Notes, ich bin Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und studiere Wirtschaftsinformatik, also ein wenig Ahnung bring ich schon mit :)

P.S:
Wer sich schlau machen will einfach mal AES 256Bit bei Google eingeben, selbst Geheimndienste verschlüsseln damit "angeblich" ihre Daten, auch wenn es nicht so ist, die Kosten für eine Entschlüsselung sind einfach zu hoch für den normalen Hausgebrauch, bzw. die Rechenzeit viel zu lang.
Und wenn wir schon dabei sind, wenn ich daten lösche lasse ich sie gleichzeitig 7x mit zufälligen Daten überschreiben, das könnten spezielle Firmen zwar vielleicht auch noch wiederherstellen doch auch hier ist wieder der Kosten/Nutzenfaktor für den Hausgebrauch nicht mehr gegeben :)

hab dich mal dem BKA gemeldet :coolface:

Flomue Themenstarter
Flomue
Beigetreten: 07.02.2006
Oldschool Grinder

Original von cdset
die fragen die mir bei op in den sinn kommen sind:

1. Hat er überhaupt eine ahnung wie man in ein gesichertes netzwerk reinkommt.

Nein überhaupt nicht.

2. Warum hat er die Hdd nicht verschlüsselt mit einem overkill?

Ich hab gar nichts verschlüsselt warum sollte ich das auch machen

3. Jede Software und Hardware nummer lassen sich fälschen.

4. ips kann man verbergen

5.(wichtig) Hast du dein rechner überhaupt ausreichent gesichert das man ihn nicht hjjacken kann, wenn nein dan hast du diese aktion verdient.

anscheinend ja nicht

Dann solte nur ein trojana gefunden werden die experten lachen nur und bekommst deine sachen wieder

hätt ich nix dagegen

richum
Beigetreten: 29.03.2010
PokerStrategist

Original von LaPatrice2
Also es gibt Downloadmöglichkeiten im Internet die kann Vater Staat nicht einfach kontrollieren und wenn man da auch noch mit 128Bit die Leitung verschlüsselt und die Server im Ausland stehen geht das schon sehr gut.

Ja, das meinte ich eigentlich. Da kannst du dir die Verschlüsselung von deinem System eigentlich auch sparen. Ist aber deine Sache, musst du schließlich selbst wissen ;).

HardstylerIZ
Beigetreten: 20.08.2009
Oldschool Grinder

Original von Rubnik

Original von HardstylerIZ

Original von Mart1
...

Original von HardstylerIZ

So weit ich weiss, gab es bei der mir bekannten Dienststelle noch keinen noch so toll abgesicherten Pc der nicht entschlüsselt wurde.

Die Polizei ist nicht doof und technisch durchaus versiert.

Jo, die Polizei kann Whirlpool und AES knacken... du glaubst wohl auch noch an den Weihnachtsmann... Die NSA kann das vielleicht, auch wenn ich daran nur begrenzt glaube, weil da schon extremer Rechenaufwand noetig ist das mit BruteForce zu knacken.

DAs sind wohl nicht Standardanwendungen die der gemeine PC Nutzer aufm Rechner hat. Es geht bei diesen Sachen hauptsächlich um den normalen User, bzw den Kleinkriminellen. Selbst organisierte Onlineverbrecher, verwenden wohl auch keine höchskomplizierten Verschlüsselungsprogramme. Das ist ja wohl eher standard bei Regierungen und Geheimdiensten.

Also Hardstyler, Ich fasse deine Aussage mal zusammen: Es gibt keine Verschlüsselung, die von der Polizei nicht geknackt werden kann, weil die Kriminellen alle nur einfach zu knackende SW benutzen (zumindest in dem Dorf, auf das Du dich beziehst).

ALso das die Polizei jede Verschlüsselung knackt stimmt wohl so nicht und ist vllt auch verkehrt ausgedrückt. Ich finde es nur einfach schlecht, wie manche Leute, die hier sich im Forum rumtreiben, meinen wie scheisse die deutsche Polizei und der deutsche Rechtsstaat sind. Und jeder 08/15 Computeruser die Polizei verarschen kann, mit einer Verschlüsselungssoftware die freiverkäuflich auf dem Markt erhältlich ist.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen das manche von den Leuten absolut null Ahnung von unserem Rechtssystem haben und sich grundsätzlich schlecht behandelt fühlen.

Original von Flomue

Ich wurde im Juni auf Titan gehackt, auf anderen Seiten wo ich spiele hab ich nichts gemerkt.
Auf Stars wollte ich mir mein HH schicken lassen, aber da gibts keine aktuellen.

Das Problem ist halt, das das Vergehen welches mir vorgeworfen wird schon im Januar war und ich jetzt nicht mehr sehen kann ob und was da auf Stars gspielt wurde oder gibt es eine Möglichkeit sich HH von vor einem Jahr schicken zu lassen.

Klar du bekommst von Star jede einzelne Hand die über deinen Account gespielt wurde. Hab mir vor 2 Jahren oder so mal alle Hände schicken lassen die ich jemals auf Stars gespielt hab.

func87
Beigetreten: 15.04.2006
PokerStrategist

Wie bist du eigentlich gerade im Internet, wenn sie dir alles weggenommen haben? (Sorry fals die Frage schon gestellt wurde)

Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Original von func87
Wie bist du eigentlich gerade im Internet, wenn sie dir alles weggenommen haben? (Sorry fals die Frage schon gestellt wurde)

meine neunjährige Tochter hat sich vor ca. 70 min die gleiche frage gestellt. Ihre vermutung: Internetcafe.

Original von Rubnik

Original von func87

meine neunjährige Tochter hat sich vor ca. 70 min die gleiche frage gestellt. Ihre vermutung: Internetcafe.

lol ich hoffe sie hat hier noch keinen Account ;)

sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Und jeder 08/15 Computeruser die Polizei verarschen kann, mit einer Verschlüsselungssoftware die freiverkäuflich auf dem Markt erhältlich ist.

Stimmt, freiverkäuflich ist das nicht. Ist nämlich OpenSource... ;)

Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Original von TommyAs

Original von Rubnik

Original von func87

lol ich hoffe sie hat hier noch keinen Account ;)

natürlich nicht, sie benutzt (wie beim pokern auch) meinen.

func87
Beigetreten: 15.04.2006
PokerStrategist

Original von Rubnik

Original von func87

Ich glaube nicht, dass er seit 15.00h im Internetcafe sitzt und seitdem ständig hier antwortet/updated. Jetzt musst du deine Tochter wecken und ihr sagen, dass ich mit ihrer Vermutung nicht übereinstimmen kann!

Flomue Themenstarter
Flomue
Beigetreten: 07.02.2006
Oldschool Grinder

Original von func87

Original von Rubnik

Original von func87

Ich glaube nicht, dass er seit 15.00h im Internetcafe sitzt und seitdem ständig hier antwortet/updated. Jetzt musst du deine Tochter wecken und ihr sagen, dass ich mit ihrer Vermutung nicht übereinstimmen kann!

ne internetcafe bin ich nicht, es gibt zum glück noch andere pcs hier im haus die nicht mir gehören und daher auch nicht beschlagnahmt wurden.

Teute
Beigetreten: 01.03.2006
PokerStrategist

...geschwärzte Kopie vom Durchsuchungsbeschluss or it didn´t happen

Teilen: