Hey,
ich muss heute kurzfristig für eine Kollegin einspringen und Mathe Nachhilfe für eine 10. Klasse Gym und eine 10. Klasse RS geben. Ich hab dazu Stoff bekommen, den ich selbst vorbereiten muss und habe die Aufgabe für den Gymnasialschüler auch schon gelöst. Jetzt hänge ich nur noch an der zweiten Aufgabe, die ich erledigen muss, komme einfach nicht weiter...
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, vllt ist es auch super einfach und ich checks nur nicht. Bin halt auch schon einige Jahre aus der Schule draußen und einfach eingerostet.
Wenn das Thema im falschen Bereich ist, dann bitte verschieben.
Hier Aufgabe 1 mit Lösung:
Ermittle den maximalen flächeninhalt. punkt A(0/-2) B(3/-5) und C n p
y= -2x² +5x - 2. alle punkte liegen auf der parabel und bilden ein dreieck
Gesucht sind der Punkt C und der Flächeninhalt A.
C (2/0) und A ist ca. 6cm²
Falls hier schon jemand Einwände hat, dann gern was sagen.
Aufgabe 2:
Gegeben ist ein Rechteck ABCD mit AB = 6cm und BC = 4cm. Verlängert man die Diagonale [AC] über A hinaus um x cm, so erhält man die Punkte En. Verlängert man gleichzeitig die Diagonale [AC] über C hinaus ebenso um x cm, so erhält man die Punkte Fn.
a) Zeichne das Rechteck ABCD und das Parallelogramm E1BF1D für x1 = 2
Das stellt noch nicht das Problem dar.
b) Berechne das Maß a (gemeint ist alpha) des Winkels BAC und das Maß a' des Winkels E1AB und zeichne a' ein.
Beta ist ja 90°, daraus folgt dann dass alpha und gamma auch 90 sind. weiter bin ich aber nicht.
Teilergebnis: a = 33,69° (ist gegeben)
c) Die Länge der Parallelogrammseite [BF1] beträgt 5,37cm (hab ich nachgemessen, stimmt). Berechne die Länge der Parallelogrammseite [E1B] mit Hilfe des Dreiecks AE1B und die Innenwinkelmaße des Parallelogramms E1BF1D.
Teilergebnis: Strecke E1B = 7,74cm und Winkel F1BE1 = 116,37° das bedeutet ja, dass Beta 116,37° is oder? Macht auch sinn denke ich. (Teilergebnisse waren gegeben)
d) Berechne den Flächeninhalt des Parallelogramms E1BF1D.
Sollte wohl kein Ding sein, dachte ich zumindest, da es ja Grundlänge mal Höhe ist, aber wir haben die Höhe nicht gegeben.
e) Für einen Wert x2 erhält man das Parallelogramm E2BF2D. Berechne den Wert für x2 so, dass das Maß e (gemeint ist epsilon) des Winkels BE2A 30° beträgt.
Das übersteigt dann komplett meine Fähigkeiten.