Zum Forum springen
Psychologie Buch

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Psychologie Buch

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
542 Ansichten
TheAnalyst
Beigetreten: 06.07.2009

hi,
mir is zur Zeit ziemlich langweilig und diesen Themenbereich find ich ziemlich interessant und würd mich gerne einlesen. Kann mir jmd gute bücher empfehlen, die zwar einerseits anspruchsvoll sind, andererseits aber nur wenig medizinische Kenntnisse voraussetzen.
Ist Psychologie zu grob gefasst und muss ich mich weiter konkretisieren oder kann man da schon paar Buch Empfehlungen aussprechen?
Thx :)

7 Antworten
ahly
Beigetreten: 13.09.2007

Ein spezieller Themenbereich ist natürlich interessanter und die Bücher darüber meist besser.
Ein allgemeines Psychologiebuch ist natürlich auch ok.

Als Beispiel: Bourne, Ekstrand: "Einführung in die Psychologie" oder der Zimbardo der einfach "Psychologie" heisst. Ich würde hier eher den Zimbardo empfehlen.

Medizinkenntnisse brauchst du nicht.

TheAnalyst Themenstarter
TheAnalyst

erstmal Danke :)..
Was gäbs denn alles für verschiedene Bereiche :)?

ahly

Sozial-,Kognitions-,Entwicklungs-,Biologische, Arbeits-, Organisations-, Allgemeine Psychologie sind die, die mir gerade einfallen.

Welche konkreten Fragen interessieren dich den?

TheAnalyst Themenstarter
TheAnalyst

naja so ein Grundinteresse besteht denk ich in allen Bereichen. Drauf gebracht hat mich meine Schwester, die gerade Medizin studiert. Das Interessen intensiviert hat indirekt ne Freundin, die sich ritzt usw, unter Depressionen leidet und in Psycho-Therapie geht... Teilweise werd ich aus ihrem Verhalten einfach ned schlau; klingt jetzt vll extrem naiv, als ob ich jetzt en Buch lesen könnte und sie dann verstehen würde; das erwarte ich auch gar ned, aber so die Richtung fänd ich schon ziemlich interessant :). Unter was lässt sich das einordnen :)?
Und welche Bücher wären in der Hinsicht empfehlenswert?
Thx

ahly

Das fällt unter klinische Psychologie, ein Bereich in dem ich mich kaum auskenne. Ich kann dir da keine Empfehlung geben.

Aber da du eher praktisch orientiert scheinst, würde ich dir abgesehen von dem Zimbardo etwas zur Sozialpsychologie empfehlen. Oder etwas gut zu lesendes zur Kommunikation ( Die Serie von Schulz von Thun:"Miteinander reden") kann ich dir aufjedenfall empfehlen. Ersten interessant und zweitens sehr relevant und universal verwendbar.

TheAnalyst Themenstarter
TheAnalyst

Ok... danke für die nette Beratung; werd mir die Bücher gleich besorgen :)...
Falls sonst irgendwer en gutes Buch über klinische Psychologie kennt, bitte posten :)

PetrosiliusZ
Beigetreten: 26.08.2006

Glaube als persönliche Lektüre hat man von der Sozialpsychologie mehr, als von der Klinischen. DIr gehts ja bestimmt auch darum, die Mechanismen die dem menschlichen Verhalten im Allgemeinen zu Grunde liegen zu verstehen, nicht nur die bei kranken Menschen.
http://www.amazon.de/Sozialpsychologie-Elliot-Aronson/dp/382737359X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1278633884&sr=8-1 , ist eine der Std Einführung und def. empfehlenswert. Liest sich echt wie n Roman.
Persönlich würd ich dir empfehlen, dich ein wenig in Kognitions / Biopsycho einzulesen, was halt für mich ohne Frage der Interessanteste Bereich ist.
http://www.amazon.de/Neurowissenschaften-grundlegendes-Lehrbuch-Biologie-Psychologie/dp/3827420288/ref=sr_1_9?ie=UTF8&s=books&qid=1278634123&sr=1-9, kann ich dir hier ans Herz legen.

Teilen: