Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Conjoint-Analyse

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
309 Ansichten

Hallo,

ich habe über SPSS eine Conjoint-Analyse im reduzierten Design gemacht. Ich habe 8 Systeme mit jeweils drei Variablen (zwei mit zwei und eine mit drei ausprägungen). Jetzt hab ich die Ergebnisse raus und weiß sie nicht so recht zu interpretieren.
Welche Werte für Standardfehler sind gut? Habe gelesen gegen 0 ist am besten, aber was sind die Richtwerte? ich habe alles zwischen ,441 und ,690.
Was sagt mir der
1) Pearson-r Wert und der
2) Kendall-Tau Wert?

Pearson r ist doch ein Korrelationskoeffizient oder? Verstehe aber nicht so ganz was hier mit was korreliert.
Ich brauche eigentlich zu jedem nur einen Satz, den ich zu meiner Auswertung schreiben könnte.

Antwort
Zitat
2 Antworten

pearson-r von 0,441 und 0,690 ist auf jeden Fall sehr schwach

in meinem Fall hat ich immer ab 0,970 aufwärts

der Korrelationskoeffizient sagt aus, inwiefern die Probanden ihre Wahl abhängig von einigen Variablen gemacht haben, oder ob Sie eher zufällig gewählt haben

um das festzustellen fügt man eigentlich immer Hold-Outs ein und sortiert anschließend alle aus, die einen bestimmten Wert unterschreiten

wenn aber der Großteil so schlecht abschneidet würde ich mir über das Design der Studie Gedanken machen

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

danke!
Der Standardfehler der einzelnen Variablenausprägungen liegt zwischen ,411 und ,69, nicht pearson-r.
Pearson-r liegt bei 0,817 mit signifikanz 0,007 und Kendall-Tau bei 0,643 mit Signifikanz 0,013.
Sollte ich die Werte besser nicht erwähnen oder liegt das im passablen bereich?

Antwort
Zitat
Teilen: