Zum Forum springen
Putin dreht den Hah...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Putin dreht den Hahn ab - Heizlüfter-Strategy anyone?

425 Beiträge
96 Benutzer
4076 Reactions
54.2 K Ansichten
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006
PokerStrategist

Original von DogdoHab überall Funksteckdosen. Vor dem Haus verlassen wird mit 1 Knopfdruck alles ausgeschaltet. Kein Verbrauch ist immer besser als wenig Verbrauch.

Da es hier rein um die Kosten geht: Bist du dir sicher, dass dieses Vorgehen in der Lebenszeit der Funksteckdose sich finanziell lohnt? Die Funksteckdose selbst zieht ja auch irgendwas zwischen 0.1 und 1 Watt.
Seit 201x dürfen Gerät nur noch 0.5 Watt im Standby verbrauchen.

Antwort
Zitat
Sulu
Beigetreten: 21.04.2006
Oldschool Grinder

Original von cptbanano

Original von Dogdo
Aber auf die Idee die Heizung runter zu drehen kommt da niemand. Und nein man stirbt bei 18grad in der Wohnung nicht und da schimmelt auch nix.

Was empfiehlst du den Leuten, die bereits auf 18° heizen? Wer sich die kommende Preiserhöhung nicht leisten kann, hat sein Einsparpotenzial beim Heizen wahrscheinlich schon ausgeschöpft.

Der nicht, aber wenn ich hier meine Nachbarn sehe. Die wollen es schon schön mollig warm haben. Würden da einige etwas runter drehen, wäre das Problem ungleich kleiner und die Preise würden nicht ganz so extrem explodieren. Aber nein. ICH ICH ICH. Ich bin schlau und kaufe mir einen Elektrowärmeerzeuger. Wenn bei mir die Gasheizung ausfällt, steige ich um auf Strom. Wenn die Gasheizung ausfällt wird nahezu zeitgleich der Strom in einigen Teilen ausfallen.
Manchmal habe ich den Eindruck nicht mal 50% können etwas mit diesem ominösen 2000W Aufdruck auf dem Heizlüfter anfangen. Also zwar schon, dass es irgendetwas mit Wärme zu tun hat und mehr gleich mehr Wärme bedeutet, aber kaum beantworten können wieviele kW/h das Geschoss in einer Stunde verschluckt.

Antwort
Zitat
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007
Oldschool Grinder

Original von Sulu

Original von cptbanano

Original von Dogdo
Aber auf die Idee die Heizung runter zu drehen kommt da niemand. Und nein man stirbt bei 18grad in der Wohnung nicht und da schimmelt auch nix.

Was empfiehlst du den Leuten, die bereits auf 18° heizen? Wer sich die kommende Preiserhöhung nicht leisten kann, hat sein Einsparpotenzial beim Heizen wahrscheinlich schon ausgeschöpft.

Der nicht, aber wenn ich hier meine Nachbarn sehe. Die wollen es schon schön mollig warm haben. Würden da einige etwas runter drehen, wäre das Problem ungleich kleiner und die Preise würden nicht ganz so extrem explodieren. Aber nein. ICH ICH ICH. Ich bin schlau und kaufe mir einen Elektrowärmeerzeuger. Wenn bei mir die Gasheizung ausfällt, steige ich um auf Strom. Wenn die Gasheizung ausfällt wird nahezu zeitgleich der Strom in einigen Teilen ausfallen.
Manchmal habe ich den Eindruck nicht mal 50% können etwas mit diesem ominösen 2000W Aufdruck auf dem Heizlüfter anfangen. Also zwar schon, dass es irgendetwas mit Wärme zu tun hat und mehr gleich mehr Wärme bedeutet, aber kaum beantworten können wieviele kW/h das Geschoss in einer Stunde verschluckt.

Wahrscheinlich nicht nur teilweise, aktuell ist das Netz so labil, dass es wohl eher zum Blackout käme

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008
PokerStrategist

der joke ist halt das selbst geräte denen man es nicht zutraut standbyverbrauch haben.. meine waschmaschine hat 11w k.a. wofür.. die spülmaschine 15w weil die ja auf irgendwelche wlan signale wartet immer, ob sie laufen soll.. usw..
ich hab zum glück die stromleitungen im haus selber verlegt und quasi alles hat ne eigene sicherung bekommen.. ich schalte alles was ich nicht benötige am sicherungskasten aus.. der standbyverbrauch des hauses fällt damit von 250w auf 80-90w.. (sommer) im winter wäre das wegen den verbräuchen der heizung nicht machbar, aber dies jahr soll ja elektrisch geheizt werden.. mal sehen wie das klappt..:-)

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Bist du nicht der dude der sich in jedes Zimmer ne Split-Klima gebaut hatte und damit jetzt heizen will im Winter oder wie machst du das jetzt sonst mit Strom?

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
PokerStrategist

Original von weissnich
der joke ist halt das selbst geräte denen man es nicht zutraut standbyverbrauch haben.. meine waschmaschine hat 11w k.a. wofür.

Nennt sich Aquastop und fällt nicht unter stand by. Viel Spaß mit der Versicherung im Schadensfall, wenn heraus kommt, dass die Waschmaschine keinen Strom hatte und der Hahn geöffnet war. Unter der Voraussetzung du drehst nicht jedesmal den Wasserhahn auf und zu.

Antwort
Zitat
Sulu
Beigetreten: 21.04.2006
Oldschool Grinder

Original von Kampfschildkroete

Original von weissnich
der joke ist halt das selbst geräte denen man es nicht zutraut standbyverbrauch haben.. meine waschmaschine hat 11w k.a. wofür.

Nennt sich Aquastop und fällt nicht unter stand by. Viel Spaß mit der Versicherung im Schadensfall, wenn heraus kommt, dass die Waschmaschine keinen Strom hatte und der Hahn geöffnet war. Unter der Voraussetzung du drehst nicht jedesmal den Wasserhahn auf und zu.

Solche Systeme werden immer so entwickelt, dass sich eine Fehlfunktion zur sicheren Seite auswirkt. D.h. fehlt die Spannung, schließt das Magnetventil.
-> Wiki - Aquastop

Antwort
Zitat
weissnich
PokerStrategist

Original von topspit
Bist du nicht der dude der sich in jedes Zimmer ne Split-Klima gebaut hatte und damit jetzt heizen will im Winter oder wie machst du das jetzt sonst mit Strom?

jo ich hab aber erst eine und bau noch ne zweite ein (mein haus ist klein).. das sollte reichen.. dazu kommt ne brauchwasserwärmepumpe fürs warmwasser im sommer geht das draussen ja umsonst..:-)

wer ein eigenes haus hat und interessiert an der thematik kann ja gern meine videos schauen:

@kampfschildkröte wie sulu richtig sagt ist das ventil geschlossen bei stromlos.. also kein problem..

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
PokerStrategist

Danke für die Info, wusste ich nicht.

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007
Poker Player

Mehrwertsteuer sinkt auf 7%. Betrifft das jetzt nur die Gasumlage oder auch den KWH Preis vom Versorger?

Antwort
Zitat
TBone98
Beigetreten: 25.07.2006
Oldschool Grinder

Das betrifft die MwSt. auf Gas.

Antwort
Zitat
paschaschu
Beigetreten: 15.10.2012
Legacy Member

Sind Heizlüfter das neue Klopapier?

Antwort
Zitat
weissnich
PokerStrategist

jo für dummies..

Antwort
Zitat
3nJ0yIT
Beigetreten: 06.07.2011
Poker Player

Original von weissnich
der joke ist halt das selbst geräte denen man es nicht zutraut standbyverbrauch haben.. meine waschmaschine hat 11w k.a. wofür.. die spülmaschine 15w weil die ja auf irgendwelche wlan signale wartet immer, ob sie laufen soll.. usw..
ich hab zum glück die stromleitungen im haus selber verlegt und quasi alles hat ne eigene sicherung bekommen.. ich schalte alles was ich nicht benötige am sicherungskasten aus.. der standbyverbrauch des hauses fällt damit von 250w auf 80-90w.. (sommer) im winter wäre das wegen den verbräuchen der heizung nicht machbar, aber dies jahr soll ja elektrisch geheizt werden.. mal sehen wie das klappt..:)

Wie hat man sich das vorzustellen.. Wenn die Waschmaschine fertig ist, gehst Du zum Sicherungskasten und legst die Sicherung um? Spülmaschine, Fernseher, etc... ebenso?

Das tiltet doch extrem!?

Und die Extrameter um deinen Stoffwechsel am Laufen zu halten kosten Dich wegen des erhöhten Kalorienverbrauchs wahrscheinlich ein Vielfaches :coolface:

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Kommt halt immer drauf an.
Ich hab in einem zimmer z.b. TV und soundsystem.
Nutze ich maximal 2h die Woche für 1 Film. Beides zusammen nachgemessen hat 20w standby. Davon kommen alleine vom soundsystem knappe 19w... da lohnt sichs einfach vorm film die mehrfachsteckdosenleiste anzuschalten und danach auch wieder auszuschalten.

Antwort
Zitat
weissnich
PokerStrategist

fernseher nicht.. der hat quasi keinen standbyverbrauch.. (meiner) pc ist bei mir im stromsparmodus quasi immer an.. es geht mehr um die dinge die man selten benötigt.. spülmaschine, waschmaschine,trockner etc.. bei mir ist der sicherungskasten im flur ich lauf eh ständig dran vorbei.. man könnte ersatzweise auch die stecker ziehen.. nur bei z.b. der spülmaschine kommt man da eventuell nichtmal dran..

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007
Poker Player

Und schon die Heizung an? Muss jetzt 22cent kwh zahlen (RheinEnergie köln, kommt wohl noch die mwst runter). Bleibt erstmal noch aus :f_frown:

Was zahlt ihr so fürs gas?

Antwort
Zitat
jimbo0602
Beigetreten: 13.11.2011
PokerStrategist

Original von soulfly187
Und schon die Heizung an? Muss jetzt 22cent kwh zahlen (RheinEnergie köln, kommt wohl noch die mwst runter). Bleibt erstmal noch aus :f_frown:

keine Ahnung, haben die monatsvorrauszahlung vor 3 Monaten oder so verdoppelt hoffe wir kommen gut damit klar. Heizung ist an.

Antwort
Zitat
TooBigToFail
Beigetreten: 05.08.2016
Legacy Member

ich spar keinen Cent Strom. Kein Bock mich einzuschränken. ich soll 6k mehr zahlen dieses Jahr für mein Haus aber nehme es eben hin. Ich finds aber gut, dass die Geringverdiener jetzt mal die Konsequenzen erleben dafür dass sie Jahrelang Grün und damit für den Atomausstieg gewählt haben. Ein kleiner Realitätscheck, das das Leben eben doch kein rosa Ponyhof ist, auf dem man sich von Ideologie ernähren kann, ist für den ein oder anderen bitter, aber ist eben leider auch nötig.

Die Leute protestieren eben lieber fürs KLima, oder fürs Gendern oder für Diverse Toiletten, und ignorieren Themen wie das TPI, was die Länder die verantwortungsvoll mit Geld haushalten (wie Deutschland und Frankreich) systematisch ärmer macht. und Länder die bald eine rechte Regierung bekommen wie ITalien schützt, (jedenfalls solange sie noch in der EU bleiben, im moment wären sie ja auch schön blöd auszutreten)

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/wie-die-ezb-mit-anleihekaeufen-italien-unterstuetzt-18221690.html

Antwort
Zitat
BillyTheChip
Beigetreten: 02.08.2006
Oldschool Grinder

Original von soulfly187

13,52 ct/kWh brutto

Antwort
Zitat
Teilen: