Zum Forum springen
Planet Erde (Unsere...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Planet Erde (Unsere Erde) / BBC Life Kameramänner

12 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
766 Ansichten

Krasse Doku, wie machen die das, dass die scheue Tiere aus der Luft filmen aus relativ geringer Entfernung ohne sie zu verscheuchen ? Helikopter kann ja nicht sein.

Und wie filmen die Raubtiere auf so kurze Distanz ? Die Raubtiere beachten die Kameramänner ja anscheinend gar nicht, aber wie kann das sein ?
Und haben die Waffen bei sich um sich vor einem eventuellen Angriff von Tieren zu schützen ?

Vielleicht weiß ja jemand über die Hintergründe bescheid, ich hab nur mal bei den Extras der BBC Life - Das Wunder Leben Blu-ray gesehen wie die Kameramänner teilweise Wochen Tieren auflauern nur um ein paar Sekunden einfangen zu können. Fand das sehr interessant wie die Dreharbeiten den Kameramännern körperlich und geistig zu schaffen machen.

Wer es noch nicht kennt, sollte sich das auf jeden Fall mal in mindestens 720p reinziehen, ist glaub ich sogar Rank 1 von allen imdb Votings ?

http://www.imdb.com/title/tt0795176/

11 Antworten
6Diablo9
Beigetreten: 20.10.2005
PokerStrategist

kenne die doku nicht. aber tierfilmer benutzen oft roboter. also ich meine so ne art steinatrappe mit ner kamara drin, die die fernsteuern können zb. und mit ihren kamaras können sie schon auch recht nah zoomen..

likandoo
Beigetreten: 10.03.2008
Elite Grinder

öhm die genauen technischen Spielereiern kenn ich selber nicht.

Aber die machen halt so viele tausend Stunden Aufnahmen, dass man halt am Ende dann sowas zusammn geschnitten bekommt.

Die waren ja x Jahre mit ca 40 Kamerateams auf dem ganzen Planeten unterwegs(sind Zahlen aus dme Gedächtnis)

DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006
Oldschool Grinder

noch viel beeindruckender (und technisch aufwändiger) sind die timelaps-aufnahmen die darin vorkommen, und scheinbar teilweise zeiträume von wochen oder monaten abdecken, inklusive kamerafahrten währenddessen.

Original von Cinematix
Krasse Doku, wie machen die das, dass die scheue Tiere aus der Luft filmen aus relativ geringer Entfernung ohne sie zu verscheuchen ? Helikopter kann ja nicht sein.

Doch mit nem Helikopter aus recht großer Entfernung wegen dem verscheuchen eben. Dafür wurde extra eine Kamera entwickelt.

joe0411xx
Beigetreten: 02.10.2007
PokerStrategist

Habe mich das auch schon gefragt.
Bin auch ein ziemlicher Fan von gut gemachten NAturdokus.
Finde die Luftaufnahmen aus "Home" von Yann Arthus-Bertrand mindestens genau so beeindruckend.
Den gibts sogar umsonst (legal) im Netz:

nips
Beigetreten: 03.02.2008
PokerStrategist

naja viele tausend Stunden is halt schon leicht übertrieben^^

in BBC Life sieht man am Ende der einzelnen Episoden immer ein kleines making of, eine time lapse szene z.B. haben die im Studio nachgestellt mit Greenscreen oder wie das heißt. Sehr interessant und auch unabhängig davon kann ich die Serie noch empfehlen.

http://www.reddit.com/r/IAmA/comments/hm9rx/iama_wildlife_cameraman_who_has_worked_on_human/

ist ein Ask me Anything von einem der Kameramänner von BBC der schon ein paar Dokus mit David Attenborough gedreht hat

Jaystuss69
Beigetreten: 07.12.2006
PokerStrategist

Original von nips
naja viele tausend Stunden is halt schon leicht übertrieben^^

in BBC Life sieht man am Ende der einzelnen Episoden immer ein kleines making of, eine time lapse szene z.B. haben die im Studio nachgestellt mit Greenscreen oder wie das heißt. Sehr interessant und auch unabhängig davon kann ich die Serie noch empfehlen.

http://www.reddit.com/r/IAmA/comments/hm9rx/iama_wildlife_cameraman_who_has_worked_on_human/

ist ein Ask me Anything von einem der Kameramänner von BBC der schon ein paar Dokus mit David Attenborough gedreht hat

Viele Tausend Stunden ist soweit ich informiert bin nicht übertrieben. Wie schon erwähnt um die 40 Kamerateams und die Dreharbeiten haben glaube ich 5 Jahre gedauert! Da kommt man schon auf paar Tausend Stunden!

vandaalen
Beigetreten: 07.03.2008
PokerStrategist

Hallo Cinematix,

der Thread scheint mir im Forum "TV & Kino" besser aufgehoben, weswegen ich ihn dahin verschoben habe.

Ich würde Dich darum bitten in Zukunft auch unsere erweiterten Themenforen zu nutzen.

Gruß

vandaalen

Khrano
Beigetreten: 20.06.2009
PokerStrategist

Hab mir Unsere Erde irgendwann mal mit Kommentar reingezogen.

Wenn ich mich rechterinnere, dann wurden die Eisbärenszenen beispielsweise ausm Heli aus ca. 1 km Entfernung gedreht.
Da sollte der Störfaktor dann nicht mehr ganz so groß sein.

KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

Es wurde auch eine Art Ballon/Gleiter eingesetzt mit dem man geräuschlos relativ nah über dem Boden schweben kann.

In den Nachrichten haben sie mal eine Panne während des Drehs gezeigt wo dieses gefährt an einem Baum hängen blieb.

auf der bd sind ja extras mit drauf, die haben dafür zu der damaligen zeit neuartige kamera-techniken verwendet, die waren bei den aufnahmen nichma in der nähe der tiere, vielleicht nichma aufm selben kontinent :coolface:

aber alles in allem sehr sehr coole doku mit sehr sehr sehr tollen aufnahmen! den eisbären fand ich schon bissel hart, ging mir direkt ans herz, aber so is die natur nunmal :/

bd bild könnte stellenweise bissel besser sein, aber lohnt auf alle fälle!

Teilen: