Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Abitur 2010

23 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
1,658 Ansichten
Murphy08
Beigetreten: 18.11.2008

Hallo Leute,

ich will nächstes Jahr gut vorbereitet ins Abitur gehen. _biggrin:

Meine Frage: Gibt es Bücher, die das komplette Wissen für die Abiturprüfungen 2010 beinhalten, die genau auf die Schwerpunkte fixiert sind? Bsw. für das Fach Deutsch ein Buch, das alle Schwerpunkte genau betracht und das ganze Wissen übersichtlich und kompackt darstellt ?

Komme aus Niedersachens und hab beim googlen noch keine richtigen Infos darüber gefunden.

Bin über jede Hilfe dankbar. :tongue:

MfG Murphy08

Ups...ins richtige Forum bitte. :rolleyes:

22 Antworten

Srsly.. wenn du die letzten Jahre nicht komplett verschlafen hast, oder eine Lernschwäche hast, dann mach dir mal keine Sorgen. Abitur/Matura ist wirklich kein Beinbruch.. ich sag jetzt zwar nicht wann ich angefangen hab zu lernen, da das eh nur unqualifizierte "wtf was für ne Billig-Schule war das"-Flames anziehen würde.. aber ernsthaft, mach dir nicht jetzt schon ins Hemd. Reicht 100x wenn du im 2. Semester anfängst zu lernen imho..

Dobstar
Beigetreten: 09.01.2007

Das Abitur wird imo sowieso total überbewertet! Da machen die Lehrer immer einen Stress und ein großes Gelaber aber im Endeffekt isses gar net so schlimm. Wobeis natürlich auch immer drauf ankommt was man für Noten erzielen will ;)

Solange man nicht vorhat irgendwas mit nem hohen NC zu studieren isses sowieso egal. Wenn du erstmal nen Studienplatz hast fragt dich nie wieder ein Mensch nach deiner Abinote.

Bei uns in Bayern gibts vom Stark-Verlag so Abitrainer mit alten Abituraufgaben + Lösung
Zusätzlich dazu gibts noch die Abitrainer, die jeweils für ein Semester waren. Da is auch etliches drin.
http://www.amazon.de/Abitur-Training-Quantenphysik-Leistungskurs-L%C3%B6sungen-Lernmaterialien/dp/3894495030/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1253209480&sr=1-2

Musst mal schauen obs das für dein Bundesland gibt.

Original von icanhazit
Srsly.. wenn du die letzten Jahre nicht komplett verschlafen hast, oder eine Lernschwäche hast, dann mach dir mal keine Sorgen. Abitur/Matura ist wirklich kein Beinbruch.. ich sag jetzt zwar nicht wann ich angefangen hab zu lernen, da das eh nur unqualifizierte "wtf was für ne Billig-Schule war das"-Flames anziehen würde.. aber ernsthaft, mach dir nicht jetzt schon ins Hemd. Reicht 100x wenn du im 2. Semester anfängst zu lernen imho..

Ich seh das ganz genau wie du. Allerdings muss man auch sehen, dass es echt Leute gibt, die eine besonders gute Note haben wollen :f_eek:
Wenn du das Bestehen und einen mittelguten Durchschnitt anstrebst, genieß die Parties am Wochenende und fang das Lernen so 1-3 Wochen vor der Klausur an. Sollte für jeden thinking Player ausreichen.

Bommelinho
Beigetreten: 03.02.2007

Original von Paty17
Bei uns in Bayern gibts vom Stark-Verlag so Abitrainer mit alten Abituraufgaben + Lösung
Zusätzlich dazu gibts noch die Abitrainer, die jeweils für ein Semester waren. Da is auch etliches drin.
http://www.amazon.de/Abitur-Training-Quantenphysik-Leistungskurs-L%C3%B6sungen-Lernmaterialien/dp/3894495030/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1253209480&sr=1-2

Musst mal schauen obs das für dein Bundesland gibt.

Ich kann die Bücher von Stark auch nur empfehlen!

Original von kgreen

Original von icanhazit

Ich seh das ganz genau wie du. Allerdings muss man auch sehen, dass es echt Leute gibt, die eine besonders gute Note haben wollen :f_eek:
Wenn du das Bestehen und einen mittelguten Durchschnitt anstrebst, genieß die Parties am Wochenende und fang das Lernen so 1-3 Wochen vor der Klausur an. Sollte für jeden thinking Player ausreichen.

Notenschnitt 1.6 (leider, cause Mathe/Regelungstechnik bissl verbaut) :tongue:

ich habe eine ziemlich gute abiturnote und habe trotzdem im abi nicht so absolut super abgeschnitten. das lag einfach daran, dass ich in der qualifikationsnote mündlich mich einfach in den wichtigen fächern immer mitgemacht habe.
ergo gibt es viele wege, ein gutes/ genügend gutes abi zu machen, welchen man wählt, hängt von eigenen schwächen/stärken/gutdünken ab.

Hätte ich vorher gewusst, dass ich Jura in Freiburg studieren will, wo man afaik mit 2,0 noch relativ easy reinkommt, hätte ich mir niemals so viel mühe gemacht in der schule. habe ich zwar sowieso nicht, aber anscheinend war ich viel zu oft da.

denn das ist mein tip an jegliche schüler: wenn ihr in einem fach es euch leisten könnt, nicht unbedingt topnoten einzufahren, dann schwänzt gehörig!

schule wird vollkommen überbewertet. Abi sowieso.

funat1c
Beigetreten: 07.03.2007

Original von mochentes
ich habe eine ziemlich gute abiturnote und habe trotzdem im abi nicht so absolut super abgeschnitten. das lag einfach daran, dass ich in der qualifikationsnote mündlich mich einfach in den wichtigen fächern immer mitgemacht habe.
ergo gibt es viele wege, ein gutes/ genügend gutes abi zu machen, welchen man wählt, hängt von eigenen schwächen/stärken/gutdünken ab.

Hätte ich vorher gewusst, dass ich Jura in Freiburg studieren will, wo man afaik mit 2,0 noch relativ easy reinkommt, hätte ich mir niemals so viel mühe gemacht in der schule. habe ich zwar sowieso nicht, aber anscheinend war ich viel zu oft da.

denn das ist mein tip an jegliche schüler: wenn ihr in einem fach es euch leisten könnt, nicht unbedingt topnoten einzufahren, dann schwänzt gehörig!

schule wird vollkommen überbewertet. Abi sowieso.

Mit 2,0 kommt man in Sachen Jura eigtl überall recht gut rein mitlerweile, was ich so mitbekommen habe...

würde btw auch auf gar keinen fall jetzt schon anfangen groß aufs abi hinzubüffeln, wenn du es unbedingt tun willst, hast du nächstes jahr noch massig freiräume dafür...

castaway
Beigetreten: 15.10.2006

Abi 2010?!

Scheiße, ich glaub ich werd alt... :(

lol abi, dafür haste genug zeit zu lernen wenn... reichen paar tage

Danhel
Beigetreten: 09.10.2007

ich hab die komplette oberstufe nix getan. 2 wochen vorher angefangen zu lernen und abi locker geschafft! ;)

lryyyyyy
Beigetreten: 15.12.2007

Original von Danhel
ich hab die komplette oberstufe nix getan. 2 wochen vorher angefangen zu lernen und abi locker geschafft! ;)

#2. Auch mit 1er Schnitt ^^

hab auch so gut wie nichts getan, paar tage vor der prüfung gelernt und 2,0...
hätte ich mich ein bisschen mehr angestrengt, hätte ich jetzt kein problem, hier einen studienplatz zu bekommen :rolleyes:

Danhel
Beigetreten: 09.10.2007

Original von lryyyyyy

Original von Danhel

zwar kein 1er schnitt, aber 2,x passt

DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

Abi 1,9 und für alle 5 prüfungsfächer insgesamt vllt 15 stunden für die prüfung gelernt, wovon bio mit 5 stunden (is einfhc einiges auswendig lernen ist...) am schwersten zu buche schlug

also kein stress wegen dem abi... es is echt deutlich billiger und wird von den lehrern soooo gehyped

macht doch nicht mit eurem gepose den thread kaputt.

on topic: leider habe außer den den "stark" büchern" auch keinen tipp. wenn jemand interesse hat und das porto zahlt, verschenke ich mathe und chemie prüfungsaufgaben von 2001 (bayern). weis aber nicht ob die noch zu gebrauchen sind

NoBoGeR
Beigetreten: 13.03.2007

Original von lryyyyyy

Original von Danhel

kann die stark bücher auch empfehlen. mach dir kein stress^^

draghkar
Beigetreten: 16.08.2006

meine abi note wollte bisher noch niemand sehen und ich mache demnächst mein diplom.

-> wayne falls dunen fach ohne nc studier willst.

Teilen: