Hi,
und zwar möchte
die unternehmen sind auch daran interessiert jemanden im Betrieb zu haben, der die Welt nicht nur aus Büchern kennt, sondern ein Minimum an Lebenserfahrung hat. Die 22-Jährigen Spinner, die dann mit ihrem abgeschlossenen Studium anzugtragenderweise denken, sie hättens nun voll drauf, gleichzeitig aber nur mit Mühe den Schwanz zum Pinkeln finden, sind nicht immer gefragt.
Andere Sache ist aber auch eher die Frage, ob man sich auf das Schuldenrisiko einlassen will. Wenn ein Unternehmen sowas anbietet, dann natürlich nicht uneigennützig. Vielmehr erwarten die dann, dass man X Jahre im betrieb bleibt oder die Ausbildungskosten selbst trägt. Insofern sollte man sowas wohl nur machen, wenn man sich sicher ist, dass die Sache und das Unternehmen auch was für einen sind.
Naja, 1 Jahr Work & Travel , 2 Jahre studiert, dann halt 1 Jahr gearbeitet. Könnte schlimmer sein. Was hastn fürn Abi Schnitt?
Zum Februar hin wirds wohl eher nix, musst dich halt jetzt für 1.9 bewerben.
Falls Berufsschullehrer was für dich ist, kannste ja das auch noch in Betracht ziehen, wenn dich kein unternehmen nimmt. Ist nen guter Weg um dem Lebenslauf Dilemma zu entgehen in der freien Wirtschaft, weil nachher keinen interessiert ob du 32 oder 27 bist, wenn du es bis zum Master schaffst. Und sowas wie dein Job im Energieunternehmen geht dann gut als 3 monatiges Praktikum durch, dass man meist für den Master braucht. Kurse aus Germanistik/Sport evtl. für einige CPs im Wahlbereich.
hast du denn dein leben komplett mit pokern finanziert?
ich würde es vlt an deiner stellen recht offen darstellen, klar manche sehen dich als spielsüchtigen spinner an, aber denen wärst du wohl eh zu alt;)
wenn du aber gute bewerbungsunterlagen hast und vernüftigt darstellst, dass du gepokert hast weil du davon gut leben konntest und irgendwie das studium nix für dich war, du aber nun aus gründen xy bwl als das richtige für dich betrachtest könnte das was werden. studiere selbst bwl und es gibt schon einige paralellen zum pokern. allein was alles mit investion & finanzierung angeht. da wägt man auch immer chance und risko ab. berechnet den ev etc...
zudem auch die psychologische komponente die man ja zb auch in verhandlungen und überall hat.
am besten wäre natürlich wenn du persönlich mit unternehmen kontakt aufnehmen könntest und mal nachfragen kannst wies aussieht. du musst halt überzeugt sein dass das nun das richtige für dich ist und diese überzeugung auch deinem potenziellen arbeitgeber glaubhaft rüber bringen.
ein normales bwl studium an der uni wäre nix für dich? denke nach einem bachelor hättest du aufjdenfall gute chancen auf nen gescheiten job, angenommen du lieferst ein gutes studium ab.
Ich kenne ein paar Leute, die im ersten Versuch durchs 1. Juristische Staatsexamen gefallen sind und da in etwa in deinem Alter waren.
Da die Gefahr bestand, nochmal durchzufallen und dann mit Ende 20 nix als nen Abi zu haben, haben sie sich pro forma vor dem zweiten Versuch schonmal bei manchen Unternehmen beworben.
Die Antworten war immer: Zu alt...
Bei dir kommt leider noch dazu, dass du wohl 4 Jahre lang gar nix gemacht hast, während diese Leute, wenigstens das Grundstudium usw. bestanden haben.
Im BWL Bereich sehe ich also wenig Chancen.
Allerdings gibt es Bereiche in diesem Land, die bekanntermaßen derzeit sehr gefragt sind: Wenn du also nicht zwingend auf BWL festgefahren bist, dann zieh mal irgendwas MINT-mäßiges in Betracht.
Die andere Sache, die du dich selbt fragen musst, ist, ob du es wirklich packst, nochmal mit 18/19 Jährigen ne Schulbank zu drücken.
Ansonsten: Bewirb dich einfach und zöger das ganze nicht mehr raus.
Wenns gut läuft, wird das auch was mit BWL...
Original von ribbar
...
...
Blödsinn. Das dürften die nicht als Absagegrund nennen wegen Diskriminierungsgesetzen. Theoretisch könntest du dir mit so einer Absage den Job einklagen...
Original von ribbar
Ich kenne ein paar Leute, die im ersten Versuch durchs 1. Juristische Staatsexamen gefallen sind und da in etwa in deinem Alter waren.
Da die Gefahr bestand, nochmal durchzufallen und dann mit Ende 20 nix als nen Abi zu haben, haben sie sich pro forma vor dem zweiten Versuch schonmal bei manchen Unternehmen beworben.
Bei dir kommt leider noch dazu, dass du wohl 4 Jahre lang gar nix gemacht hast, während diese Leute, wenigstens das Grundstudium usw. bestanden haben.
Im BWL Bereich sehe ich also wenig Chancen.
Allerdings gibt es Bereiche in diesem Land, die bekanntermaßen derzeit sehr gefragt sind: Wenn du also nicht zwingend auf BWL festgefahren bist, dann zieh mal irgendwas MINT-mäßiges in Betracht.
Die andere Sache, die du dich selbt fragen musst, ist, ob du es wirklich packst, nochmal mit 18/19 Jährigen ne Schulbank zu drücken.Ansonsten: Bewirb dich einfach und zöger das ganze nicht mehr raus.
Wenns gut läuft, wird das auch was mit BWL...
Kann man definitiv nicht so pauschal sagen.
Bin/war in einer ähnlichen Situation und habe mit 27 noch ein duales Studium (bwl) bekommen.
Also alleine am Alter wird es nicht scheitern.
ich (32) habe erst im mai angefangen mich zu bewerben und beginne jetzt am 1.9. ein duales studium in nem mittelständischen unternehmen...BWL - Taxation & Accounting
kann mir vorstellen, dass die ganz großen unternehmen eher probleme mit älteren bewerbern haben und evtl. sogar en höchstalter festgelegt haben...
aber wenn du dich jetzt anfängst zu bewerben bin ich mir ganz sicher, dass du bis nächstes jahr ne stelle gefunden hast...
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!
Also Berufsschullehrer kommt für mich nicht in Frage, hatte Germanisti/Sport auch auf Lehramt studiert.
@ Markus, du sagst du warst in einer ähnlichen Situation, wie hast du die "Lücke" in deiner Bewerbung verkauft?
Bin momentan dabei mich bei zahlreichen Unternehmen zu bewerben! Wie würdet ihr 4 Jahre studieren und abbrechen erklären, würdet ihr überhaupt im Bewerbungsschreiben darauf eingehen oder erst im Vorstellungsgespräch, wenn es dazu kommt? Würdet ihr pokern erwähnen?
ignite und markus, wieviel bewerbungen habt ihr in etwa abgeschickt bis ihr zum erfolg kamt?
pokern is ein schwieriges thema ich persönlich erwähne es nicht, aber mein lebenslauf hat auch keine lücke. denke pokern polarisiert recht stark, dh man wird vlt aussortiert wenn man es erwähnt. anderseits finden manche es wohl auch sehr interessant. da du imo nicht die besten chancen hast mit 26 und 4 jahre studieren ohne abschluss würde ich es erwähnen und auch ein bisschen eine story drum rum machen. hast du nur gepokert oder warst du auchma coach, hast aufgrund des pokerns ma reisen unternommen? denke da kann man ne schöne story drauß machen, und auch damit das abrechen des studiums erklären und dann von da auf bwl umschwenken. gleiche skills wie poker blabla.
ist halt recht schwer und viele werdens auch kacke finden und dich aussortieren glaube aber, die hätten die so oder so aussortiert aufgrund der 4 jahre und deines alters. imo musst du halt vorallem drauf hoffen dass dich jemand interessant findet und sagt hmm den schaun wir uns mal an. musst du halt gut schreiben, aber das is eh grundvorrausetzung.
In der Bewerbung würde ich Pokern erstmal nicht erwähnen. Du hast ja auch gar keine Lücke im Lebenslauf, schließlich hast du ja in der Zeit studiert und das würde ich auch so reinschreiben. Hast du irgendwelche Studiennachweise (Vordiplom, letzter Notenschnitt oder sowas) die du beilegen kannst? Denn Zeugnisse wollen die natürlich schon immer sehen.
Viel eher solltest du dir eine gute Begründung überlegen, warum du nach 4 Jahren plötzlich in eine komplett andere Richtung studieren willst und warum dir das nicht früher eingefallen ist ("hab gemerkt dass es mir nicht liegt, breche aber nicht gerne etwas ab" oder so)
Ja ich habe mir zum Thema pokern, die anderen Threads durchgelesen und mich erstmal entschieden, es raus zu lassen. Wenn ich offensichtlich auf zu viel Unverständnis seitens der Unternehmen stoße bezüglich meiner 4 Jahre Studium ohne Abschluss, werde ich es bei dem einen oder anderen Unternehmen, wo eventuell pokern auch positiv ausgelegt werden kann hinzufügen.
Während meiner Studienzeit war ich häufig auch beschäftigt. seit 1 Jahr z.b. in nem Energieunternehmen, bei dem das Interesse für einen wirtschaftlichen Bereich in mir geweckt wurde. An dem Punkt werde und habe ich bisher in meinen Anschreiben angesetzt.
Hinzu kommt eigentlich noch, dass ich ab dem 5 Semester Sport statts Philosphie studiert habe ( habe mit Philosophie angenfangen) aber auf Grund von Verletzungen oder Krankheiten nie in der Lage war den Sporttest mitzumachen, um mich umschreiben zu können. So viele Details allerdings in das erste Schreiben zu packen und nach so vielschichten Entschuldigen zu suchen ist vermutlich auch nicht das Richtige. Viel mehr sollte mein Fokus darauf liegen, mit klaren kurzen Erklärungen deutlich zu machen, warum ich jetzt in den Bereich Wirtschaft will und wieso ich nun konstante und mehr Leistungsbereitschaft bei solch einer 2. Chance zeigen werden
Du hast nicht die richtige Wahrnehmung für den Arbeitsmarkt imo. Kaum einer wird eine lange Begründung lesen wollen warum wieso weshalb und kein Unternehmen ausserhalb des Internets wird Poker in irgendeiner Weise als positiv wahrnehmen.
Ich würde tunlichts nach Lücken suchen und nicht nachdem was 90% der anderen auch machen. Wenn du kein Vitamin B hast würde ich einen Studiengang anfangen der ein Berufsziel beinhaltet was dich nicht in vollem Maße dem Konkurrenzdruck der freien Wirtschaft aussetzt, ansonsten gehst du zu 99% baden imo.
Ähnliche Situation bzgl jurastudiums. Bin schlussendlich am Examen gescheitert. Eine Lücke in dem Sinne hatte ich nicht. Bei den Bewerbungen bin ich offensiv damit umgegangen.
Rein für ein duales Studium waren es vielleicht 6-7 Bewerbungen und dabei 2 Zusagen.
Kenne zwei Personen, die in dem alter ohne große Probleme ein duales Studium bekommen haben. Daran kann es also nicht liegen.
Wenn du ein duales Studium machen möchtest, damit du während der Studienzeit Geld hast, finde ich bafög und ein paar € kfw-Kredit (oder jobben in den Semesterferien) mit einem Studium an einer Uni die bessere Alternative.
@ wusa , nein ums geld geht es mir nicht, bevorzuge den ziemlich strukturierten und zügigen ablauf + den größeren praxisbezug
@longdistance, wo steht denn , dass ich eine lange Begründung schreiben will? Was sollte deiner Meinung nach drin stehen? Bei Wieviel Unternehmen hast du bisher gearbeitet?
Also Pokern ist bisher nicht erwähnt worden und ich hab bisher auch keine Stellenausschreibung gesehen bei der ich es für Sinnvoll halte.
Original von TimboXX83
Original von ribbar
...
...Blödsinn. Das dürften die nicht als Absagegrund nennen wegen Diskriminierungsgesetzen. Theoretisch könntest du dir mit so einer Absage den Job einklagen...
Nur weil das so im AGG steht, heißt das nicht, dass es irgendwen interessiert.
Natürlich wird einem das entsprechend "verpackt", sodass es nicht zwingend diskriminierend wirkt, aber faktisch ist es eben das Alter.
Ich rede aber auch von BaWü, wo ein duales Studium (DHBW) wohl mittlerweile in vielen Bereichen das Uni-Studium eingeholt hat und damit nicht vergleichbar ist mit der Ausbildung in anderen Bundesländern.
Original von TimboXX83
Original von ribbar
...
...Blödsinn. Das dürften die nicht als Absagegrund nennen wegen Diskriminierungsgesetzen. Theoretisch könntest du dir mit so einer Absage den Job einklagen...
nein, könnte man nicht...
Je nach Unternehmen und Branche kannst du bei entsprechendem Auftreten den Nachteil (Alter) als Vorteil (geistige Reife, sicheres Auftreten) verkaufen. Muss halt zu deinem Typ passen.
Aus Arbeitgebersicht kann ich dir sagen, dass du am besten fährst wenn du dein verzögertes/gescheitertes Studium mit "wirtschaftlichen Gründen" erklärst. Wenn du deine komplette Zeit ins Pokern gesteckt hast, kannst du ja ohne zu Lügen behaupten du hast deine Studienzeit mit deinem Nebenjob verbracht um Geld zu verdienen und hast jetzt eingesehen dass du einen anderen Weg finden musst dich sinnvoll zu qualifizieren um im Leben voranzukommen.