Wenn du keine großen Ambitionen hast, dann würde ich tatsächlich (auch wenn Leute sagen, dass es früher wieder geht) sehr lange pausieren. 9-12 Monate. Jede Zeit, die dein Knie Zeit hat zu heilen ist einfach gute Zeit und die kriegst du hintenraus wieder geschenkt. Falscher Ehrgeiz ist absolut unangenbracht. Dein Knie wird sich relativ schnell wieder ziemlich gut anfühlen, deshalb muss dein Bewusstsein für die Schwere der Verletzung vorhanden sein.
Nach 6 Monaten bist du nämlich rein theoretisch wieder in der Lage alles zu machen, aber die muskulären Defizite, so wie der Prozess im Knie sind noch nicht abgeschlossen - heißt es kann gut gehen oder eben auch schlecht. Kommt dann auf die ganzen vielen kleinen Situationen im Sport an.
Länger warten heißt auch nicht, länger nix zu tun, sondern "aktives Warten". Stabilisation machen, Kraftaufbau, Koordination. Dann langsam wieder aufs Fußballfeld aber sehr reduziert und kontrolliert. Und irgendwann dann nach langer Zeit den Schalter umlegen.
Das erfordert sehr viel Disziplin, weil dein Körper eben schon mehr kann quasi und man versucht ist aus Halbgas schneller Vollgas zu machen.
Ich will jetzt keine Panik machen. Aber mit Geduld und dem Bewusstsein, dass eine Schwachstelle immer eine Schwachstelle sein muss und sie intensiverer Pflege bedarf kann man relativ problemlos wieder den Sport machen. Das heißt einfach für die Zukunft, dass du so lange du kicken willst hier und da in deinen Tages- und Wochenablauf Stabilisationsübungen einbaust von ein paar wenigen Minuten und somit dein Knie in Schuss hältst während ein Unverletzter sich um solche Dinge wohl keine Gedanken macht.
Ich habe zwei Kreuzbandrisse im linken Knie gehabt und nach langer Zeit auch wieder in der untersten Klasse Handball gespielt und es ist danach keine Verletzung mehr aufgetreten bis dahin.
Nach dem ersten KB-Riss mit 18 war ich nach einem halben Jahr wieder auf Vollgas und bei Rundenspielen am Start --> Fehler. Immer wieder minimalste Instabilitäten gespürt, aber "überhört" bis es dann im erneuten Riss bei einer gewöhnlichen Aktion kam.
Danach lange ohne KB gelebt und 2009 wieder eine Plastik + Meniskusimplantat einsetzen lassen. Danach keine direkten Ambitionen gehabt sofort wieder Sport zu machen und im Jahr 2012 dann wieder nach Vorbereitung und Arbeit am Knie und Körper zur Rückrunde wieder das erste Spiel aufm Feld gemacht. Im Vergleich zum ersten Mal hat sich das Knie natürlich viel stabiler angefühlt. Ich merke zwar immer noch leichte Unterschiede, aber mit ein wenig Rücksichtsnahme auf mein Knie ist wieder so ziemlich alles möglich.
Wie du sagtest, das Kicken mit Freunden gehört zur Lebensqualität dazu und das habe ich auch am meisten vermisst. Jetzt kann ich wieder rein theoretisch mitkicken jederzeit ohne große Sorge zu haben, dass direkt irgendwas passiert.