Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Saublöde Mathefage :-O

29 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
2,532 Ansichten
Smofe
Beigetreten: 05.04.2007

Hallo,

ich frische derzeit Mathe auf und war da noch nie wirklich gut drinn. Da ich seit Jahren nun schon nicht mehr schriftlich gerechnet habe, ist vieles in der Versenkung verschwunden und deswegen verstehe ich gerade manche simple Anwendungen nicht ...

Jedenfalls war ich bei quadratischen Gleichungen. Die funktionieren soweit so gut. dann kam ich auf p Wert von 3/2^2. Das ging im Kopf schnell sind 1,5^2 = 2,25. Dann um die Wurzel zu ziehen kam -23. Jetzt dachte ich mir das geht auch so schnell am Blattrand und schreibe hin

2,25
-23

39,25.... :megusta: Das ist natürlich falsch
Da mir das jetzt zum zweiten mal passiert ist, gehe ich nun mit meinem mathematisch hoch(un)begabten Gehirn davon aus, dass man keine größere Zahl von der kleineren abziehen kann?

Warum nicht? Ich meine ich kann 2-23 rechnen im Kopf und komme auf -21 ... aber warum geht meine schriftliche Kommarechnung nicht auf?

Das mag manchem jetzt ziemlich dämlich vorkommen, würde mich aber trotzdem freuen wenn es mir einer erklärt ?(

In dem Sinne schon mal danke :)

Antwort
Zitat
28 Antworten
alderfalder
Beigetreten: 16.01.2010

kp was du da genau gemacht hast oder wie du auf dein komisches Ergebnis kommst:D:D

Aber in der Grundschule haben wir gelernt immer die größere Zahl nach oben zu schreiben und am Ende das Vorzeichen anzupassen

23,00
-02,25

da sollte das richtige rauskommen, wenn du dann ein Minus davorsetzt

vll hilfts ja:D

Antwort
Zitat
taschendamenfalter
Beigetreten: 31.07.2009

Original von Smofe
Hallo,

ich frische derzeit Mathe auf und war da noch nie wirklich gut drinn. Da ich seit Jahren nun schon nicht mehr schriftlich gerechnet habe, ist vieles in der Versenkung verschwunden und deswegen verstehe ich gerade manche simple Anwendungen nicht ...

Jedenfalls war ich bei quadratischen Gleichungen. Die funktionieren soweit so gut. dann kam ich auf p Wert von 3/2^2. Das ging im Kopf schnell sind 1,5^2 = 2,25. Dann um die Wurzel zu ziehen kam -23. Jetzt dachte ich mir das geht auch so schnell am Blattrand und schreibe hin

2,25
-23

39,25.... :megusta: Das ist natürlich falsch
Da mir das jetzt zum zweiten mal passiert ist, gehe ich nun mit meinem mathematisch hoch(un)begabten Gehirn davon aus, dass man keine größere Zahl von der kleineren abziehen kann?

Warum nicht? Ich meine ich kann 2-23 rechnen im Kopf und komme auf -21 ... aber warum geht meine schriftliche Kommarechnung nicht auf?

Das mag manchem jetzt ziemlich dämlich vorkommen, würde mich aber trotzdem freuen wenn es mir einer erklärt ?(

In dem Sinne schon mal danke :)

?(
abgesehen von 1,5^2 hab ich keinen plan von was du redest, geschweige was du gerechnet hast.
wurzel von was ist jetzt -23? wo kommen die 39,25 her?

edit: beruhigt mich schon mal, dass ich nicht der einzge bin

Antwort
Zitat
JoeKehr
Beigetreten: 05.03.2008

Ich hab die Frage nicht verstanden... :|

Antwort
Zitat
Smofe Themenstarter
Smofe

Ich muss ja selbst drüber lachen Hocke halt seit knapp 7 Std. über Mathe (das wohl erste mal seit ... 7 Jahren?!) und dann hat man das halt manchmal nicht so mit der Logik :megusta:

Halt sone Situation wo man sich halt nur denkt ... was zu Hölle machst du hier eigentlich :rolleyes:

Aber ja ... gut, also mit größerer Zahl ist jetzt auch klar und irgendwie gibt es mit der NUll davor auch mehr Sinn ...

War halt nur son ... Da steht (Wurzel aus) 2,25 -23 ... und die Formeln sind ja immer so unglaublich empfindlich, da dachte ich jetzt irgendwie ich dürfte die nicht einfach nehmen und irgendwie verdrehen und ... _cry:

Ich werde jetzt jedenfalls kalt duschen gehen und hoffen das mein Gehirn danach wieder funktioniert _biggrin:

Antwort
Zitat
3nJ0yIT
Beigetreten: 06.07.2011

Die Frage auf deine Antwort lautet

42

Antwort
Zitat
Smofe Themenstarter
Smofe

Original von 3nJ0yIT
Die Frage auf deine Antwort lautet

42

Klingt irgendwie plausibel :)

Antwort
Zitat
wusah
Beigetreten: 06.02.2006

Steht da jetzt

oder

?(

Antwort
Zitat
4ultima
Beigetreten: 04.02.2008

Antwort
Zitat
taschendamenfalter
Beigetreten: 31.07.2009

Original von Smofe
Ich muss ja selbst drüber lachen Hocke halt seit knapp 7 Std. über Mathe (das wohl erste mal seit ... 7 Jahren?!) und dann hat man das halt manchmal nicht so mit der Logik :megusta:

Halt sone Situation wo man sich halt nur denkt ... was zu Hölle machst du hier eigentlich :rolleyes:

Aber ja ... gut, also mit größerer Zahl ist jetzt auch klar und irgendwie gibt es mit der NUll davor auch mehr Sinn ...

War halt nur son ... Da steht (Wurzel aus) 2,25 -23 ... und die Formeln sind ja immer so unglaublich empfindlich, da dachte ich jetzt irgendwie ich dürfte die nicht einfach nehmen und irgendwie verdrehen und ... _cry:

Ich werde jetzt jedenfalls kalt duschen gehen und hoffen das mein Gehirn danach wieder funktioniert _biggrin:

ich glaub das beste ist du machst ein foto von deinem freßzettel und stellst ihn hier rein, ich versteh immer noch bahnhof

Antwort
Zitat
PunkD123
Beigetreten: 18.01.2010

Schreib mal bitte nicht so wie du sprichst, dann kann man dir evt. weiterhelfen.

Wtf soll man mit Sätzen wie "War halt nur son ... Da steht (Wurzel aus) 2,25 -23 ... und die Formeln sind ja immer so unglaublich empfindlich, da dachte ich jetzt irgendwie ich dürfte die nicht einfach nehmen und irgendwie verdrehen und ... " anfangen ?(

Antwort
Zitat
loewe
Beigetreten: 07.01.2008

Sein Problem ist, dass er bei der pq-Formel unter der Wurzel [ (3/2)^2 - 23 ] stehen hat und das schriftlich in einer Nebenrechnung lösen will. Man kann aber wie schon gesagt nicht einfach

``2,25
- 23,00 rechnen, sondern muss

23,00
-2,25
-------
-20,75 rechnen.

Antwort
Zitat
DiscoRpion
Beigetreten: 06.02.2006

wurzel aus 2,25 = 1,5

1,5 - 23 = -21,5. Fertig.

wenn er die wurzel aus der negativen zahl ziehen möchte ist das zwar (gegen manche Gerüchte) nicht verboten oder unmöglich, aber dann stellt sich die Frage warum er sich mit solcher Art Mathematik beschäftigt.. ^^

Antwort
Zitat
BrEaKdOwNpG
Beigetreten: 21.01.2005

mit dieser art von mathe (imaginäre/komplexe zahlen) wird er sich wohl kaum beschäftigen, wenn er nichtmal quadratische gleichungen hinbekommt.

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006

Hallo Smofe,

Threads mit Aufgaben bitte ausschließlich in diesem Teil des Forums eröffnen, danke für dein Verständnis.

Gruß,
michimanni

Antwort
Zitat
Coach
Samy89
Beigetreten: 18.06.2007

Wie mein vorredner schon sagte bekommst du eine imaginäre Lösung,wenn du einen negativen Ausdruck in einer Wurzel hast.
Hast du die Gleichung denn auch so angepasst,dass du die pq-formel überhaupt verwenden darst?
Am besten postest du die Gleichung bzw. ein Foto von der Aufgabe,dann haste ganz fix hier die Lösung :)

Antwort
Zitat
HansaImperator
Beigetreten: 28.04.2009

Original von DiscoRpion
wurzel aus 2,25 = 1,5

wenn er die wurzel aus der negativen zahl ziehen möchte ist das zwar (gegen manche Gerüchte) nicht verboten oder unmöglich, aber dann stellt sich die Frage warum er sich mit solcher Art Mathematik beschäftigt.. ^^

Die Wurzel wird aus der gesamten Differenz gezogen und nicht aus (p/2)². ;)

Antwort
Zitat
AmbitG
Beigetreten: 03.06.2014

Original von DiscoRpion
wurzel aus 2,25 = 1,5

Wenn er sich mit Wurzeln ziehen und p-q-Formel beschäftigt, gehe ich doch davon aus, dass er im reellen Bereich rechnet. Und die da Wurzeln aus negativen Zahlen nicht reellwertig sind, schreibt man dann einfach einen Blitz oder n.d. für nicht definiert da hin nä.

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006

Dass er unter der Wurzel eine negative Zahl stehen hat deutet im Gesamtzusammenhang darauf hin, dass es in den Rechnungen/ Umformungen womöglich vorher schon einen Fehler gab.

Antwort
Zitat
loewe
Beigetreten: 07.01.2008

Schon einmal in Erwägung gezogen, dass es einfach keine Nullstellen in der quadratischen Gleichung gibt?

Also entweder er hat als Ausgangsgleichung "x² + 3x + 23 = 0", was dann - wegen der negativen Wurzel - zu keiner Lösung führen dürfte. Also wie AmbitG schon sagte einfach ein Blitz malen.

Oder er hat "x² + 3x - 23 = 0" und vergessen das Vorzeichen der 23 richtig einzubinden, sodass der Wurzelterm [ (3/2)² - (-23) = 25,25 ] ergeben sollte.

Ich würde auf ersteres tippen.

Antwort
Zitat
Teilen: