Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Bräuchte dringend Hilfe bei Statistik (Klausur) - Dollar Inside ;)

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
471 Ansichten
Sharky007
Beigetreten: 12.03.2008
PokerStrategist

Hoi,

ich schreibe am Dienstag Statistik und hab ein paar Aufgaben die immer wieder dran kommen, ich allerdings absolut keinen Plan habe wie man das rechnet.

Hier der Link: http://rapidshare.com/files/444091059/Statistik.pdf
Aufgaben: 4, 8, 14, 27, 30, 31 -> speziell 14, 30, 31

Gibt es hier unter der Pokerzunft jemanden der mir den Lösungsweg zu den Aufgaben vermitteln könnte?? Wenn ich die Klausur shippen sollte lass ich gerne 50$ springen.

Ich wollte das schonmal in ein spezielles Statistik-Forum posten, aber irgendwie meinen die wohl "ich soll meine Hausaufgaben selber machen"... naja...

Allerdings muss ich den Scheiß bestehen und somit versuch ich hier mal mein Glück.

Wäre super geil wenn mir jemand helfen könnte.

Greets Sharky

3 Antworten
Metter3330
Beigetreten: 12.03.2007
Elite Grinder

Mal in Kurzfassung paar Sachen zu den Aufgaben.

4a) Ja, ist stetig, weil du ja ne ganz normale Dichte hast.
b) Hier musst du Integral von -oo bis oo von f(x) berechnen und dann c so wählen, dass 1 rauskommt.
c) F(x) = Integral von -oo bis x von f(x).
d) Median ist einfach der Wert, für den F(x)=1/2 gilt. Und Modalwert ist glaube ich das Maximum der Dichte, also offensichtlich gleich c.
e) Einfach Integral von 0 bis 10 über f(x).

8) Das ist auch einfach nur Integrieren bis 7,5 über die Dichte (bzw. Summieren, wenn die Verteilung diskret ist).

Beispiel:
a) Gleichverteilung hat Dichte f(x)=1/10 auf [5,15] und 0 sonst. Dann ist F(7.5)=integral -oo bis 7.5 von f(x) und das ist gleich 2.5/10=1/4.

b) F(7.5)= Wahrscheinlichkeit, dass X kleiner als 7.5 ist, d.h. hier, dass X = 3 oder X = 6. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist 0.4.

Rest genauso mit anderen Dichten usw.

14)
a) Dichte habe ich oben ja angeben. Und du suchst jetzt den Wert c, sodass
int(-oo, c) f(x) dx = 1/2.
Und es ist für c auf [5,15]: int(-oo, c) f(x)dx = int(5,c) 1/10 dx = (c-5)/10. Das ist 1/2 für c=10.
b) Hüer ist c=9.

27) Genauso wie Aufgabe 8.

30) Jo, hier nimmst du auch einfach wieder Dichte und integriert über das Intervall [2,6].
Beispiel
d) f(x)=0.2*exp(-0.2x)
Int(2..6) 0.2*exp(-0.2x) = exp(-0.4)-exp(-1.2)

31) Das geht im Prinzip genauso wie die vorige Aufgabe. Du musst nur bei den nicht stetigen Zufallsvariablen aufpassen, dass du die Punkte 2 und 6 rausnimmst.

GermanEagle89
Beigetreten: 15.12.2007
Elite Grinder

Ins richtige Forum verschoben :)

Sharky007 Themenstarter
Sharky007
Beigetreten: 12.03.2008
PokerStrategist

Hey Metter, vielen Dank schonmal!!! Finds cool dass du mir so schnell geholfen hast!!!

Ich muss ja zugeben dass ich nicht die leiseste Ahnung habe von den Aufgaben bzw. deren Lösungsweg. Die Ergebnisse hätte ich sogar gehabt, allerdings fehlt mir der komplette Ansatz wie ich an die Aufgaben ran gehen muss.

Werde mir das morgen nach der Perso-Klausur nochmal anschauen. Wenn ich nicht damit klar kommen sollte, würdest du mir den genauen Lösungsansatz für die Aufgaben angeben können?
Ich zahl dir auch gerne was dafür, bei meinem Drittversuch lass ichs nicht drauf ankommen.

Wollte zur Not die Lösungen 1zu1 abpinseln, da wohl immer die gleichen Zahlen dran kamen.
Nur er mag halt den Lösungsweg sehen.

Melde mich morgen dann.

Grüße

Teilen: