Zum Forum springen
Motorrad fahren ler...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Motorrad fahren lernen ohne Führerschein zu machen

14 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
2,638 Ansichten

Hi

kurz und knapp: kann man in Deutschland Fahrstunden mit dem Motorrad nehmen ohne gleich den ganzen Führerschein zu machen (um Geld zu sparen und nicht den ganzen Firlefanz wie Prüfung etc. bezahlen zu müssen). Hintergrund ist, ich bin bald in Amerika und überlege mir dort ein Fahrzeug zuzulegen. Da ich aber nur 3 Monate dort sein werde habe ich überlegt mir ein Motorrad zuzulegen (sollte billiger sein). Den Führerschein dort bekommt man ja dort mehr oder weniger geschenkt. Ich würde jetzt jedoch ungern ein Motorrad kaufen ohne jemals eins gefahren zu sein (Mit zweirädern hab ich schon Erfahrung, nur eben nicht mit Motorrädern).

Antwort
Zitat
13 Antworten
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

klar, dürfte kein problem sein!

Antwort
Zitat
Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

Ich denke nicht, dass das geht.

Kann ja gut sein, dass du dich ablegst und das Motorrad einen Schaden davonträgt. Glaube kaum, dass Versicherungen da bezahlen werden, wenn du einfach dem Fahrlehrer unter der Hand ein paar Euro für die einzelnen Stunden in die Hand gedrückt hast, ohne irgendwas zu unterschreiben.

Wenn das so ist, dann würde ich das als Fahrlehrer nicht riskieren.

Thurisaz

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009
Oldschool Grinder

Original von philwen
klar, dürfte kein problem sein!

Sicher?

Gibt ja im Prinzip 2 Möglichkeiten:

1) Eine Privatperson macht das mit dir und eigenem Motorrad auf einem Übungsplatz (ADAC und co). Somit kriegst du Fahrpraxis, aber nicht im Straßenverkehr.

2) Du nimmst Fahrstunden bei einer Fahrschule. Die brauchen normalerweise aber den Antrag von dir beim Amt und wollen zudem, dass du vorher ein paar Theoriestunden nimmst. Prinzipiell kannst du den "Rest" dann natürlich verfallen lassen. Anmeldegebühren und Theorie bleiben aber vermutlich.

Die Prüfungsgebühren sind im Vergleich zu den Fahrstunden übrigens vernachlässigbar. Der Prüfungskram kostet im Endeffekt um die 300 Euro, das sollte dann eigentlich drin sein. Hab meinen A Schein 2009 gemacht, wirklich sicher fährst du danach eh nicht.

Wenn du meinst bisl anfahren und schalten üben reicht dir, dann such dir besser eine Privatperson und einen Übungsplatz. Ich würds das offen gesagt sehr kritisch sehen, da dir einfach sehr viel Wissen und Erfahrung im Strassenverkehr fehlt.

Antwort
Zitat
Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

Wenn du es so meintest, dass du dich ganz regulär zur Fahrschule anmeldest und halt nur die Prüfung nicht machst, dann sollte das schon gehen.

Aber ganz ehrlich, ich würde mir einfach einen Kumpel mit Motorrad holen und auf 'nem freien Platz üben...

Dass du dadurch keine Straßenverkehrs-Erfahrung gewinnst ist doch völlig unwichtig. Ich geh mal davon aus, dass du nicht gerade erst 17 Jahre alt bist, sondern schon ein paar Jahre Auto gefahren bist. Von daher reicht es doch, wenn du allein vom Fahrgefühl klar kommst.

Was du natürlich auf dem abgesperrten Platz nicht kriegst, ist die Erfahrung, wie sich so 'ne Maschine auf der Autobahn oder so anfühlt. Aber da hilft ein Fahrlehrer hinter einem auch nicht weiter.

Thurisaz

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007
Oldschool Grinder

- fuer EUR 100,- return nach Dublin fliegen
- fuer EUR 16,-/h Fahrstunden nehmen.

Gruss,
CMB

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Ich würde das auch davon abhängig machen ob du schon lange Fahrerfahrung mit dem PKW hast oder nicht.

Wenn ja, dann übe mit 'nem Bekannten auf einem Übungsplatz das Anfahren, Schalten, Kurven fahren etc. bzw. gehe zu einer Fahrschule und nimm ein paar Fahrstunden bis du dich sicher fühlst und mach den Lappen dann in den Staaten.

Wenn nicht: Bitte lass' es sein! Das ist zu gefährlich.

Antwort
Zitat
exsmo
Beigetreten: 02.01.2007
Elite Grinder

Die Amis fahren große Autos und du hast keine Knautschzone. Würde mir lieber ein günstiges Auto kaufen und damit rum fahren.
Dann kannst du auch mal was transportieren, wirst bei Regen nicht nass und der Sprit ist drüben auch ziemlich günstig. Also kannst du auch eine alte Schleuder fahren.

Falls es doch bei einem Motorrad bleibt, dann übe hier doch erst einmal mit einer 50er Maschine mit Schaltung. Das ist das selbe, wie bei einem richtigen Motorrad und du darfst sie mit einem B-Führerschein fahren. Wirst ja bestimmt nicht Vorhaben direkt eine 1000er Maschine zu kaufen und eine 400er lässt sich fast genauso leicht fahren, wie die kleine. Ist nur etwas schneller und schwerer.

Antwort
Zitat
Nerrik
Beigetreten: 12.09.2006
Oldschool Grinder

Original von exsmo
Die Amis fahren große Autos und du hast keine Knautschzone. Würde mir lieber ein günstiges Auto kaufen und damit rum fahren.
Dann kannst du auch mal was transportieren, wirst bei Regen nicht nass und der Sprit ist drüben auch ziemlich günstig. Also kannst du auch eine alte Schleuder fahren.

Falls es doch bei einem Motorrad bleibt, dann übe hier doch erst einmal mit einer 50er Maschine mit Schaltung. Das ist das selbe, wie bei einem richtigen Motorrad und du darfst sie mit einem B-Führerschein fahren. Wirst ja bestimmt nicht Vorhaben direkt eine 1000er Maschine zu kaufen und eine 400er lässt sich fast genauso leicht fahren, wie die kleine. Ist nur etwas schneller und schwerer.

this und 125er dürfte auch völlig reichen. Gibt ja krassere Speedlimits da und mehr als 80-100 zu fahren solltest du als Anfänger eh lassen.

Antwort
Zitat
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009
PokerStrategist

Ich denke mal, dass das Auto und Motor-Forum dafür der richtige Ort ist. :)

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Danke für die Antworten und fürs verschieben ;)

Hab gute 5 Jahre Erfahrung mit Auto plus 3 Jahre mit Roller. Und klar hätte ich mir nicht direkt ne Hayabusa gekauft Aber nach etwas recherche stellt es sich heraus dass es doch bisschen schwierig ist nen günstiges Motorrad zu finden. Und die wenigen Angebote bei Craigslist sind nicht wirklich vertrauenswürdig. Naja mal gucken, werd mal schauen dass ich jemanden finde der mich mal auf seinem Moped fahren lässt, früher oder später mach ich eh den Führerschein :f_cool:

Antwort
Zitat

Ich finde ein Auto im Alltag viel praktischer als ein Motorrad. Vielleicht wiegen die Vorteile eines kleinen Autos doch die Kostenersparnis auf?

Antwort
Zitat
Nakaschi
Beigetreten: 17.02.2008
Oldschool Grinder

Wenn Du Fahrerfahrung mit nem Roller hast, dann reicht das für den Straßenverkehr völlig aus. Es sei denn, die Hayabusa ist doch noch ne Option...

Wenn es Dir nur ums schalten lernen geht und die Dynamik beim Anfahren mit einer stärkeren Maschine, dann frag mal bei Motorradclubs herum. Zum einen gibts da immer mal einen, der ne Maschine verleiht (Crossclubs vor allem) und zum anderen kennen die gute Orte wie Kiesgruben und ähnliches, wo Du ausgiebig üben kannst. So habe ich vor Jahren auch fahren gelernt. Auf nem Sandplatz lernst Du auch schnell, das Gewicht der Maschine auszubalancieren, was bei Ausweichmanövern oder harten Bremsaktionen deutlich von Vorteil ist.

Antwort
Zitat

Ich hatte etwa die gleiche Vorgeschichte wie du(Roller etc), bin dann mit nem Kollegen 3 h auf dem Verkehrsübungsplatz mit seiner KTM rumgedüst und konnte danach alle Fahrsicherheitsübungen in meiner ersten Fahrstunde problemlos absolvieren.
Was aber nicht heißt das man wirklich Motorradfahren kann, aber um den Führerschein in D zu erlangen, reicht das.

Ansonsten kann ich dir nur raten, übertreibs nicht und immer genug Asphalt unterm Gummi...

Motorradfahren is kein Hexenwerk und außerdem ist es einfach eins der besten Sachen, die man machen kann ;)

Gruß und hol dir ne Maschine, wenn du Lust drauf hast ;)

Antwort
Zitat
Teilen: