Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
2,514 Beiträge
249 Benutzer
0 Reactions
209.3 K Ansichten
JayBee80
Beigetreten: 22.02.2007

Original von magii

- habt ihr schon einmal ne Laufschuhberatung bzw -analyse gemacht? Ich war am Samstag bei Runnerspoint und bin einigermassen überrascht. Einerseits weil mir die Beratung sehr kompetent vorgekommen ist und man sich Zeit genommen hat, andererseits war das Ergebnis ein anderes als ich dachte.

- welchen Schuh lauft ihr?

Ich habe noch keine Analyse machen lassen. Ich habe aber eindeutig eine Supination. Sieht man sehr gut an älteren Schuhen. Die sind sehr schnell außen abgenutzt. Besonders extrem an der Verse. Liegt halt daran, dass ich mit der Außenseite hinten zuerst aufkomme und dann auch über die Außenseite abrolle. Weil dies deutlich seltener ist als Pronation, gibt es dafür soweit ich weiß keine speziellen Schuhe. Deshalb wird zu einem neutralem und flexiblem Schuh geraten. Mit was für einem Ergebnis hast du denn gerechnet und was kam wirklich dabei heraus?

Ich laufe zurzeit mit zwei etwas älteren Modellen und damit auch etwas günstigeren. Adidas Response Cushion 18 und Brooks Ghost 2. Bin mit beiden zufrieden. Besonders die von Adidas haben eine sehr gute Passform und Dämpfung.
Demnächst steht aber wohl wieder ein Neukauf an. Die folgenden zwei Modelle habe ich mir schon mal ausgeschaut:
GEL Nimbus 13
Adidas Response Cushion 20

Bei 21run.com kann man übrigens recht günstig Laufschuhe bestellen. Im Geschäft zahlt man deutlich mehr. Der Nachteil ist natürlich das man sie nicht anprobieren kann. Falls man mit einem Paar nicht zurechtkommt gibt es aber ja ein Widerrufsrecht.

Antwort
Zitat
Vakson
Beigetreten: 07.04.2008

Original von JayBee80
Bei 21run.com kann man übrigens recht günstig Laufschuhe bestellen. Im Geschäft zahlt man deutlich mehr. Der Nachteil ist natürlich das man sie nicht anprobieren kann. Falls man mit einem Paar nicht zurechtkommt gibt es aber ja ein Widerrufsrecht.

Oh ja! Genau aus dem Grund machts auch Sinn zu wissen, welche Schuhe man brauch. Da weiß man dann schon in welche Kategorie es geht. Die Preise auf 21run.com sind wirklich sehr gut und ich kaufe meine Laufschuhe nur dort! Sehr empfehlenswert und zuverlässig!

Antwort
Zitat
magii Themenstarter
magii
Beigetreten: 18.02.2008

Original von JayBee80
Ich habe noch keine Analyse machen lassen. Ich habe aber eindeutig eine Supination. Sieht man sehr gut an älteren Schuhen. Die sind sehr schnell außen abgenutzt. Besonders extrem an der Verse. Liegt halt daran, dass ich mit der Außenseite hinten zuerst aufkomme und dann auch über die Außenseite abrolle. Weil dies deutlich seltener ist als Pronation, gibt es dafür soweit ich weiß keine speziellen Schuhe. Deshalb wird zu einem neutralem und flexiblem Schuh geraten. Mit was für einem Ergebnis hast du denn gerechnet und was kam wirklich dabei heraus?

ich hatte in Eigendiagnose eine leichte Pronation festgestellt und dachte ich wäre Fersenläufer. Die Diagnose ergab, dass ich neutral laufe und zwar über den Vorfuß. Ich war ziemlich überrascht, als ich das in der Zeitlupe deutlich erkennen konnte.

Da der Laufstil wohl auch relativ selten ist und der Großteil aller Laufschuhe für Fersenläufer konzipiert ist, hab ich den Gravity Neutral Trainer von NEWTON für 4 Wochen zum testen mitbekommen - den gibts zufällig auch bei 21run.com:

sieht aus wie bei KIK gekauft finde ich der Schuh ist für Vorfussläufer entwickelt und hat zB. keine Sprengung. Selbst als Fersenläufer wird man wohl ggezwungen über den Vorfuss zu laufen. Das besondere ist laut dem Schuhberater aber vor allem die Sohle -

Die hat 4 Lamellen. Wenn man auftritt werden sie eingedrückt und "katapultieren" den Läufer wieder raus. Ich bin mittlerweile 3x damit gelaufen und total begeistert. Irgendwie vermittelt der Schuh ein ganz anderes Laufgefühl :)

Antwort
Zitat
BubbleNedRum
Beigetreten: 13.02.2011

findet ihr, dass eine laufbandanalyse zwingend pflicht ist?

meine schuhe sind seit dem stronmanrun am wochenende im anus und ich bräuchte jetzt mal neue.
ich laufe ca. 2 mal die woche und eher teer und auch mal im park

Antwort
Zitat
magii Themenstarter
magii

Original von BubbleNedRum
findet ihr, dass eine laufbandanalyse zwingend pflicht ist?

meine schuhe sind seit dem stronmanrun am wochenende im anus und ich bräuchte jetzt mal neue.
ich laufe ca. 2 mal die woche und eher teer und auch mal im park

nein, aber informativ und gratis. mehr argumente brauchte ich nicht

nachtrag zu den newton bzw zu meinem letzten lauf gestern:
hab intervall-läufe gemacht

2km warmlaufen
800 m pace 4,15
400 m trab
800 m pace 4,15
400 m trab
800 m pace 4,15
400 m trab
800 m pace 4,15
2 km auslaufen

gestern fings abends schon ein bisschen an, heut merk ichs auch noch:

in meinen waden und oberschenkeln hab ich total muskelkater, was ja ok und normal ist. aber ich hab ein paar probleme mit den knien - das fühlt sich so unsicher an beim laufen, als ob ich wegknicke (mit den knien ).

Antwort
Zitat
Maxxv74
Beigetreten: 16.11.2009

Wo kauft ihr denn Eure Laufklamotten?
Hat jemand einen guten Shop neben 21run?

Antwort
Zitat
magii Themenstarter
magii

bei runnerspoint gibts im moment 20% online (und auch offline) - hier

sachen zum drunterziehen, hauptsächlich für den winter kauf ich bei decathlon.de

Antwort
Zitat
datawave
Beigetreten: 07.01.2008

Ich schaue regelmäßig bei mysportbrands.de rein, die haben eigentlich alles an Sportklamotten stark reduziert - aber halt nicht regelmäßig bzw. dauerhaft und dafür eher antizyklisch

Wenn man geworben wird (z.B. von mir :coolface:), bekommen Werber und Geworbener je 10 Euro Ermäßigung (was immer gut ist, weil die Versandkosten recht hoch sind). Bei Interesse gerne per Comtool melden oder nen Freund anhauen, der schon Mitglied ist.

magii: Meinst du mit Pace 1km-Tempo oder die Intervalldauer? Für was für nen Lauf sind die 800er gewesen? Ich habe mir für morgen 7-8x1.000m in ca. 3:40 vorgenommen, auch mit 400m Trabpausen drin. Habe in knapp 14 Tagen ersten Liga-Wettkampf im Triathlon mit abschließendem 10km-Lauf.

Antwort
Zitat
Vakson

Abgesehen von den Knien...wie gings dir generell nach den Intervallen? Für welche Art WK hast du die vorgesehen?

Antwort
Zitat
magii Themenstarter
magii

Original von datawave

magii: Meinst du mit Pace 1km-Tempo oder die Intervalldauer? Für was für nen Lauf sind die 800er gewesen? Ich habe mir für morgen 7-8x1.000m in ca. 3:40 vorgenommen, auch mit 400m Trabpausen drin. Habe in knapp 14 Tagen ersten Liga-Wettkampf im Triathlon mit abschließendem 10km-Lauf.

ich will 5k (schneller) laufen :)
pace= 1km tempo.

ich bin ja blutiger anfänger, 1k in 3:40 würde bei mir maximal 2 x klappen..

nach den Intervallen gings mir ganz gut, ich brauchte schon ein bisschen um runterzukommen - aber nach weiteren 400 m im trab gings wieder ziemlich gut. glaub das ist ok, oder?

Antwort
Zitat
datawave

Bringt dich auf jeden Fall weiter. Finde die Pause auch angemessen lang, wenn man das schon häufiger gemacht und den Körper dran gewöhnt hat, kann man die allerdings auch noch gut auf 400m kürzen.

Antwort
Zitat
magii Themenstarter
magii

also ich hab "nur" eine 400 m pause :)

Antwort
Zitat
datawave

Verschrieben, meinte 200 :)

Antwort
Zitat
magii Themenstarter
magii

200m würde ich auch schaffen - aber die gleiche zeit benötigen für die strecke

Antwort
Zitat
Vakson

Passt schon. Du kannst da an vielen Stellen schrauben.

Tempo höher, Pause länger, mehr Wiederholungen usw...aber immer nur an einer Sache arbeiten! Sonst wirds zuviel ;)

Antwort
Zitat
magii Themenstarter
magii

ich will verstärkt diese intervalle laufen, aber mindestens 1x woche nen langen dauerlauf 8-12 km.

Antwort
Zitat
Vakson

Original von magii
ich will verstärkt diese intervalle laufen, aber mindestens 1x woche nen langen dauerlauf 8-12 km.

Jo, passt ja. Ohne Grundlage gehts ja eh nicht ;)

Antwort
Zitat
aNDioS
Beigetreten: 14.07.2006

wie verstaut ihr denn handy/mp3-player und schlüssel beim laufen?
umhängetasche? gürteltasche?

bin offen für alle hilfsmittel

Antwort
Zitat
Vakson

Original von aNDioS
wie verstaut ihr denn handy/mp3-player und schlüssel beim laufen?
umhängetasche? gürteltasche?

bin offen für alle hilfsmittel

Schlüssel nehm ich nur Ersatzautoschlüssel mit (ist obv. klein) und passt optimal in die Schlüsseltasche der Laufhose. Hausschlüssel versteck ich vorm Haus

Mp3-Player extra einen zum Laufen gekauft von Mpaxx...alles andere war mir zu aufwendig

Antwort
Zitat

Ich hab ne Belkin Armtasche. Bin damit ganz zufrieden, weil ich nebenher eh meine Läufe mit dem iPhone tracke auf runkeeper.com.
Mp3 player habe ich damit auch dabei.
Hausschlüssel versteck ich auch vor dem Haus ;).

Antwort
Zitat
Teilen: