Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie lange Zitate in Bachelorarbeit okay?

15 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
2,571 Ansichten
Lacoone
Beigetreten: 29.06.2007
PokerStrategist

Hey,

ich schreibe derzeit meine Bachelorarbeit. Dabei beziehe ich mich bei einem Großteil der nicht selbst erbrachten Leistung (also das ganze Vorgeplänkel) auf einige Werke. Jetzt fällt mir auf, dass ich die Texte fast ausschließlich zitieren und zwischen den Werken mischen könnte.

Wie lange Zitate sind denn erlaubt/normal? Oder sollte ich die Texte lieber selbst 'umformulieren' mit der Fußnote "Vgl. xyz"? Irgendwie komme ich mir dumm vor, wenn ich da einfach den Inhalt wiedergebe, da kann ich doch genauso gut zitieren. Immerhin hat sich der Autor damals genau überlegt wie er es formuliert..

Grüße :)

Antwort
Zitat
14 Antworten
zitT
Beigetreten: 09.12.2005
PokerStrategist

lieber indirekt zitieren, wenn du lange direkte zitate machst müsste sie einrücken, zeilenabstand verringern etc.
außerdem zeigt das indirekte zitieren, dass du es gecheckt hast ;)

sry gerade keine zeit genauer zu schreiben, aber vllt hilfts ja

Antwort
Zitat
Aent
Beigetreten: 30.07.2007
PokerStrategist

Kommt auf den, bzw. die Dozenten, dein Thema und die Gesamtlänge an.
Als ich für Verbrennungsmotoren letztes Semester ne 20-seitige Ausarbeitung zu Leistungsprüfständen abgeben sollte waren 7 von 21 Seiten Quellenverzeichnis, das längste Einzelzitat war eine Dreiviertelseite lang und selbst geschrieben waren alles in allem etwa knapp 3 Seiten.
Ist durchgegangen, aber ich hab auch schon das Risiko einkalkuliert gehabt, dass ichs zurückgewiesen bekomme und bei ner Bachelorarbeit würd ich das Risiko geringer kalkulieren.

Bei längeren Zitaten würde ich versuchen die zu stückeln und Teile davon etwas früher/später einzubauen. Wenn du auf einer Seite 20 unterschiedliche Zitate hast, dann ist deine Arbeit halt gut fundiert.
Oder du hast dir die Aussagen so zusammengesucht wie du sie gebraucht hast und anderweites weggelassen. xD

Antwort
Zitat
Lacoone Themenstarter
Lacoone
Beigetreten: 29.06.2007
PokerStrategist

Danke schonmal. Mein Gedanke ist halt: Die Texte sind ohnehin nicht meine 'Arbeit', ob ich da aus "Der Himmel ist blau" den Satz "Blau ist der Himmel" schreibe oder ihn original übernehme... meine Arbeit ist halt in diesem Punkt das zusammentragen verschiedener Quellen und damit ein andere Thema angehen. Im späteren Verlauf der Arbeit bringe ich ja noch eigene Arbeit ein.

Antwort
Zitat
zitT
Beigetreten: 09.12.2005
PokerStrategist

Original von Lacoone
Mein Gedanke ist halt: Die Texte sind ohnehin nicht meine 'Arbeit', ob ich da aus "Der Himmel ist blau" den Satz "Blau ist der Himmel" schreibe oder ihn original übernehme... meine Arbeit ist halt in diesem Punkt das zusammentragen verschiedener Quellen und damit ein andere Thema angehen.

so sind wissenschaftliche arbeiten nunmal :P

Antwort
Zitat
Laccyby
Beigetreten: 21.04.2008
PokerStrategist

Würde auf jeden fall indirekt widergeben solange es keine definitionen o.ä. sind...
Soll profs geben die zitate garnicht als relevanten text werten

Antwort
Zitat
Aent
Beigetreten: 30.07.2007
PokerStrategist

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du auch indirekte Zitate als solche kennzeichnest, selbst dann wenn der Text garnicht ähnlich ist und du nur die Idee von irgendwo hast ist ein Verweis besser als kein Verweis.

Wenn die Arbeit in English ist kannst du für den Anfang sowas:
http://www.spinbot.com/
nutzen.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Original von Laccyby
Soll profs geben die zitate garnicht als relevanten text werten

Ich hoffe das ist die Regel?!?

Mit dem Bachelor ist das ganze System irgendwie total verweichlicht und fragmentiert...

An manchen Unis und/oder Studiengängen scheint das Zusammentragen von ein paar Quellen echt für nen Abschluss zu reichen...

Imo sind Zitate dazu da, die Eigenleistung zu unterstützen, nicht um sie zu ersetzen...

Antwort
Zitat
JoeKehr
Beigetreten: 05.03.2008
PokerStrategist

Auf jedenfall die Textstellen mit deinen eigenen Worten wiedergeben und ein (vgl. xyz) dahintersetzen. Nur zitieren kommt auf jedenfall nicht gut an.

Antwort
Zitat
JimCooper
Beigetreten: 29.05.2007
Legacy Member

Eben, da kann man größere Sinnzusammenhänge auch viel besser zusammenfassen. Zitieren würde ich nur, wenn der Autor etwas besonders präzise oder ausdrucksstark darstellt.

Antwort
Zitat
Quaalude
Beigetreten: 28.10.2007
PokerStrategist

Original von krong
Mit dem Bachelor ist das ganze System irgendwie total verweichlicht und fragmentiert...

An manchen Unis und/oder Studiengängen scheint das Zusammentragen von ein paar Quellen echt für nen Abschluss zu reichen...

Und wie viele Abschlussarbeiten von wie vielen verschiedenen Unis schaust du dir so an?

Antwort
Zitat
Witz84
Beigetreten: 20.11.2007
Elite Grinder

Also Abschlussarbeit hin oder her. Von mir aus können die sich das auch schenken. Aus den Veranstaltungen und Selbstudium in den Semestern lernt man eh das Meiste. Von der Bachelorarbeit habe ich fast nix. Haus/Seminararbeiten hatte ich eh schon zu genüge.

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Ins richtige Forum verschoben.

Antwort
Zitat
MisterJ
Beigetreten: 26.03.2006
PokerStrategist

Bei so etwas essentiell wichtig: Fachbereich?

Kommst du bei manchen mit Seiten voll wörtlichen Zitaten an, dann hat das bestenfalls nahe 0 Wert.

Antwort
Zitat
schnup07
Beigetreten: 08.10.2006
Elite Grinder

Original von Witz84
Also Abschlussarbeit hin oder her. Von mir aus können die sich das auch schenken. Aus den Veranstaltungen und Selbstudium in den Semestern lernt man eh das Meiste. Von der Bachelorarbeit habe ich fast nix. Haus/Seminararbeiten hatte ich eh schon zu genüge.

Naja, imo solltest du aus ner Bachelorarbeit auch nicht wirklich etwas lernen, sondern zeigen, dass du wissenschaftlich arbeiten kannst. Solltest du das bis dahin nicht gemacht haben, dann lernst du das eben dort.

Hört sich für mich fast so an als würde man sagen: "Hmm.. aus der Klausur habe ich jetzt nichts gelernt...."...tja, das Lernen passiert vorher.

Zum Thema:
So wenig wörtliche Zitate wie möglich. Würde nur bei Definitionen, oder besonders aussagekräftigen Sätzen, bei denen das Wiedergeben keinen Sinn macht, zitieren. Ansonsten möglichst darauf verzichten. Würde mir einer so eine Arbeit vorzeigen, bei der das ganze Vorgeplänkel WORTWÖRTLICH ZITIERT UND ALS SOLCHES GEKENNZEICHNET ist, würde ich denjenigen auslachen. Dass du das nicht selber erdacht hast, ist klar...aber dann drücks wenigstens in deinen Worten aus...auch ein Teil der Leistung.

Antwort
Zitat
Teilen: