Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Jobben als Student - wie viel darf ich verdienen?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
819 Ansichten

Hallo zusammen,

da ich nicht wirklich durchsteige wollte ich hier mal nachfragen. Zu mir: Ich bin 24, Student. Ich arbeite zwei mal im Jahr einen Monat am Stück in verschiedenen Betrieben. Das entspricht 2*20=40 Arbeitstagen. Diese Verdienste bekomme ich brutto für netto.

Nun möchte ich noch einen zusätzlichen Job während des Semesters annehmen. Ich muss dafür 8 Stunden die Woche arbeiten und bekomme insgesamt ca. 300€ im Monat.

Ich habe von einer Regelung gehört, die besagt, dass man nicht mehr als 51 Tage pro Jahr als Student arbeiten darf bzw. alles darüber versteuern muss und nicht mehr brutto für netto bekommt.

Dürfte ich zu meinen 40 Arbeitstagen in den Semesterferien also nur noch 11 weitere unter dem Semester arbeiten, ohne Steuern zahlen zu müssen?

Vielen Dank für Antworten,
bb

Antwort
Zitat
3 Antworten
nebukadneza
Beigetreten: 09.01.2008
PokerStrategist

Google "kurzfristige Beschäftigung" und "geringfügige Beschäftigung" und vllt. auch ganz interessant für dich "Werkstudent".

Kurzfristig und Werkstudent oder geringfügig geht, bzw. ist üblich, darf aber nicht beim selben Betrieb sein.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Ich habe das mal in den Studiumsbereich verschoben. Hier tummeln sich die Leute, die sich mit so was auskennen. :)

Antwort
Zitat
bl4ze88
Beigetreten: 03.03.2009
Oldschool Grinder

Es darf im Prinzip soviel gejobbt und verdient werden wie es die eigene Studiensituation zulässt. Das Studium muss aber vorrangig bleiben!
Dies wird angenommen, wenn regelmäßig nicht mehr als 20 Stunden pro Woche, bzw. 26 Arbeitswochen pro Jahr gejobbt wird. Arbeitszeiten außerhalb der Vorlesungszeiten, beispielsweise Wochenend oder Semesterjobs, werden hier nicht dazugezählt. Entsprechende Nachweise sollten aber zur Verfügung stehen!

Studenten benötigen für für das Nachgehen einer nicht-selbstständigen Tätigkeit eine Lohnsteuerkarte.

Quelle: https://www.jobber.de/_1_myjobber/start.php?show=arbeitsrecht

Antwort
Zitat
Teilen: