Moin, dachte ich frag hier mal nach ob jemand Ideen hat.
Brauch nen Job, von Mitte Dezember bis Juni nächsten Jahres grob.
Und frage mich, was ich so machen könnte...
Habe quasi keine Berufserfahrung, bin nur mal 3 Monate für DHL Pakete ausgefahren. Das ist das einzige, was ich nicht wieder machen möchte, auch wenn man ganz gut verdient. Aus persönlichen Gründen (ja ok, bin mit dem Auto bissl gegen ein Schild gefahren und hab Panik, dass das wieder passiert ♦).
Bin 25, körperlich fit, hab n VWL Bachelor und aus Hamburg.
Denke mit meiner "Qualifikation" was zu finden ist schwer so befristet und ohne Erfahrung.
Will nichts machen was langweilig ist und scheiße Bezahlt ist. Zeitlich 100% flexibel. Ideen/Erfahrungen?
edit by michimanni
1. Ja, das ist so.
2. Wir diskutieren Moderationsentscheidungen nicht im Forum.
3. Traffic ist kein valides Argument dafür, etwas nicht im richtigen Forum zu eröffnen.
4. Hinsichtlich deiner Meldung wirst du eine Antwort per Email bekommen.
Original von CMB
Geh 6 Monate Kellnern in der Schweiz.Gruss,
CMB
This oder ne andere Arbeit in der Schweiz (Bau?). Dürfte monetär das max sein, was du rausholen kannst.
Bei VW Nachtschicht und Wochende ans Band.
Oder ist das zu langweilig?
->Bis März auf ne Hütte und ab Mai Biergarten.
Original von CMB
Geh 6 Monate Kellnern in der Schweiz.Gruss,
CMB
Mal aus Interesse, was verdient man denn da so?
It depends...
Also klassischer Studentenjob bringt so SFR 22,- bis 30,-. Ich bin grad zwischen 2 Projekten und kriege als (Facharbeiter) fürn Teilzeitjob 45,- und mache im Dezember noch Studentenjobs für 25,-. Quasi "arbeitslos" sind das immer noch so SFR 4k netto. Bei normaler (qualifizierter) Beschäftigung je nach Pensum bei mir SFR 5k-6k netto bisher, das waren aber nichtmal gute Jobs.
Wenn man mit Gastroerfahrung (habe ich leider nicht) als Kellner/Bartender zu den hotspots geht (Genf, Lausanne, Montreux, Bern) und richtig hart arbeitet, sich von alten schwulen Säcken an den Arsch fassen lässt oder sich das dumme Gelaber verwitweter Baronessen anhört geht man nicht unter 10k nach Hause.
McDonalds ist am schlechstesten, das gibt angeblich nur SFR 16,-/h.
Lagerhoschi mit Staplerschein gibt 28,-/h.
Immer bedenken, in der Schweiz hat man mind. 70% netto vom brutto, in einigen Kantonen auch mehr als 80%, in Zug locker 88%.
Krankenkasse kostet extra, aber nur die Hälfte wie in Deutschland (als Student wayne).
Und die Studentenjobs sind hier echt locker. Ich muss in 3 Stunden aufstehen (doof), dann kurz in die Bahn und 3 Stunden arbeiten (doof), fahre dann nach Hause und schlafe 2-3 Stunden. Dann fahre ich zum Feierabend wieder zum Job um Feierabend zu machen (hihi), kriege ja 8 Stunden bezahlt..... Die reale hourly liegt dann so auf Blackmemberniveau, aber MIT Steuern zahlen, Krankenversicherung etc.
Ich mag die Schweiz......
Gruss,
CMB
ich würde mich einfach mit dem VWL Bachelor bewerben und nen regulären Job beginnen, du hast eh nen halbes Jahr Probezeit in der du 14 Tage vor Ende der Probezeit einfach kündigst - fertig!
Du erhälst etwas echte Berufserfahrung was dir zukünftig sicher nicht schaden wird.
Danke für die Vorschläge!
Wenn man in der Schweiz arbeitet muss man da natürlich auch ne Wohnung haben usw, denke das von Deutschland aus kurzfristig zu organisieren ist nicht so easy oder? Bin in ner Woche wieder in Deutschland und dann solls auch relativ schnell losgehen.
Habe leider wie gesagt auch keine Erfahrung in der Gastro, aber das wäre was das ich gerne mal machen würde (der Erfahrung wegen).
Nachtschicht würde ich auf jeden Fall gerne machen ! Was verdient man da bei VW? Kommt man da leicht ran?
Auf ne Hütte im Skigebiet wäre absoluter Traum, wenn ich auch fahren könnte. Geht das kurzfristig? Gibts da konkretere Vorschläge?
//edit: @bastimw:
Je nachdem was das ist fände ich es nicht so cool meine Pläne für mich zu behalten (wenn ich direkt sage ich will das nur n halbe Jahr machen kriegt man natürlich nichts).
Überlegung ist es natürlich wert, andererseits habe ich wirklich gar keine Ahnung mehr von meinem Fach und weiß nicht, ob man da was anderes als einen Praktikumsplatz findet? Würde ich auch nur machen wollen, wenn die Bezahlung stimmt, da ich mir nicht sicher bin inwieweit VWL in meiner Zukunft einen Platz hat.
Du mußt niemanden auf die Nase binden, dass du nur ein halbes Jahr da arbeiten willst - ich würde das auch nicht tun. Wie lang bist du denn schon raus?
Ist einfach immer etwas die Frage wie man sich verkauft und das du gar keine Ahnung hast, ist eben die völlig falsche herangehensweise - natürlich hast du Ahnung.
Das "ich bin so und so lang raus" ist irgendwie immer nur ne doofe Ausrede - stell dir mal nen 45 jährigen Akademiker vor der nach 16 Jahren den Job wechselt ♦ - soll der etwa sagen er hat keine Ahnung vom Fach, nur weil er in der Vorgängerfirma einen hochspezialisierten Bereich abgedeckt hat? Exakt dafür wurde Probe/Einarbeitungszeit erfunden für nix anderes!
Original von ForTheLove
Habe leider wie gesagt auch keine Erfahrung in der Gastro, aber das wäre was das ich gerne mal machen würde (der Erfahrung wegen).
Nachtschicht würde ich auf jeden Fall gerne machen ! Was verdient man da bei VW? Kommt man da leicht ran?
Ich weiß nicht wie es über die Winterzeit ist, aber im Sommer ist das NP da werden die zu hauf gesucht -- im Winter sicher weniger stellen aber auch weniger bewerber (keine langen semesterferien), einfach nach offenen stellen gucken. Verdienen tut man da glaub über 30 die std als aushilfe in der nachtschicht.
Auf ne Hütte im Skigebiet wäre absoluter Traum, wenn ich auch fahren könnte. Geht das kurzfristig? Gibts da konkretere Vorschläge?
Wenn keine Kontakte da sind -- puuh -- einfach mal in Skigebieten gucken und ne E-Mial hinschreiben. Fahren wird dann glaub ich von deinem Job abhängen, ob du tagsüber arbeitest oder halt abends (wenn dort gäste untergebracht sind )
Alternativ tu was soziales a la "Best Job of the World" oder wie der KRams in Australien heißt -- oder bissle in Afrika helfen -- klar wird man da nicht reich, aber ist nicht das schlechteste für die Vita. :-)
Vllt geht ja auch BufDi irgendwo bei was "coolerem" wie Essen auf Rädern oder so.
Oder du guckst in Unternehmen, für die du später vllt arbeiten willst nach Aushilfsjobs a la "flipping copies" oder Empfang/Assi hab ich oft gefunden für Studenten bei großen Geldhäusern. Oder Nachtreze in nem Hotel (hat ja HH zB paar nette Adressen)
@bastimw: Hast wohl recht. Bin seit ca 2 Jahren raus fertig mit dem Studium, aber war danach nur Reisen mit einer Pause in Deutschland wo ich für DHL gearbeitet hab.
@scrappyyyy: Über 30 die Stunde wäre natürlich absolut großartig. Geht mir tatsächlich hauptsächlich ums Geld, weil ich nächstes Jahr wieder ins Ausland will (working holiday, aber will mir ein paar Sachen leisten können). Um den Lebenslauf geht's mir absolut gar nicht, für den ist eh alles zu spät;) Und bin auch einfach kein Karrieretyp, zumindest dieser klassische Weg ist nichts für mich.
Nachtrezeption habe ich geschaut, aber die Inserate die ich gefunden habe haben selbst dafür eine abgeschlossene Ausbildung vorausgesetzt.
Weiß nicht wie das in HH ist, aber afaik fahren viele Studenten in Köln Straßenbahn. Verdient man sicher am WE oder Nachts nun auch sicher nicht schlecht.
Stadtführer?
oder hier ganz nett:
http://www.fixverdient.de/ferienjobs-studenten-sommerjobs/
passt zu HH: Hafenarbeiter, geht sicher auch im nicht Sommer
Oder halt echt Barkeeper, 2-3 Wochen zu hause üben, bissle büffeln und bei ner kleinen Kneipe/Bar iwo Anfangen. Am besten in einer wo das publikum etwas älter und weiblich ist und den Damen schöne Augen machen
oder schwulen bar.:profit:
Hab ich das richtig verstanden, bei VW soll man als Aushilfe 30+ Euro/h verdienen können? In Deutschland? Selbst mit Nacht- und Wochenendzuschlag dürfte man never ever drauf kommen?! Bitte mal konkretisieren, vielleicht hab ich es auch nur falsch verstanden.
"oder bissle in Afrika helfen -- klar wird man da nicht reich, aber ist nicht das schlechteste für die Vita. :-)"
Ernstgemeinte Frage: Wo finde ich (ohne vorher jahrelanges ehrenamtliches Engagement) so ein "in Afrika helfen-Job" wo ich NICHT draufzahle?? Afaik zahlen doch die meisten ein paar tausend Euro an ne Agentur (meiste geht natürlich für Flug drauf) dafür, dass sie irgendwo helfen dürfen. Und diese Jobs sind dann oft noch ziemlich wirkungslos, weil sie extra von den Agenturen zu dem Zweck erstellt werden.
@ ForTheLove
Bei so Kellner-Jobs in Urlaubsgebieten bekommste oft ein Zimmer gestellt bzw. wohnst in ner Wg mit anderen Aushilfen. Also daran müsste es nicht unbedingt scheitern, würd mich einfach mal informieren und bisschen recherchieren. Overall wirste du vermutlich nirgendswo so viel rausholen können wie inner Schweiz.
Was willst Du denn mal werden mit Deinem VWL Bachelor? Mach doch ein Praktikum, das dich darauf vorbereitet.
Wenn Dir um die Kohle geht: Ölplattform
Ölplattform wird nichts aus Aufhilfe, nur mit droelf Sicherheitszertifikaten als qualifiziertes Personal.
Gruss,
CMB