hi wieder mal komm ich bei ner formel in mahte nicht weiter kann mir mal einer bitte diese formel nach x umstellen und bitte mit zwischenschritten bzw einer erläuterung dazu. damit ich das auch raff.
danke schon mal
formel:
0 = x² - 2x - k
hi wieder mal komm ich bei ner formel in mahte nicht weiter kann mir mal einer bitte diese formel nach x umstellen und bitte mit zwischenschritten bzw einer erläuterung dazu. damit ich das auch raff.
danke schon mal
formel:
0 = x² - 2x - k
gib bei google pq-formel oder mitternachtsgleichung ein, oder gleich bei wikipedia quadratische gleichung.
hoffentlich liegt die schulzeit schon länger zurück, sonst würd ich fast vermuten, du wärst noch nicht 18 (maybe 10 wie im nick?)
binomische formel: (x-1)²=x²-2x+1
=> 0 = x² -2x -k
<=> 0 = (x²-2x+1) -1 -k
<=> 0 = (x-1)² -1 -k
<=> x-1 = +/- (1+k)^1/2
<=> x = (1+k)^1/2 +1 oder x = -(1+k)^1/2 +1
drück ich mich vor der arbeit? ja....
ich bedanke mich aber nicht immer flamen!
dies bekommt nicht jeder hin! ;-) denk mal du studierst oder?
Original von Erik10
ich bedanke mich aber nicht immer flamen!dies bekommt nicht jeder hin! ;-) denk mal du studierst oder?
Also quadratische ergänzung hat man bei uns glaub ich in der 7. oder 8. Klasse gelernt.
wer qe macht isst auch kleine kinder, pq ftw
btw würden das umstellen meine beiden mitbewohner (beides studenten) glaub auch net hinbekommen, die wärn verwirrt von dem k ♦
hmhm, klar is pq zum stupiden ausrechnen von ergebnissen einfacher anwendbar, um das system zu verstehen gehts aber wohl nur über qe
Original von TheOneAndOnlyMarkus
wer qe macht isst auch kleine kinder, pq ftw![]()
btw würden das umstellen meine beiden mitbewohner (beides studenten) glaub auch net hinbekommen, die wärn verwirrt von dem k ♦
♦