Zum Forum springen
Eigeninitiative nac...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Eigeninitiative nach Kreuzband OP

18 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
2,372 Ansichten
Floppy83
Beigetreten: 10.09.2006
PokerStrategist

Hallo zusammen,

letzten Donnerstag wurde mir im linken Knie das vordere Kreuzband neu eingesetzt. 2 Tage blieb ich im Krankenhaus und gestern habe ich die Physioscheine meines Artzes bekommen. Da meine Physio leider erst Montag beginnen kann, wollte ich fragen, was ich schon alleine machen kann. Ich werde übermorgen wenn ich meine Laufschiene bekomme auch den Arzt fragen, aber vorher wollt ich auch hier nach Rat fragen. Im Krankenhaus hatte ich schon eine kleine Physio Einheit. Dabei wurde mir das Knie bereits um ca. 20-30 Grad gebeugt. Darf ich mir das Knie auch selber passiv bewegen, solange es nicht schmerzt oder kann da direkt wieder was reißen. Würde das Knie halt gerne schon ein bißchen bewegen, da ich gelesen habe, dass man so schnell wie möglich damit anfangen sollte und am Montag wären dann ja schon 1,5 Wochen vergangen.

Danke vorab.

Antwort
Zitat
17 Antworten
Rydizzle
Beigetreten: 14.05.2008
Oldschool Grinder

Also ich hatte schon 2 Kreuzbandops am/im linken Knie. Beim zweiten Mal habe ich eine Motorschiene mit heim bekommen, die das Bein passiv bewegt hat. Ich würde das in Absprache mit dem Arzt einfach machen. Die Beweglichkeit stellst du eh wieder komplett her. Diese paar Tage, in denen du eventuell zu viel willst machen den Kohl auch nicht fett. Aber klar ich würde auch eine schnellere Mobilisation einer langsameren vorziehen. Aber besprich das doch einfach mit Arzt und Physio und mach das was sie dir erlauben und tu dann in dem Bereich, den sie dir geben, einfach viel.

Falls du wieder in den Sport einsteigen willst, dann würde ich dazu raten länger zu warten. Gerade im Amateurbereich. In Relation sind die Jahre, die du danach noch spielen kannst im Vergleich zu der verlängerten Pause ein Klacks. Ich habe es beim ersten Mal nicht gemacht und bitter bereut als Jungspund.

Antwort
Zitat
Dielemma
Beigetreten: 07.12.2006
PokerStrategist

Hast du keine Beugeapparatur bekommen? Aus eigener Erfahrung ist das Zurückerlangen eines normalen Beugungswinkels (90°) das primäre Ziel am Anfang. Dafür 3x täglich ca 10min das Knie bis zur "Schmerzschwelle" beugen/strecken (im Liegen/Sitzen). Normalerweise gibt es dafür aktive/passive Schienen, die das Bein fixieren und ein Überbeugen/-strecken verhindern. Hast du die nicht, würde ich versuchen das irgendwie selbst zu bewerkstelligen. Ansonsten das Bein nicht belasten. Beim letzten Mal hatte ich auch noch Elektrostimulation für die Muskulatur, soll zu starken Muskelschwund verhindern, also nice to aber kein must have.

Antwort
Zitat
Dielemma
PokerStrategist

bzgl. Rydizzle:
dem länger Abwarten bis zur vollen sportlichen Belastung im Amateurbereich kann ich nur zustimmen, nach einem halben Jahr ist man ohne (und wahrscheinlich auch mit) professioneller Betreuung niemals wieder gleich belastungsfähig wie zuvor

Ich denke, dass gerade am Anfang das Durchbewegen wie beschrieben schon sehr regenerationsförderlich ist, weshalb ich nicht verstehen kann, warum dein Arzt das erst nach der OP in die Wege leitet.

Antwort
Zitat
Floppy83 Themenstarter
Floppy83
PokerStrategist

Ne Beugeapparatur habe ich leider bisher nicht bekommen. Wurd in der Uniklinik Münster operiert und dann halt an meinen Arzt verwiesen.

Antwort
Zitat
Rydizzle
Oldschool Grinder

Erzähl doch mal ein wenig von deinem "Schaden", wie alt du bist und was du in Folge wieder anstrebst zu tun. :)

Antwort
Zitat
feinheit
Beigetreten: 07.04.2008
PokerStrategist

Kann mich erinnern dass mein Arzt gesagt hat dass ich versuchen soll, möglichst viel Blut aus dem Knie (und dem Drainageschlauch) zu pumpen. Muskeln anspannen und entspannen + Knie strecken und beugen so gut es geht.

Antwort
Zitat
Floppy83 Themenstarter
Floppy83
PokerStrategist

Jo sorry bissel wenig Information. Hatte eigentlich keine großen Schmerzen mehr bis heute morgen, beim Aufrichten tut das Knie schweineweh aber beim liegen gar nicht. Liegt vermutlich daran, dass das Blut wieder durch das Knie gepumpt wird? Dachte eigentlich ich könnte mit den Schmerzmitteln schon aufhören, falsch gedacht :f_frown:

Ich bin 33,5 Jahre alt. Hab mir den Schaden beim einfachen Richtungswechsel (Fussball) zugezogen. Hatte gar nicht viel Geschwindigkeit drauf und trotzdem hats mein Knie plötzlich weggerissen. Hab im Amateurbereich (Kreisliga A <--> Bezirksliga) gespielt und muss da aber auch nicht wieder hin zurück (eher Altherren oder ein bißchen in der 2.Mannschaft zocken), will aber auf jeden Fall wieder kicken können, da mir seit dem Unfall doch schon ein Stück Lebensqualität abhanden gekommen ist.

Bin auch mit meinem Arzt nicht so mega zufrieden, aber immerhin hat er dafür gesorgt, dass ich in der Uniklinik operiert werden konnte. Dadurch konnte ich vom gleichen Ärtzteteam operiert werden, die ansonsten die Lizenzkicker operieren.

edit: War meine erste echte Verletzung kann man vielleicht noch dazu sagen.

Antwort
Zitat
Rydizzle
Oldschool Grinder

Wenn du keine großen Ambitionen hast, dann würde ich tatsächlich (auch wenn Leute sagen, dass es früher wieder geht) sehr lange pausieren. 9-12 Monate. Jede Zeit, die dein Knie Zeit hat zu heilen ist einfach gute Zeit und die kriegst du hintenraus wieder geschenkt. Falscher Ehrgeiz ist absolut unangenbracht. Dein Knie wird sich relativ schnell wieder ziemlich gut anfühlen, deshalb muss dein Bewusstsein für die Schwere der Verletzung vorhanden sein.
Nach 6 Monaten bist du nämlich rein theoretisch wieder in der Lage alles zu machen, aber die muskulären Defizite, so wie der Prozess im Knie sind noch nicht abgeschlossen - heißt es kann gut gehen oder eben auch schlecht. Kommt dann auf die ganzen vielen kleinen Situationen im Sport an.

Länger warten heißt auch nicht, länger nix zu tun, sondern "aktives Warten". Stabilisation machen, Kraftaufbau, Koordination. Dann langsam wieder aufs Fußballfeld aber sehr reduziert und kontrolliert. Und irgendwann dann nach langer Zeit den Schalter umlegen.
Das erfordert sehr viel Disziplin, weil dein Körper eben schon mehr kann quasi und man versucht ist aus Halbgas schneller Vollgas zu machen.

Ich will jetzt keine Panik machen. Aber mit Geduld und dem Bewusstsein, dass eine Schwachstelle immer eine Schwachstelle sein muss und sie intensiverer Pflege bedarf kann man relativ problemlos wieder den Sport machen. Das heißt einfach für die Zukunft, dass du so lange du kicken willst hier und da in deinen Tages- und Wochenablauf Stabilisationsübungen einbaust von ein paar wenigen Minuten und somit dein Knie in Schuss hältst während ein Unverletzter sich um solche Dinge wohl keine Gedanken macht.

Ich habe zwei Kreuzbandrisse im linken Knie gehabt und nach langer Zeit auch wieder in der untersten Klasse Handball gespielt und es ist danach keine Verletzung mehr aufgetreten bis dahin.
Nach dem ersten KB-Riss mit 18 war ich nach einem halben Jahr wieder auf Vollgas und bei Rundenspielen am Start --> Fehler. Immer wieder minimalste Instabilitäten gespürt, aber "überhört" bis es dann im erneuten Riss bei einer gewöhnlichen Aktion kam.
Danach lange ohne KB gelebt und 2009 wieder eine Plastik + Meniskusimplantat einsetzen lassen. Danach keine direkten Ambitionen gehabt sofort wieder Sport zu machen und im Jahr 2012 dann wieder nach Vorbereitung und Arbeit am Knie und Körper zur Rückrunde wieder das erste Spiel aufm Feld gemacht. Im Vergleich zum ersten Mal hat sich das Knie natürlich viel stabiler angefühlt. Ich merke zwar immer noch leichte Unterschiede, aber mit ein wenig Rücksichtsnahme auf mein Knie ist wieder so ziemlich alles möglich.
Wie du sagtest, das Kicken mit Freunden gehört zur Lebensqualität dazu und das habe ich auch am meisten vermisst. Jetzt kann ich wieder rein theoretisch mitkicken jederzeit ohne große Sorge zu haben, dass direkt irgendwas passiert.

Antwort
Zitat
Floppy83 Themenstarter
Floppy83
PokerStrategist

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Im Moment hab ich echt am meisten mit dem Schmerzen direkt nachm Aufstehen zu kämpfen. Dann pulsiert das gesamte Knie so richtig. Vor 2 Tagen wars eigentlich schon besser. Aber noch ist keine ganze Woche um, daher denke ich ganz normal.

Antwort
Zitat
Dielemma
PokerStrategist

solche Schmerzen sind ganz normal, muss ja alles heilen, einfach hochlegen und kühlen, damit es nicht dicker wird

Antwort
Zitat
Rydizzle
Oldschool Grinder

Ist doch logisch, dass das Knie nun schmerzt. Durch die OP hast du nochmal eine schwere Verletzung erlitten, die jetzt erst mal heilen muss. Zu viel Anstrengung bringt das Blut eben in Wallung und sorgt dann natürlich an der Stelle für Schmerzen. Deshalb ist das Schonen schon nicht verkehrt erst mal. Überbelastung sorgt halt im Zweifel dafür, dass sich Blut im Knie ansammelt oder Wundflüssigkeit und es punktiert werden muss. Punktion sieht auch schlimmer aus als es ist, muss aber nicht unbedingt sein. Deshalb bleib jetzt in der Anfangsphase einfach ruhig und schone dich. In Woche 2 und 3 geht dann schon ganz schnell mehr. Glaube in Woche 2 oder 3 bin ich schon wieder Auto gefahren. Aber jetzt am Anfang, bitte schonen.

Antwort
Zitat
Floppy83 Themenstarter
Floppy83
PokerStrategist

Ja geil, bekomme vor Anfang Mai keinen Physiotermin. Bin schon am Googlen, aber kennt jemand gute Seiten mit Übungen für zu hause. 2.Woche aufwärts?

Edit: Danke nochmal für die netten Tipps.

Antwort
Zitat
Dielemma
PokerStrategist

die Beugeschiene bekommt man auch ohne Physio und vll. bei anderen Praxen erkundigen?

Antwort
Zitat
Floppy83 Themenstarter
Floppy83
PokerStrategist

Hallo mal wieder,

mittlerweile kann ich schon wieder relativ gut laufen und mein Knie bereitet mir kaum noch Probleme.
Mein Problem ist im Momenr eher mein Fuß. Hatte am unteren Schienbein und Fußknöchelbereich ein starkes Taubheitsgefühl der Haut. Was nicht weiter schlimm war und der Arzt mir auch sagte, dass das nicht weiter schlimm sei und auch öfter auftaucht obwohl es sich nicht direkt an der operierten Stelle befindet.
Seit einigen Tagen ist daraus nun aber anfangs ein leichtes Kribbeln und später ein immer wieder kommender kribbelnder und oder stechender/ziehender Schmerz geworden. Mein Orthopäde ist im Moment leider im Urlaub und ich überlege deshalb zum Hausarzt zugehen. Hat jemand Erfahrungen damit? Ich denke es ist ziemlich offensichtlich, dass es was mit evtl. zerstörten Nerven auf sich hat, da es genau die Hautstelle ist, die anfangs "nur" betäubt war, aber für Input bin ich natürlich offen.

Antwort
Zitat
tse13
Beigetreten: 27.08.2007
PokerStrategist

einfach weiter beobachten :) ... und bei gelegenheit mal beim physio oder doc erwaehnen, sollte es schlimmer werden.. taube stellen sind voellig normal und dass es kribbelt ist auch normal. ist das deine erste OP?

weiterhin gute genesung. liest sich solide! :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Rydizzle
Oldschool Grinder

Jap genau das habe ich auch irgendwann erlebt. Und Zwar quasi vom "Schnitt" am Knie vom Knochen vorne Richtung Innenseite Wade bis runter zum Knöchel.
Bin grade mal drüber gefahren. Fühlt sich bis heute anders an. Es ist besser geworden im Vergleich zum Anfang, aber nicht mehr so wie beim anderen Bein.
Mich persönlich stört es jetzt nicht so sehr. Am Anfang fand ich es nervig, jetzt finde ich es lustig und mein Fokus liegt auch nicht mehr darauf, insofern kann ich gut damit leben.
Und ja es liegt an den Nerven.

Antwort
Zitat
Floppy83 Themenstarter
Floppy83
PokerStrategist

Ja genau das war meine erste OP generell. Es sind denke ich echt die Nervenzellen der Haut die dort verrückt spielen. Am Knie habe ich sowieso keine Schmerzen mehr und am Fuß verschwinden diese auch wenn ich ihn bewege. Nur bei Stillstand nervt dieses schmerzende Kribbeln schon extrem und fühlt sich halt ein bißchen so wie ein etwas stärkerer Sonnenbrand an. Naja mal schauen was der Arzt morgen dazu sagt. Mein einziges kleines Problem mit dem Knie ist, dass es immer noch ein klein wenig angeschwollen ist und schon noch etwas größer ist als das rechte. Wobei dies wohl ziemlich normal ist, da mein gesundes Knie immer sehr knöchernd und dünn ist/war und irgendwo im Knie müssen die Flüssigkeiten für die Heilung ja durchlaufen :f_biggrin:

Danke für Eure Kommentare!

Antwort
Zitat
Teilen: