.
Würde beinahe behaupten wenn du das nicht hinbekommst, bist du nicht gut genug qualifiziert.
Ich finds cool das man heutzutage Studieren muss um eine Trainee stelle zu bekommen
Gute Sache, dass du dich wenigstens nicht aufgibst.
Um mal anzufangen: Was sind denn deine Meinungen zum Thema?
Any thoughts aus dem Stegreif?
Hey, habe meinen Bachelor zwar noch nicht ganz hier aber mal meine ersten Gedanken dazu und was noch so hängen geblieben ist.
Würde dir erstmal empfehlen die Stärken und Schwächen der Unternehmen zu betrachten. Wie zB besonders guter Service bzw eine hohe Kundenzufriedenheit oder etwa eine gute Netzqualität. Diese nutzt man dann um die Chancen zu nutzen. Chancen sehe ich zB bei den Lerneffekten die das eine Unternehmen von dem anderen erlangen kann oder die Größeneffekte d.h größere Verhandlungsmacht beim Einkauf oder die Möglichkeite ein Callcenter für beide zu nutzen --> Einsparung
Hoffe ich konnte dir etwas helfen oder zumindesten einen Denkanstoß geben
Peace
Ähm, jetzt im Ernst:
Du hast bis Montag Zeit dich auf eine 10-minütige Präsentation vorzubereiten?
Bei meiner Prüfung zum Fachkaufmann bekam ich einen verschlossenen Briefumschlag. Inhalt war dann eine ähnliche Fragestellung wie bei dir, und ich hatte nach Öffnung genau 30 Minuten Zeit um eine Präsentation zu erstellen. Wohlgemerkt, ich kannte die Aufgabe vorher nicht.
Also erstmal sollte das Wissen über die Thematik sitzen.
- Des einen Vorteil ist des anderen Nachteil. Schon haste bei nur einer einzigen Sache die dir einfällt bei beiden Firmen etwas zu erzählen.
- Lenke die Präsentation auf ein Gebiet, in welchem du dich besonders gut auskennst. Oft kommen Rückfragen, da sollte die Antwort parat sein.
- Hast du auf eine Frage keine Antwort, dann sage auch deutlich bevor du anfängst dich rumzuwinden. Lege dir für diesen Fall eine passende Argumentation zurecht.
- Lege deine Armbanduhr auf den Projektor/Tisch, damit du die Zeit im Auge hast.
- Lese dir vorher noch mal deine Unterlagen/Scripte über Präsentationen durch.
Dir ist schon klar, warum du eine Präsentation abhalten sollst?
Es geht dabei selten um den Inhalt sondern vielmehr darum wie du eine Thematik "verkaufen" kannst, wie du auf Fragen oder unbekannte Situationen reagierst.
Aber das hast bestimmt ja alles schon gelernt.
Gruß,
Bierwampe.
Meine Güte das sich gleich alle so aufregen müssen. Mir ist auch bewusst das es eine recht einfache Aufgabe ist vorallem mit der Menge an Zeit die ich zur Verfügung habe. Mir stellt sich nur die Frage was jetzt so verkehrt ist sich ein bisschen Input zu holen falls man ein paar wichtige Punkte übersehen hat. Aber das ist halt typisch Deutschland immer erstmal draufhauen...
Für alle die nix zu sagen haben einfach den Thread downvoten und woanders nerven und die wo meinen etwas beitragen zu können dürfen das gerne tun. Thx für alle bisherigen Antworten!
Welche Präsentationsmedien hast du denn zur Verfügung?
Edit:
Deine Impulsivität und "Typisch-Deuschland-Mentalität" solltest du mal ganz schnell ablegen. Die Damen und Herren werden versuchen dich in die Enge zu treiben, und zwar ganz bewusst. Da kommt so ein Verhalten nicht gut. In deinem Beitrag überwiegen die Negativformulierungen, auch eine Sache auf die du achten solltest.
Also, besorge dir einen Laserpointer. Ob du ihn einsetzt, ist zweitrangig. Aber du hast etwas in den Händen. Linke Hand vielleicht locker zwischendrin in die Hosentasche, mit der Rechten auf die Leinwand gelasert, das sieht schon mal entspannt aus.
Lese unter keinen Umständen vor, was da an die Wand geworfen wird, dein Publikum kann selbst lesen.
Entwerfe zwei Präsentationen. Einmal die visuelle, einmal deine Rede. Vermeide Schlagwörter, die schon an der Wand stehen, umschreibe die besser mit deinen eigenen Worten.
Drehe deinen Zuhörern nicht den Rücken zu, stelle dich seitlich, damit du sie immer im Auge hast (Reaktionen erfassen) und sie dich auch frontal sehen können.
Verteile vielleicht ein paar Notizzettel/Schreiber und beginne die Präsentation ungefähr so:
"Guten Tag.
Mein Name ist Kaspar Hauser aus Münchhausen.
Schön, dass Sie sich hier eingefunden haben um das Thema xyz zu behandeln. Sollten während der Präsentation Fragen entstehen, bitte ich Sie diese zu notieren und am Ende des Vortrags zu stellen.
Nun, was für Folgen wird der Kauf von E-Plus durch O2 haben?"
Und dann legst du los.
Powerpoint kenn ich, version 1.0, Dipl-Kfm 1990....
Kreativer Ansatz: Wer will was von wem wozu?
Ernsthafte Empfehlung: Taxischein.
Original von Partyboy
Meine Güte das sich gleich alle so aufregen müssen. Mir ist auch bewusst das es eine recht einfache Aufgabe ist vorallem mit der Menge an Zeit die ich zur Verfügung habe. Mir stellt sich nur die Frage was jetzt so verkehrt ist sich ein bisschen Input zu holen falls man ein paar wichtige Punkte übersehen hat. Aber das ist halt typisch Deutschland immer erstmal draufhauen...Für alle die nix zu sagen haben einfach den Thread downvoten und woanders nerven und die wo meinen etwas beitragen zu können dürfen das gerne tun. Thx für alle bisherigen Antworten!
Das hab ich befürchtet... "ob ich was vergessen habe" und dann keine eigenen Ansätze posten
Und dein "immer erstmal draufhauen" - davon kannst du dich mit deinen Posts hier in dem Thread ja wohl nicht freisprechen.
on topic:
Powerpoint: - max 7 Punkte pro Slide
- max 7 Wörter pro Bulletpoint
- Bilder (bei Fotos Copyright beachten, notfalls Quelle drunterschreiben/Diagramme selber bauen) einrahmen und aussagekräftige Seitentitel verwenden
- Fazit unter jedes Bild schreiben
- Auf keinen Fall die Hand in der Hosentasche
- Presenter ist gut
- du solltest dein Thema in und auswendig wissen, sodass du nur auf die Folie (idealerweise einen Zettel mit den Bulletpoints) gucken musst und dann weißt, was du sagen willst
Zum Inhaltlichen bitte ich dich mal Input zu geben, bevor man dir hier "Ergänzungen" geben kann, was du vergessen hättest
Original von Bierwampe
Also, besorge dir einen Laserpointer. Ob du ihn einsetzt, ist zweitrangig. Aber du hast etwas in den Händen. Linke Hand vielleicht locker zwischendrin in die Hosentasche, mit der Rechten auf die Leinwand gelasert, das sieht schon mal entspannt aus.
Hand in die hosentasche sieht viel zu lässig aus, das würde ich auf jeden fall vermeiden.
#
thema is eigentlich scheiß egal, laber einfach irgendwas
aber achte unbedingt (!) darauf wie genau deine linke (!) hand in der hosentasche steckt; ganz wichtig! alles andere is egal
Original von GrandeSmokio
#thema is eigentlich scheiß egal, laber einfach irgendwas
aber achte unbedingt (!) darauf wie genau deine linke (!) hand in der hosentasche steckt; ganz wichtig! alles andere is egal
hohe schule hier
Was hast du studiert?
Vielleicht hilft dir zur Vorbereitung zum Thema die five-forces-Analyse von M. Porter, schätze ich mal.