Bin auch Laie. Aber ich habe, als ich noch beiner Mum gewohnt habe das gleiche Theater mitgemacht. Sie war zu dem Zeitpunkt nicht Rechtsschutz-versichert. Sie ist dann zu nem Anwalt gegangen und der hat das Problem fix gelöst ... Ich glaube zwei Schreiben waren es
Wenn der Vermieter sich hier tatsächlich so asozial verhält wie angegeben, dann würde ich ihm an eurer Stelle jetzt auch mal die volle Breitseite geben.
- Die Klingel funktioniert nicht? Diese ist ja auch Mietgegenstand. Würde hier evtl. (sogar rückwirkend wenn möglich?) eine Mietminderung bekannt machen. Geht afaik zwischen 2 und 5%.
- Wasserhahn geht auh nicht? Dürfte sich ähnlich wie mit der Klingel verhalten.
Schaut doch mal gemeinsam durch diese Liste, eventuell treffen ja auch noch weitere Dinge auf die Wohnung deiner Freundin zu.
Ich würde dem Vermieter jetzt richtig Druck machen nach dem Motto...wenn Du Deine Rechte vollends geltend machen möchtest, dann fange ich auch mal an...
Inwieweit das jetzt juritisch hält kann ich natürlich nicht sagen, aber man sollte dem Miterverein / Anwalt evtl. mal diesen Vorschlag machen.