Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wahl Schwerpunkt (Wirtschaftsinfo)

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
403 Ansichten
awsomness
Beigetreten: 04.11.2009
Poker Player

Moin,
bei mir steht gerade die Schwerpunktwahl an der FH an und ich kann mich zwischen 2 Modulen nicht entscheiden. Hat zufällig jemand etwas damit zu tun oder kann mir Tipps geben in Sachen Arbeitsmarkt? Das Ganze ist für Bachelor FH -Wirtschaftsinformatik.

IT-Sicherheit und -Controlling

und IT-Compliance & Audit und Monitoring

insbesondere beim 2ten kann ich mir nicht viel drunter vorstellen was man denn so in der Praxis macht? und wie es auf dem Markt so aussieht?
Danke

P.S: Programmieren will ich in Zukunft eher nicht!

4 Antworten
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Hallo awsomness,

ich habe Deinen Thread hierher verschoben. Bitte nutze die vorgesehenen Themenforen, dafür sind sie schließlich da :)

Gruß,
michimanni

nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Das zweite hat einen extremen Wachstumsmarkt.

such einfach mal in den jobbörsen nach "it-compliance" oder "it-revision". Da kannst du dir evtl dann evtl auch eine Vorstellung davon holen, was man da macht.

PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

das zweite ist sicher spannender. IT-sicherheit sollte man eher den reinen informatikern überlassen. aber der schwerpunkt in einem bachelor ist sowieso nicht sehr tiefgehend. eine ordentliche spezialisierung hat man frühestens im master. (das ist aber eigentlich auch nur die grundlage für eine spezialisierung - richtig spezialisieren kann man sich nur durch berufserfahrung).

AAADaveAAA
Beigetreten: 31.08.2009
PokerStrategist

Hi,

ganz grob würde ich die Themen in analytisch, konzeptionelle Arbeitsweise mit Schwepunkt (Betriebs,-) Wirtschaft und das Andere mit Schwerpunkt Recht einteilen.

Je nachdem, was dir besser liegt, bzw. wo bisher der Schwerpunkt deines Studiums war.

Mit Programmierung hat beides nicht furchbar viel zu tun.

Gruß, Dave

Teilen: