Ganz schön spannendes Rennen... Not ♦
Original von snip3r
Kombiwetteopen Tour de France 2013 - Bergwertung (Sieger Bergwertung (andere auf Anfrage))
Quintanaopen Tour de France 2013 - Jungprofiwertung (Jungprofi-Wertung - Sieger (andere auf Anfrage))
Quintana50,00 33.00
die hoffnung stirbt zuletzt
Original von looser457
Die Bergwertung wird schwierig...
besser als heute waren die vorraussetzungen noch nie
Einfach sicko wie Froome da gegen Contador losgekurbelt ist. Und dann auch noch besser als dieser kolumbiabische Flo am Berg. Wird wohl nicht sehr spannend in den nächsten Jahren, wenn sie nichts in der Zahnpasta finden.
gibt es eine seite mit vergleichszeiten?
Also eine aufführung wie lange froome dieses jahr für den Anstieg gebraucht hat und in welcher zeit armstrong es damals geschaft hat.
Original von Plastichamer
gibt es eine seite mit vergleichszeiten?Also eine aufführung wie lange froome dieses jahr für den Anstieg gebraucht hat und in welcher zeit armstrong es damals geschaft hat.
Hab noch keine vernünftige Seite gefunden, ist auch schwer zu vergleichen, weil die Bestzeiten bei Einzelzeitfahren entstanden sind.
Froome war heute wohl ein bisschen schneller als Armstrong und Pantani 2000.
(aber es gibt schnellere Zeiten sowohl von Armstrong 2002 als auch von Pantani 1994, da habe ich nur Zeiten für die letzten 15km und nicht die letzten 21 km gefunden, daher schwer zu vergleichen)
Ich habe das hoffentlich richtig recherchiert. In diesem interessanten Film bei Arte wurden die Zeit bei Bédoin gestartet.
Das Ergebnis war:
Bernard (1987, 36,5 km BZF -nach Ruhetag!) 58:03
Pantani (2000, 149 km) 58:53
Merckx (1970, 170 km) 1:01:42
Garate (2009, 167 km) 1:01:50
Virenque (2002, 221 km) 1:03:50
und eben Froome (2013, 242 km) 58:10. D.h., obwohl er fast 100 km mehr gefahren ist, hat Froome den 2000er Pantani (bzw. Armstrong) um 43 Sek. geschlagen. Hier ist noch eine andere Zeitliste, die aber das Ganze in etwa bestätigt: http://486224.forumromanum.com/memb...ten_zum_ventoux-tourgottforum.html?onsearch=1
Original von MaxMoor
Einfach sicko wie Froome da gegen Contador losgekurbelt ist. Und dann auch noch besser als dieser kolumbiabische Flo am Berg. Wird wohl nicht sehr spannend in den nächsten Jahren, wenn sie nichts in der Zahnpasta finden.
Glaube ich nicht. Die Brüder sind mittlerweile klug genug um einen Gang zurückzuschalten, wenn sie ihre Schäfchen im trockenen haben. siehe Sastre, Schleck, Evans, Wiggins.
Eigentlich ist es Froome nicht mehr zu nehmen, aber nach dem Zeitfahren in der 17. Etappe, wo Froome sich wieder verausgaben wird, folgen die 18. Etappe mit Alpe d'Huez, dann die 19. Etappe mit Col de la Madeleine und zum Schluss Col de la Croix Fry. Auch die 20. Etappe hat es in sich mit Semnoz als neuer Ankunft, allerdings eine kurze Etappe.
Alpe d'Huez wird Froome noch halten können, bin gespannt was danach kommt, denke das da die Tour entschieden wird. Bis Platz 12 kann jeder noch erster werden denke ich, wobei ich jetzt nicht weiß wer gut Zeitfahren kann.
Vll soll mal einer zum Maredo gehen
Greetz,
MountZero
Original von swizz
Ich habe das hoffentlich richtig recherchiert. In diesem interessanten Film bei Arte wurden die Zeit bei Bédoin gestartet.
Das Ergebnis war:
Bernard (1987, 36,5 km BZF -nach Ruhetag!) 58:03
Pantani (2000, 149 km) 58:53
Merckx (1970, 170 km) 1:01:42
Garate (2009, 167 km) 1:01:50
Virenque (2002, 221 km) 1:03:50
und eben Froome (2013, 242 km) 58:10. D.h., obwohl er fast 100 km mehr gefahren ist, hat Froome den 2000er Pantani (bzw. Armstrong) um 43 Sek. geschlagen. Hier ist noch eine andere Zeitliste, die aber das Ganze in etwa bestätigt: http://486224.forumromanum.com/memb...ten_zum_ventoux-tourgottforum.html?onsearch=1
Wie sick ist denn die Merckx Zeit von 70 bitte?
zu den zeiten von froome mal die daten von http://www.sportsscientists.com/ dort wird das ganze sehr detailliert aufgeschlüsselt, wen es interessiert...
dazu die zeiten ab 2000: http://www.fillarifoorumi.fi/forum/showthread.php?38129-Ammattilaispy%F6r%E4ilij%F6iden-nousutietoja-%28aika-km-h-VAM-W-W-kg-etc-%29&p=2061073#post2061073
dort nimmt man die 15,1 km anstiegszeit dadort validedaten vorliegen und die ersten kilometer eh recht flach (4...4,5 %) sind...
froome dieses jahr in 48:35 und damit die zweitbeste zeit seit 2000.
vergleichswerte:
topzeit 1994 von pantani nach rund 230 km : 46:00 und damit 2:35 schneller...
armstrong 2002: 48:33
schleck & contador 2009 48:57
topzeit im ezf: 2000 iban mayo 45:47
das gegeneinander rechnen wird halt dadurch problematisch das man nicht die bedingungen kennt... aussage zu diesem jahr waren top bedingungen ohne gegenwind, das kann sicherlich viel ausmachen, ohne zu wissen natürlich wie es exakt die jahre früher war...
klar heben sich erstmal die 90er ab... der rest wird je nach wohlwollendermeinung wohl so oder so ausgelegt werden (verbesserte technologie, viel bessere bedingungen, wasauchimmer)
hatten die Kommentatoren bei Eurosport nicht gesagt, dass die Fahrer am Mont Ventoux Gegenwind haben? Konnte man an den Fahnen eigentlich auch recht gut erkennen.
♦ Hab das gestern garnicht mitbekommen.
Was für ein cooler Kerl.. ♦
Original von Coletrader
♦ Hab das gestern garnicht mitbekommen.
Was für ein cooler Kerl.. ♦
♦
Original von dancariaz
hatten die Kommentatoren bei Eurosport nicht gesagt, dass die Fahrer am Mont Ventoux Gegenwind haben? Konnte man an den Fahnen eigentlich auch recht gut erkennen.
sie meinten lediglich das es sehr windig ist und das man dies an den fahnen erkennen könne. von rückenwind explizit war nicht die rede.
zu den zeiten:
ich denke gerade am ventoux spielt der wind schon eine größere rolle als an anderen bergen. trotzdem sollte jedem klar sein das das fahrerfeld bei der tour mit sicherheit sauberer ist als in den jahren 1990-2010. wer aber glaubt das es möglich ist die tour (oder eine andere 3-wochen-rundfahrt) komplett sauber zu gewinnen, der träumt. froome wird sauberer sein als vorherige toursieger - aber er wird verbotene substanzen nehmen. rest der top10 denke ich ebenfalls.