Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Matheaufgabe lösen

21 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
2,791 Ansichten

Hey,

ich muss heute kurzfristig für eine Kollegin einspringen und Mathe Nachhilfe für eine 10. Klasse Gym und eine 10. Klasse RS geben. Ich hab dazu Stoff bekommen, den ich selbst vorbereiten muss und habe die Aufgabe für den Gymnasialschüler auch schon gelöst. Jetzt hänge ich nur noch an der zweiten Aufgabe, die ich erledigen muss, komme einfach nicht weiter...

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, vllt ist es auch super einfach und ich checks nur nicht. Bin halt auch schon einige Jahre aus der Schule draußen und einfach eingerostet.

Wenn das Thema im falschen Bereich ist, dann bitte verschieben.

Hier Aufgabe 1 mit Lösung:

Ermittle den maximalen flächeninhalt. punkt A(0/-2) B(3/-5) und C n p
y= -2x² +5x - 2. alle punkte liegen auf der parabel und bilden ein dreieck
Gesucht sind der Punkt C und der Flächeninhalt A.

C (2/0) und A ist ca. 6cm²

Falls hier schon jemand Einwände hat, dann gern was sagen.

Aufgabe 2:

Gegeben ist ein Rechteck ABCD mit AB = 6cm und BC = 4cm. Verlängert man die Diagonale [AC] über A hinaus um x cm, so erhält man die Punkte En. Verlängert man gleichzeitig die Diagonale [AC] über C hinaus ebenso um x cm, so erhält man die Punkte Fn.

a) Zeichne das Rechteck ABCD und das Parallelogramm E1BF1D für x1 = 2

Das stellt noch nicht das Problem dar.

b) Berechne das Maß a (gemeint ist alpha) des Winkels BAC und das Maß a' des Winkels E1AB und zeichne a' ein.

Beta ist ja 90°, daraus folgt dann dass alpha und gamma auch 90 sind. weiter bin ich aber nicht.

Teilergebnis: a = 33,69° (ist gegeben)

c) Die Länge der Parallelogrammseite [BF1] beträgt 5,37cm (hab ich nachgemessen, stimmt). Berechne die Länge der Parallelogrammseite [E1B] mit Hilfe des Dreiecks AE1B und die Innenwinkelmaße des Parallelogramms E1BF1D.

Teilergebnis: Strecke E1B = 7,74cm und Winkel F1BE1 = 116,37° das bedeutet ja, dass Beta 116,37° is oder? Macht auch sinn denke ich. (Teilergebnisse waren gegeben)

d) Berechne den Flächeninhalt des Parallelogramms E1BF1D.

Sollte wohl kein Ding sein, dachte ich zumindest, da es ja Grundlänge mal Höhe ist, aber wir haben die Höhe nicht gegeben.

e) Für einen Wert x2 erhält man das Parallelogramm E2BF2D. Berechne den Wert für x2 so, dass das Maß e (gemeint ist epsilon) des Winkels BE2A 30° beträgt.

Das übersteigt dann komplett meine Fähigkeiten.

Antwort
Zitat
20 Antworten
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Original von MagMaone
Wenn das Thema im falschen Bereich ist, dann bitte verschieben.

Done. Hier erhältst du in aller Regel schneller und oft auch eine bessere Antwort.

Gruß,
michimanni

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

super danke :)

wobei ich das mit schneller jetzt mal bezweifel

Antwort
Zitat
KittenKaboodle
Beigetreten: 29.01.2006
Elite Grinder

Wie hast Du denn Aufgabe 1 gerechnet?
(Ich hab C=(3/2, 1) mit A=27/4 raus)

Was für Formeln dürfen denn bei Aufgabe 2 verwendet werden?

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Aufgabe 1 wurde aufgezeichnet, also die Parabel + die Punkte. Weitere Parabelpunkte wurden natürlich bestimmt.

Von Punkt A muss ein 90° winkel ausgehen, damit das Dreieck den größtmöglichen Flächeninhalt hat. Außerdem muss der Punkt C auf der Parabel draufliegen.

Nun haben wir die Koordinaten, sowie die Vektoren. Mit den Vektoren berechnen wir die Streckenlänge. mit der Streckenlänge nun den Flächeninhalt.

A = 1/2 x g x h

und dann kommt 5,9998 cm² raus.

Aufgabe 2 darf man rein theoretisch alles verwenden. Ich seh ja dann, was der Schüler kann und was nicht.

Antwort
Zitat
KittenKaboodle
Elite Grinder

Warum sollte bei Aufgabe 1 bei größtem Flächeninhalt im Punkt A der Winkel 90 Grad sein?
Man hat doch ein Dreieck mit den Punkten A(0, -2), B(3, -5) und C(x, -2x^2+5x-2) gegeben. Den Flächeninhalt muss man maximieren. Der Flächeninhalt ist
A=0.5*|det({1,1,1}, {0,3,x}, {-2,-5,-2x^2+5x-2})|=|-3x^2+9x|
Die Funktion innerhalb der Betragsstriche hat ihr Maximum (für 0<x<3) bei x=3/2 mit dem Wert 27/4.

Bei Aufgabe 2 kann man die Dreieckssätze (siehe zum Beispiel http://de.wikipedia.org/wiki/Dreieck ) verwenden um die Aufgabe zu lösen.

Antwort
Zitat
starmarti1989
Beigetreten: 24.12.2007
Poker Player

.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von KittenKaboodle
Warum sollte bei Aufgabe 1 bei größtem Flächeninhalt im Punkt A der Winkel 90 Grad sein?
Man hat doch ein Dreieck mit den Punkten A(0, -2), B(3, -5) und C(x, -2x^2+5x-2) gegeben. Den Flächeninhalt muss man maximieren. Der Flächeninhalt ist
A=0.5*|det({1,1,1}, {0,3,x}, {-2,-5,-2x^2+5x-2})|=|-3x^2+9x|
Die Funktion innerhalb der Betragsstriche hat ihr Maximum (für 0<x<3) bei x=3/2 mit dem Wert 27/4.

Bei Aufgabe 2 kann man die Dreieckssätze (siehe zum Beispiel http://de.wikipedia.org/wiki/Dreieck ) verwenden um die Aufgabe zu lösen.

C 3/2 liegt außerhalb der Parabel, somit nicht möglich.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

wenn du mit 3/2 (drei halbe meinst für x) dann ergibt sich

C (1,5/1)

wie genau du auf die 1,5 kommst is mir jedoch rätselhaft. sogar wenn es stimmen sollte. weil ich hab noch nie was von det.... gelesen.

ich hab selbst abi gemacht mit mathe als grundkurs und sowas was du da machst nie gesehen.

außerdem ist der schüler in der 10. klasse, hier macht man sowas sicher nicht.

Antwort
Zitat
KittenKaboodle
Elite Grinder

Ja ich meinte x=1.5.
Mit det ist die Determinante gemeint. OK, das kennst Du (und Dein Schüler) anscheinend nicht. Aber irgendwie muss es eine Formel geben, die Du bei einem Dreieck anwenden darfst, wenn die Koordinaten der 3 Punkte gegeben sind.
Schau mal bei Wiki ( http://de.wikipedia.org/wiki/Dreiecksfl%C3%A4che ) den Paragrafen "Berechnung mit Koordinaten" an. Kennst Du eine der Formeln?

Antwort
Zitat
Arwed
Beigetreten: 19.09.2007
Oldschool Grinder

Zu Aufgabe 1:

Fläche eines Dreiecks ist 1/2 * g * h
Dabei ist g die Strecke AB

Für die maximale Fläche muss die Höhe h möglichst groß sein. Du suchst also die Tangente der Parabel mit der Steigung der Geraden AB.

Die Steigung ist (y2-y1)/(x2-x1) = -1

Gleichsetzen mit der Ableitung der Parabel ergibt den Punkt (1,5 / 1)

Antwort
Zitat
KittenKaboodle
Elite Grinder

@Arwed: Gute Idee, so funktioniert es auch :)

Antwort
Zitat
_Anonymous_

na siehst, sowas kenn ich auch

ok dann hab ich den punkt 1,5/1

und was ist dann die höhe? ist das dann

1,5 - 0 = 1,5
1 - -2 3

Wurzel 1,5²+3² = wurzel aus 11,25 => 3,3541019... ist die Strecke AC = h

??

1/2 * AB * AC = Fläche

1/2 * 4,2426 * 3,354101 = 7,115 ~ 7,12cm²

oder vertue ich mich da gerade?

die 2. aufgabe hat sich erledigt, der schüler hat vor ein paar minuten abgesagt.

Antwort
Zitat
Effi101
Beigetreten: 20.11.2007
PokerStrategist

Ah nice! Mittlerweile denkt man manchmal zu kompliziert , hatte es gerade mit dem Kreuzprodukt durchgerechet. Bin auch auf x=1.5 gekommen

Antwort
Zitat
_Anonymous_

muss ja dann h sein.

aber trotzdem kommt bei mir nicht 27/4 raus, sondern:

strecke AB = 4,24cm

strecke AC = h = 3,35cm

Fläche = 1/2 * 4,24 * 3,35 ~ 7,10cm²

Antwort
Zitat
Arwed
Beigetreten: 19.09.2007
Oldschool Grinder

h ist nicht die Strecke AC, sondern die Senkrechte auf AB, die durch den Punkt C geht.

Antwort
Zitat
Effi101
Beigetreten: 20.11.2007
PokerStrategist

AC ist nicht die höhe! Die Höhe musst du dir erst bilden. Senkrecht auf AB durch C

Edit: wie ich hier permanent eine Minute zu langsam bin Komme übrigens auch auf 27/4 ;)

Antwort
Zitat
_Anonymous_

kann mir das noch jemand vorrechnen? das wäre meine letzte bitte. bin nämlich davon ausgegangen, dass AC die Höhe h ist und hab deshalb ein anderes Ergebnis.

aber mit AB = 4,24 hab ich recht oder?

auf jeden fall einmal ein FETTES DANKE

Antwort
Zitat
KittenKaboodle
Elite Grinder

Hier noch ein Teil der Aufgabe 2. Da der Schüler abgesagt hat, mach ich den Rest aber nicht ;)

Antwort
Zitat
_Anonymous_

krass

ich weiß nicht ob ich das alles mal hatte, aber vielleicht ist es auch einfach an mir vorbei gegangen oder ich habs vor einigen jahren noch beherrscht. die 10. klasse ist halt doch schon 7 jahre her.

Antwort
Zitat
Teilen: