hi,
google hat leider nichts ausgespuckt, also wollt ich euch mal fragen, was polarer ist, eine Ketogruppe C=O oder eine Hydroxylgruppe C-O-H?
hi,
google hat leider nichts ausgespuckt, also wollt ich euch mal fragen, was polarer ist, eine Ketogruppe C=O oder eine Hydroxylgruppe C-O-H?
ich habs doch noch gefunden, nach aufsteigender polarität: methyl<hydroxyl<aldehyd<keto<carboxyl
also ist die keto-funktion polarer...
ich kanns mir nur so erklären, dass durch die keto enol tautomerie die elektronendichte verteilt wird. was dazu führt, dass die keto gruppe in ihrer polarität stark abgesenkt wird, da ja die doppelbindung auch elektronendichte "zugeschoben" bekommt.
die frage wird aber ohne physikalische berechnung nur schwer zu erklären sein...
Original von hacki116
ich habs doch noch gefunden, nach aufsteigender polarität: methyl<hydroxyl<aldehyd<keto<carboxylalso ist die keto-funktion polarer...
#
methylgruppen an den anfang einer "polaritätsrangliste" zu setzen ist falsch.
sie sind schlichtweg unpolar
Original von zergling07
methylgruppen an den anfang einer "polaritätsrangliste" zu setzen ist falsch.
sie sind schlichtweg unpolar
0,1-0,4 dEN schwach polare Bindung: Ein Atom beansprucht Elektronenpaare stärker als das andere.
von wiki
Keto gruppe ist polarer da am C atom eine kleinere elektronendichte aufweist, formal durch die doppelbindung zum sauerstoff. Bei einer Hydroxygruppe ist nur eine Bindung zum elektronegativeren sauerstoff und der ist zusätzlich noch durch den Wasserstoff abgesättigt. Formalladung bei der Ketogruppe wäre +2 bei der hydroxyfruppe +1.
In einer tautomerie muss man lösemittel und andere sachen betrachten...
Original von hatu
Keto gruppe ist polarer da am C atom eine kleinere elektronendichte aufweist, formal durch die doppelbindung zum sauerstoff. Bei einer Hydroxygruppe ist nur eine Bindung zum elektronegativeren sauerstoff und der ist zusätzlich noch durch den Wasserstoff abgesättigt. Formalladung bei der Ketogruppe wäre +2 bei der hydroxyfruppe +1.
Jop so ist es ..deshalb ist auch eine Carboxylgruppe noch polarer als eine Ketogruppe ..die Sauerstoffe ziehen die Elektronen an sich.
So kann man sich auch den Unterschied zw. Aldehyd und Keton erklären ..eine Wasserstoff / Kohlenstoffbindung ist schwach polar was die Elektronendichte beim C marginal erhöht und den Unterschied zum O sozusagen schmälert.
lG GuRu
Hallo hacki116,
ich habe Deinen Thread hierher verschoben. Bitte nutze die vorgesehenen Themenforen, dafür sind sie schließlich da
Gruß,
michimanni