Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] hilfe bei e-technik (fh)

13 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
668 Ansichten

hallo, bin im moment im ersten semester an der fh münchen und wollt mal alle die fragen, die bereits ein e-technik studium hinter sich haben oder sich darin befinden, was ihnen geholfen dieses grausame fach zu überstehen.

unser prof wird halt an der fh eher gemieden, da er total wirre und unverständliche skripte und einträge macht. gibts irgendwelche generellen tipps die man geben könnte, etwa ne empfehlenswerte formelsammlung oder irgendwelche seiten im internet, die mich da bissl durchblicken lassen könnten? hab selten so wenig ahnung von etwas gehabt

ach ja fast vergessen, die genauen bereiche im ersten semester sind: gleichstrom
elektrische magnetfelder

12 Antworten

Original von hollersaft
hallo, bin im moment im ersten semester an der fh münchen und wollt mal alle die fragen, die bereits ein e-technik studium hinter sich haben oder sich darin befinden, was ihnen geholfen dieses grausame fach zu überstehen.

unser prof wird halt an der fh eher gemieden, da er total wirre und unverständliche skripte und einträge macht. gibts irgendwelche generellen tipps die man geben könnte, etwa ne empfehlenswerte formelsammlung oder irgendwelche seiten im internet, die mich da bissl durchblicken lassen könnten? hab selten so wenig ahnung von etwas gehabt

ach ja fast vergessen, die genauen bereiche im ersten semester sind: gleichstrom
elektrische magnetfelder

Grundlagen der Elektrotechnik 1(+2) von Manfred Albach. Ist der Prof an der Uni Erlangen, die Bücher sind top.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

danke schonmal schaut echt gut aus soweit die amazon-vorschau reicht. werd ich mir ziemlich sicher holen, in dem fach nehm ich jede hilfe dankend an

Menion
Beigetreten: 18.07.2008

Grundlagen der Elektrotechnik + Aufgabensammlung zu den Grundlagen der Elektrotechnik von Gert Hagmann.

Kannst du den Prof wechseln? Also bei der Vorlesung + Klausur.

Kopf hoch - wenn man erstmal das Grundprinzip verstanden hat muss man nur noch gut rechnen können.

Elektrotechnik für Ingenieure 1
link

Dazu gibt es dann auch Bücher mit Klausuraufgaben und auch wieder sehr ausführlichen Lösungen. Die Lösungen sind echt wichtig um einige Tricks kennen zu lernen die einem komischerweise keiner zeigt.

MagnumLemon
Beigetreten: 11.09.2008

Falls du ernsthaft die beiden Bücher von Manfred Albach willst, würde ich dir die beiden zum halben Preis verkaufen. Ist zwar jetzt nicht die aktuelle Auflage (müssten 2004 gekauft worden sein), aber das wesentliche steht trotzdem drin. Nett ist dabei vor allem, dass du dabei noch Zugriff auf Übungsaufgaben, Klausuraufgaben und die zugehörigen Lösungen (relativ ausführlich) kriegst. Ich habe selbst bei dem Professor meine erste Klausur an der Uni geschrieben, welche echt nicht leicht war, aber mit dem ganzen Material kriegst du das hin.

Kannst mich ja mal im Skype unter MagnumLemon anschreiben, solltest du Interesse haben.

_Anonymous_

prof könnt ich einfach in ne andere vorlesung gehen aber klausur wird trotzdem bei dem geschrieben, hilft also nicht viel

sebajoe
Beigetreten: 06.03.2006

erstmal Glückwunsch für die Entscheidung für die E-Technik/Elektronik.

So bescheiden es sich anhört ist, halte dich zuersteinmal an die Buchempfehlung des Profs.
Den meistens ist das so, das er dann auch aus diesen Büchern seine Vorlkesung abgeschrieben :rolleyes: hat. So dass dir das oft das Meiste bringt.

Alle hier genannten Bücher sind mehr oder minder geeignet. Alles eine Frage der persönlichen Preferenzen. Also am besten in die Bibi gehen und mal die einzelnen Vorschläge angucken.

weiterer Buchvorschlag : Grundgebiete der Elektrotechnik 1 und 2 von Führer,....

Und ein Tip am Rande : Versuche herauszufinden ob dein FH dir einen Zugang zu Missing Link Bibliothek ermöglicht. Dort bekommt man fast alle Werke aus dem Hanser/Springer/FB Leipzig Verlag als PDF Download.

P.S. : Und glaube mir da kommen noch viel Grausamere Fächer auf dich zu. Das sind nur die Grundlagen Spielerein.
Trocken, nervend aber relativ easy zu verstehen

LenHo
Beigetreten: 10.11.2006

Also ich könnte da noch:

Grundgebiete der Elektrotechnik 1
von Führer, Heidemann, Nerreter
vom Hanser Verlag
empfehlen.

Hat mir zumindest geholfen die Grundkurse zu bestehen.

xJimJimx
Beigetreten: 03.03.2007

Original von Menion
Grundlagen der Elektrotechnik + Aufgabensammlung zu den Grundlagen der Elektrotechnik von Gert Hagmann.

hatte ich auch und hat mir besonders in den ersten zwei Semestern geholfen.

_Anonymous_

naja genaugenommen studier ich ja regenerative energietechnik

hätte da nur noch kurz ne frage:
hat jemand nen link wie so ne fh-1semester-abschlussprüfung in etechnik aussieht? der prof labert hauptsächlich rum was für tolle geräte es da gibt und überspringt dann wieder recht viel vom wesentlichen stoff. wenn ich wüsste, wie so ne prüfung ungefähr aussieht, dann könnt ich halt viel gezielter das wesentliche aus seiner vorlesung rauspicken.

bei physik zum beispiel unterscheiden sich die abschlussprüfung von der fragenstellung her kaum von abi/bos-abschlussprüfungen, nur der inhalt is natürlich anders. aber im prinzip immer noch formel xy und abc is gegeben, umformen einsetzen rumrechnen und fertig

sebajoe
Beigetreten: 06.03.2006

ich weiß nicht ob du mit der Einschätzung des Niveaus richtig liegst. Natürlich steht da ne Aufgabe und du brauchst ne Formel zum Ergebnis berechnen, aber du musst erstmal alle eingebauten Klippen umschiffen. Und da sind normalerweise richtige Untiefen dabei.

Die GEL Klausur sieht im Endeffekt genauso aus:
Wir hatten als Themengebiete :
- Ortskurve erzeugen
- Netzwerke berechnen ( Maschen,usw)
- Übertragunsfkt.

Edit : Wir hatten auch schon Felder im ersten Semester.

- kleine bsp Aufgabe: Gegeben ist eine Anordnung mit zwei Röhrchenkondensatoren wie unten gezeigt.
Das elektrische Feld ~E1 im Bereich ersten Kondensator und ~E2 im zweiten Kondensator wird jeweils als radial symmetrisch angenommen. Es liegt eine Spannung vonU =200V an.
Der Radius des Innenleiters ist jeweils 2 mm, der Radius des Aussenleiters ist jeweils 8mm.
Beide Röhrchen sind jeweils 30 mm lang. Die Dielektrizitätskonstanten der Kondensatorfüllungen
sind er1 = 3 und er2 = 4:5.
1. Geben Sie eine Ersatzschaltung aus zwei Kondensatoren an.
2. Wie groß ist die Kapazität Cges der Anordnung?

usw.
3. Wie groß ist Q1und Q2 auf den jeweiligen Außenleitern?
4. Wie groß ist der Betrag des elektrischen Feldes j~E1(r)j und j~E2(r)j zwischen den Elektroden als Funktion von dem Radius r?
5. Zeigen Sie, dass UP1;P2 = R P2
P1 E(x)dx gilt.

belze
Beigetreten: 27.05.2005

Also, erstmal:

Keine Panik, hab im ersten Semester so ziemlich das selbe gedacht, aber es hat dann schon alles irgendwie funktioniert (mit ner Menge Arbeit natürlich).

In E-Technik ist der Einstieg meiner Meinung nach das Schwierigste. Du kommst wahrscheinlich frisch aus der Schule, bist ein anderes Lerntempo und einen doch etwas anderen Schwierigkeitsgrad gewönt und jetzt wird dir halt gezeigt, wieviel schwerer alles sein kann.

Ich hab in meinem Studium bisher kein einziges "weiterführendes" Buch angefasst, manche lernen viel damit, andere halt weniger. Skripte (auch eher weniger) und vielmehr Übungen und Übungszettel haben mir bisher immer wieder den Arsch gerettet.

Wenn du doc unbedingt n Buch kaufen willst probier mal die beiden (Theorie und Übungen) von Gert Hagmann, die sind wohl vor allem für Gleichstrom echt gut. Gleichstrom ist generell einfach nur Übung und Erfahrung, ihr werdet da ja nicht viel mehr als Netzwerke machen (Transistoren, Dioden usw. sind nur weitere Bauelemente, für die es dann ein paar Kniffe gibt, viel wichtiger ist das Grundverständnis für Schaltungen, so dass du eben manche Dinge wie ne abgeglichene Brücke oder bestimmte Maschen einfach "siehst" und dir da keinen Kopf drüber machen brauchst).

Sonst: GEH ZU DEN SPRECHSTUNDEN! Ich weiß, sagt dir jeder. Ich weiß, macht man meistens einfach nicht. Ich hab viel zu spät damit angefangen und musste mir deswegen teilweise im sechsten Semester noch Stoff aus dem Grundstudium neu aneignen, auf Lücker lernen ist halt irgendwie nicht so cool, wenn man die Sachen dann doch tatsächlich nochmal braucht).

Wenn du dich erstmal durch Gleichstrom "gequält" hast, wird Wechselstrom dir dann wahrscheinlich auch einfacher fallen, war bei uns zumindest bei vielen so. Der wahre Brocken ist dann die theoretische Elektrotechnik, die ihr ja scheinbar schon jetzt anschneidet (die elendigen Felder).

Alles in allem: Kopf Hoch, auf den Arsch setzen und dann wird das schon. Die guten Noten kommen dann später und wenn man erstmal nicht mehr andauernd das Rad neu erfinden muss, sondern einfach den Leuten, die vor einem schon bestimmte Dinge ausgerechnet haben, vertrauen darf, wirds auch alles etwas interessanter.

Teilen: