Hi,
habe mich vor 3 Wochen im hinteren Oberschenkelmuskel unterhalb des Gesäßes beim Sprint verletzt. Es hat sich im ersten Moment auf alle Fälle so angefühlt als wäre was gerissen(glaube ich hab sogar was gehört) und war ein stark stechender Schmerz, dafür jedoch nur in einem eher kleinen Bereich.Wenn ich mir davor vorstellen hätte müssen wie sich ein Muskelfaserriss(hier: MFR) anfühlt, hätte ich ihn mir wohl so vorgestellt.
Also am nächsten Werktag zum Hausarzt, habe ihm alle Symptome geschildert und auch von meiner Vermutung MFR erzählt. Er war sich jedoch komplett sicher, dass es sich nur um ne Zerrung handelt vor allem weil er keinen Bluterguss erkennen und nichts ertasten konnte.
Sein Ratschlag 2-3 Wochen warten und dann wieder trainieren, sollte dann passen. Ich hab ihm also mal vertraut, er hatte schonmal Recht mit ner Leistenzerrung.
Heute, nach 3 Wochen Ruhe bzw lockerem Aufbautraining habe ich mich eigentlich sehr fit gefühlt, leider nur bis zum ersten Sprint. Es hat zwar kein reißendes Gefühl gegeben, jedoch war der stechende Schmerz zurück.
=> Schlussfolgerung wohl doch MFR, Zerrungen sind einfach anders, Hausarzt
Ich habe mich natürlich in der Zwischenzeit auch MFR-Opfern unterhalten und online nachgelesen, doch jeder erzählt es etwas anders vom Dauer der Verletzungspause über Elektrotherapie bis hin zu Massagen und Bandagen.
Da ich beim Sportmediziner so bald keinen Termin bekommen werde, würde ich gerne von euch wissen (am besten von jemandem mit genau dem gleichen MFR), wie er ihn therapiert hat bzw wie ihr handeln würdet. Zbsp: Bringen Massagen jetzt noch etwas? Wie lange würdet ihr gar nicht/niedrig belasten ?