Hey,
werd ab 1.11. in Frankfurt arbeiten und bekomme vom Arbeitgeber ein Jobticket. Laut der RMV Homepage ist es gültig zwischen Wohnsitz und Arbeitsplatz. Allerdings will ich mich dort nicht melden. Nun meine Frage, kann ich als Wohnsitz einen beliebigen Ort abgeben? Wäre es nicht am schlausten zB Wiesbaden anzugeben weil ich ja dann eine viel weitere Strecke umsonst fahren kann als wenn ich nur Frankfurt angebe? Hoffe hier hat jemand mehr Ahnung...
Danke im voraus...
Hey KeepSmile,
ich habe deinen Thread mal hierher verschoben, da er hier a) hingehört und b) hier die Aussicht auf Antwort sicher höher ist. Zudem habe ich das Thema leicht angepasst.
Viel Erfolg
Gruß,
michimanni
Ich denke, das Jobticket bekommst Du vom AG für die Zonen von Deiner angegebenen Adresse zur Betriebsstelle und wird auch entsprechend auf der Lohnsteuerkarte aufgeführt und steuerlich berücksichtigt. Du willst Deinem Arbeitgeber eine falsche Adresse geben?
Das Jobticket gilt nur vom Wohnsitz bis zur Arbeitsstelle. Allerdings bleibt es ja dir überlassen welche Wege du fährst ![]()
Wenn du also, sagen wir mal in Fechenheim wohnst und musstnach Rödelheim dann kannst du praktisch jeden Weg nehmen.
Du kannst also jeder Zeit überallhin so lange es im Raum Frankfurt ist. Wenn du außerhalb von Frankfurt wohnst hast du natürlich noch viel mehr Möglichkeiten.
Benutzen kannst du es natürlich jeder Zeit, auch am Wochenende.
Original von groovechampion
Ich denke, das Jobticket bekommst Du vom AG für die Zonen von Deiner angegebenen Adresse zur Betriebsstelle und wird auch entsprechend auf der Lohnsteuerkarte aufgeführt und steuerlich berücksichtigt. Du willst Deinem Arbeitgeber eine falsche Adresse geben?
Möchte meinen AG keine falsche Adresse geben, sondern die wo ich gemeldet bin! Gemeldet bin ich in Hamburg und möchte dies auch bleiben. Gibt halt dann keinen Nachweis für einen Wohnsitz innerhalb des RMV. Oder kann ich Hamburg angeben und das Ticket gilt dann ab der Grenze des RMV bis zum Arbeitsplatz?