Zum Forum springen
Herb's Log - Still ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Herb's Log - Still alive!

219 Beiträge
22 Benutzer
0 Reactions
18.8 K Ansichten
Herb Themenstarter
Herb
Beigetreten: 30.01.2006
PokerStrategist

Training heute

Squat - 5x5-107,5
OHP - 5/5/5/4x57,5 5x55kg :rage:
DL - 1x5x110

Erstmal :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: für mich, wegen meiner alten DL-Technik. Hat mir ein bro :| gezeigt und ich habe ihm vertraut :rage:
Denke es geht schon in die richtige Richtung auch wenn es noch nicht perfekt ist. Den bar path bekomm ich irgendwie nicht gerade hin. Bei 100kg hat es etwas besser funktioniert, aber bei den 80 is es vorallem in der abwärtsbewegung wie früher. Hab das anscheinend so krass verinnerlicht, dass ich wohl paar Einheiten brauche um das wegzubekommen.

Hab 110 im Arbeitssatz gemacht und die fühlten sich an wie Luft.....schon geil wenn man endlich den unteren Rücken spürt, weil man nicht mehr squattet sondern nun deadlifted.

Naja bin gespannt, was ihr diesmal sagt

Seht ihr die Vids ? Bei mir sind sie auf einmal schwarz ohne Ton Oo

Antwort
Zitat

Warum dann nicht den Arbeitssatz gefilmt ?

Sieht schon besser aus, Hüft Knie Kopplung ist noch nicht optimal, aber das kommt noch. Du könntest noch etwas früher versuchen die Hüfte vorzuschieben/Glutes anzuspannen. Startposition sieht jetzt ganz gut aus, Setup ist aber trotzdem noch ausbaufähig (z.B. mal Mobilitywod zum Thema DL setup anschauen Stichwort Hamstrings unter Spannung bringen). Barpath muss auch nicht komplett gerade sein, das ist immer ein wenig von den Hebeln abhängig, aber ich kenne kaum wen, der einen wirklich geraden Barpath hat. Ist fast immer ein leichtes nach hinten ziehen. Von daher schon ganz ok.

Aber wenns schwer wird, machst du vermutlich auch die Abwärtsbewegung besser und dann musst du auch dein Setup noch mal verbessern (ist aber leichter wenn du jetzt schon damit anfängst und es gleich richtig übst). Die Abwärtsbewegung bei Deadlifts sollte irgendwann mal ein kontrolliertes Fallenlassen werden und imo maximal bis Kniehöhe kontrolliert ablaufen, ist aber auch Übungssache.

Antwort
Zitat
Herb Themenstarter
Herb
PokerStrategist

Ich lehn das Handy beim Filmen immer auf nem Stepper an und genau beim Arbeitssatz standen da Leute davor und haben sich gedehnt....

Antwort
Zitat
Herb Themenstarter
Herb
PokerStrategist

Heute mal nicht ganz nach Plan trainiert

Squat 5x5x107,5kg
Row 5x5x62,5
Deadlift
3x100
1x110
1x120
1x130
1x140
1x145 = New PR!

Dips 5x5+14kg

Bench war die ganze Zeit besetzt, deshalb nur Dips gemacht und stattdessen DL, einfach weil ich bock drauf hatte.

Nächsten Dienstag werde ich mit nem Kumpel mal ausmaxen um zu gucken was so geht.

Ziel
Squat - 130
DL - 150
Bench - 100
OHP - 65

Antwort
Zitat
Herb Themenstarter
Herb
PokerStrategist

Heute schon um 7 Pumpen gewesen, werde ich jetzt wieder öfter machen. Abends bin ich doch schon etwas müde und unmotiviert.

Squat - 5x5x110
Ohp - 5/5/5/4x57,5 5x55
DLl - 5x120

Hab mich jetzt entschieden ab 1.2 wieder WKM zu machen und ne Diät zu starten. Bin mit meinen Kraftwerten mittlerweile sehr zufrieden, deshalb will ich mich jetzt erstmal aufs äußere konzentrieren.

Genaueres zum Ablauf werde ich die Tage posten

Herb

Antwort
Zitat
erdbeeer
Beigetreten: 30.10.2007
Oldschool Grinder

Wieso willst du auf WKM umsteigen? Wird dir das mit den Kniebeugen zu viel?

Habe neulich mit nem aus meiner Sicht qualifizerten Kumpel (no broscience) darüber gesprochen, ob ein Wechsel von 5x5 zu WKM sinnvoll wäre. Ich hatte bzw. habe immer noch Bedenken, dass es mit dem Volumen zu viel ist und meine Beine einfach nicht gut regenerieren.
Allerdings muss man sehen, dass sich der Körper an diese Belastung gewöhnen kann und WKM noch mehr Einsteiger-Programm ist als 5x5. (Es geht ja hauptsächlich um das Erlernen der richtigen Technik und Kraftsteigerung bis zu einem gewissen Punkt an dem Umstieg auf Madcow oder andere Kraftpläne sinnvoller sind als WKM!)

Wenn du sagst du bist mit deiner Kraft zufrieden ist für mich die Frage, ob du ein Krafttrainigsplan überhaupt sinnvoll für dich ist oder ob du nicht lieber jedes zweite Training Kardio machst und dafür dein Krafttraining zurückfährst.

Solltest du nur Kraftraining machen wollen ist 5x5 wohl aber auf jeden Fall besser geeignet zum Abnehmen als WKM. Eine Alternative könnte sein einmal schwer und einmal leichter zu Squatten? Vielleicht Frontsquats oder Overhead Squats könnten auch eine Alternative sein deine Beine etwas zu weniger zu belasten!

Antwort
Zitat
izebox
Beigetreten: 07.03.2006
PokerStrategist

Erstmal ist nach der aktuellen "Lehre" WKM ein Muskelaufbauplan und 5x5 ein Kraftplan.
Zweitens kann man gut mixen.
Ich habe die Übungsaufteilung nach WKM gemacht aber mit 3x5.
jm2c

Antwort
Zitat
erdbeeer
Oldschool Grinder

Nach welcher aktuellen Lehre? Meinst du mit Muskelaufbau Hypertrophie Training? Da würde ich dir ausrücklich widersprechen!

3x5 ist ja aber schon ein anderer Schnack als der Standard WKM Plan mit auch 5x5 Wdh..

Wie trainierst du dann Klimmzüge? Und nimmst du bei 3x5 noch andere Übungen dazu oder nicht?

Antwort
Zitat
izebox
PokerStrategist

Da kannste dich wg mir auch aufn kopf stellen.
3x8-12 ist klassisches Hypertrophietraining. Teilweise wird der Bereich auch erweitert auf 6-15.
Und wie wie trainierst du dann klimmzuege? Haende an die stange ziehen. Genau wie bei 3x8.
Zumal das 3x5 nur ein beispiel ist, ich haette genauso gut 5x5 machen koennen....

Antwort
Zitat
erdbeeer
Oldschool Grinder

Ich meine nur 5x5 Squats, Bankdrücken, Rudern (usw.) soll Krafttraing sein und 3x5 Muskelaufbau bloß weil du einen Tag weniger squattest? Das ist aus meiner Sicht Quatsch.. sorry

Frage ging darum wie du die Wiederholungen bei Klimmzügen machst. Also ob du 3x5 machst und Gewichte anhängst oder Wdh steigerst usw.

Edit: Und nur um das Klarzustellen, dass man beim Krafttraining gerade am Anfang auch viel Muskelaufbau macht sollte klar sein. Unter Muskelaufbau verstehe ich aber Hypertrophie-Training, wie du es beschreiben hast. WKM ist auch 5x5... Äpfel und Birnen?!

Antwort
Zitat
Herb Themenstarter
Herb
PokerStrategist

WKM ist für mich aber 3x8 deshalb will ich wechseln. Volumen ist einfach zuviel, da komm ich nicht mehr hinterher.

Antwort
Zitat
izebox
PokerStrategist

Habe noch nie WKM mit 5x5 gesehen, WKM ist 3x8-12.
Es gibt noch Starting Strength das hat glaube ich 3x5, da bin ich mir nicht sicher.
Und ich bin von jeden Trainingstag Kniebeugen auf jeden zweiten Tag gegangen, weils zu viel für die Knie war. Inzwischen geht das einigermaßen bei pl2w aber das ist wieder ne ganz andere Geschichte 😁

Antwort
Zitat

Ich lass alle Bodybuilder in meinem Studio nach Standard-Splitplänen trainieren. Die, die sich nicht dran halten und viel herumexperimentieren, sehen fast alle scheiße aus.

Antwort
Zitat
Herb Themenstarter
Herb
PokerStrategist

GK empfinde ich aber nicht als herumexperimentieren, vorallem wenn man erst 3 Monate trainiert.
Splitten ist doch erst später sinnvoll oder?

Antwort
Zitat
izebox
PokerStrategist

Hast Du beim SL oder was auch immer du nu machst schon deine 3 deloads erreicht?

Antwort
Zitat
Herb Themenstarter
Herb
PokerStrategist

Jein - ab 100kg bei Squats hab ich nicht mehr jedes Mal gesteigert. Kein Bock gehabt nicht mehr hochzukommen und das verletzungsrisko war mir zu hoch.

Antwort
Zitat
izebox
PokerStrategist

Du hast da doch ein Squatrack oder?

Antwort
Zitat
Herb Themenstarter
Herb
PokerStrategist

Ändert für mich trotzdem nichts. Ich bin lieber auf der sicheren Seite und komme dadurch etwas langsamer voran.

Antwort
Zitat
izebox
PokerStrategist

Aber das ist doch genau das Safetyding, falls Du mal nicht mehr hochkommst ( höhö :coolface: ). Wo siehst Du da eine Verletzungsgefahr?

Antwort
Zitat
Herb Themenstarter
Herb
PokerStrategist

ja i know, aber hab die Hantel noch nie fallen lassen. Müsst ich mal üben, hab nämlich bisschen Respekt davor.
Geht mir auch um meinen Rücken. Wenn ich nicht mehr genug Kraft habe um hochzukommen, leidet auch die ganze Haltung drunter und das muss ich mir eigentlich nicht jede Trainingseinheit geben.

Antwort
Zitat
Teilen: