Zum Forum springen
Muskelfaserriss - W...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Muskelfaserriss - Wie behandelt man optimal ?

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
3,353 Ansichten
forndran
Beigetreten: 18.07.2010
PokerStrategist

Hi,

habe mich vor 3 Wochen im hinteren Oberschenkelmuskel unterhalb des Gesäßes beim Sprint verletzt. Es hat sich im ersten Moment auf alle Fälle so angefühlt als wäre was gerissen(glaube ich hab sogar was gehört) und war ein stark stechender Schmerz, dafür jedoch nur in einem eher kleinen Bereich.Wenn ich mir davor vorstellen hätte müssen wie sich ein Muskelfaserriss(hier: MFR) anfühlt, hätte ich ihn mir wohl so vorgestellt.

Also am nächsten Werktag zum Hausarzt, habe ihm alle Symptome geschildert und auch von meiner Vermutung MFR erzählt. Er war sich jedoch komplett sicher, dass es sich nur um ne Zerrung handelt vor allem weil er keinen Bluterguss erkennen und nichts ertasten konnte.
Sein Ratschlag 2-3 Wochen warten und dann wieder trainieren, sollte dann passen. Ich hab ihm also mal vertraut, er hatte schonmal Recht mit ner Leistenzerrung.

Heute, nach 3 Wochen Ruhe bzw lockerem Aufbautraining habe ich mich eigentlich sehr fit gefühlt, leider nur bis zum ersten Sprint. Es hat zwar kein reißendes Gefühl gegeben, jedoch war der stechende Schmerz zurück.
=> Schlussfolgerung wohl doch MFR, Zerrungen sind einfach anders, Hausarzt :facepalm:

Ich habe mich natürlich in der Zwischenzeit auch MFR-Opfern unterhalten und online nachgelesen, doch jeder erzählt es etwas anders vom Dauer der Verletzungspause über Elektrotherapie bis hin zu Massagen und Bandagen.

Da ich beim Sportmediziner so bald keinen Termin bekommen werde, würde ich gerne von euch wissen (am besten von jemandem mit genau dem gleichen MFR), wie er ihn therapiert hat bzw wie ihr handeln würdet. Zbsp: Bringen Massagen jetzt noch etwas? Wie lange würdet ihr gar nicht/niedrig belasten ?

5 Antworten

Original von forndran
=> Schlussfolgerung wohl doch MFR, Zerrungen sind einfach anders, Hausarzt :facepalm:

dein hausarzt hat wohl trotzdem recht

ich hab auch öfters mit diesen symptonen zu kämpfen aber auch jeweils ohne bluterguss und dennoch können die hartnäckigen zerrungen auch mal länger als 3 wochen dauern bis sie wirklich 100% ausgeheilt sind

am meisten hilft mir direkt die PECH-regel anzuwenden

belze
Beigetreten: 27.05.2005
Elite Grinder

Ich hab mal fuer nen "tiefen" Muskelfaserriss im Oberschenkel so ne komische Stromtherapie bekommen. Also 2 Elektroden auf den Oberschenkel und 10-15 Strom durch.

Hat geholfen, aber vielleicht waren es auch einfach die 2 Wochen Pause vom Sport.

Man sollte nur drauf achten nicht die Praktikantin das Geraet anschliessen zu lassen, die hat mir so ganz im Stile von Green Mile trockene Schwaemme zur Kontaktierung auf den Oberschenkel gelegt.

HarryGER
Beigetreten: 25.12.2007
Elite Grinder

Ich hatte mal einen Muskelfaserriss, nachdem ich beim Fußball ein heftiges Eisbein auf den Oberschenkel bekommen hab.

War dann (dummerweise mit Verspätung) beim Orthopäden.

Er hat mir nen Druckverband gemacht, der das Gewebe zusammenhält.
Massieren soll man nicht, wenn ich mich richtig erinnere.
Und 6 Wochen keinen Sport.

Hab mich daran gehalten und danach war alles wieder wunderbar.

forndran Themenstarter
forndran
Beigetreten: 18.07.2010
PokerStrategist

ja dann schonmal danke für eure antworten

dann wirds wohl eher schwer noch vor der winterpause wieder 100% fit zu werden

nach 21 tagen sollte man schon wieder belasten können. profisportler trainiernen nach 8 tagen wieder.
kurz nach dem trauma PECH-regel wie oben wer schrieb. ann sollte man die durchblutung fördern(spätesten nach 3 tagen). muskelaktivität bringt am meisten durchblutung. in deinem fall aufn bauch legen und unterschenkel anwinkeln+ablegen.. stundenlang ;) . locker ausmassiern geht auch. dabei sollte der behandler aber nicht stundenlang auf der schmerzstelle rumdrücken. belastung langsam steigern immer angepasst am schmerz bis sprints möglich sind.
ob`s eine zerrung oder MFR ist hat bei der reha fast keine bedeutung, da man sich am schmerz orientiert.

Teilen: