Original von JTtotheD
was soll denn wirtschaftsjura sein?
steuerberatung oder wirtschaftsprüfung wohl nicht oder?? weil falls ja, dann würd ich bwl studieren..
was macht man denn als wirtschaftsjurist würd mich mal interessieren..??
Wichtig gleich vorneweg, man kann Anwalt werden und sollte nicht in die Rechtsabteilung eines Unternhemens gehen, da man es dort sehr schwer haben wird.
Ansonsten hab ich mal den Text von meiner Hochschulseite kopiert, vllt hilft das ja einigen, den Studiengang richtig einzuordnen. Da scheinen sich viele ja sehr schwer zu tun
Gegenstand und Zielsetzung
Die Zielsetzung des Wirtschaftsrechtsstudiums ist die Vermittlung der Befähigung der Absolventen, eine Unternehmensleitung in sämtlichen wirtschaftlichen Entscheidungen rechtlich zu beraten. Auf der Basis unserer rechtlichen und wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung können dabei fundierte Gestaltungsvorschläge für betriebliche Problemstellungen unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und rechtlicher Zusammenhänge erarbeitet und umgesetzt werden. Darüber hinaus steht die Vermittlung von Kenntnissen zur Koordination und rechtlichen Begleitung von Projekten im nationalen und internationalen Bereich auf dem Studienplan.
Die rechtlichen Inhalte des Studiums umfassen unter anderem allgemeines Wirtschaftsprivatrecht, Wirtschaftsstrafrecht, öffentliches Wirtschaftsrecht, Steuerrecht, Rechtsdurchsetzung, Arbeitsrecht sowie Gesellschaftsrecht.
Die wirtschaftswissenschaftlichen Inhalte erstrecken sich beispielsweise auf allgemeine Betriebswirtschaftslehre, betriebliches Rechnungswesen, Bilanzierung/Finanzierung/Investition und Unternehmensführung.
Den im heutigen Berufsleben unerlässlichen Softskills wie Rhetorik, Fremdsprachen sowie Repräsentationstechniken wird eine große Bedeutung eingeräumt.
Der besondere Bezug zur Praxis wird über den inhaltlichen Praxisbezug der Veranstaltungen und den praxisbezogenen Hintergrund der Dozenten auch durch das im 5. Semester vorgesehene Praxissemester deutlich.
Berufschancen
Unsere generalistisch gehaltene Ausbildung ermöglicht Ihnen berufliche Möglichkeiten in nahezu allen Bereichen von Unternehmen (z. Bsp. Personal, Vertragsmanagement, Vertrieb, Einkauf, Marketing), Rechtsanwalts-, Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, Banken, Versicherungen sowie in der öffentlichen Verwaltung.
Dann gibts bei www.studienwahl.de noch folgendes:
Kurzcharakteristik & Beschäftigungsmöglichkeiten
Und zum Abschluss noch ne kleine Anekdote:
Generalversammlung von der ELSA (European Law Students' Association) und bei der Vorstellung der Finanzlage fragt ein Volljurist (kpmehr von welcher Uni), wurde bei der Bilanz so lange rumgetrickst bis das passt oder wieso steht da auf beiden Seiten die gleiche Summe?
Ich denk das zeigt ganz gut, wieso Volljuristen in nem Unternehmen eigentlich nix verloren haben