Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Hilfe bei Lagrange Berechnung

10 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,239 Ansichten
Erebos25
Beigetreten: 22.12.2008

Hi,

1. wir brauchen echt mal noch ein Mathe-Unterforum....wusste net genau, wo das hier am besten hingeht, daher erstmal in den smalltalk

2. ich bräuchte mal bitte die Hilfe von den etwas versierteren Mathekundlern unter euch

Wie muss ich die obere "große" Gleichung umformen um auf die x1 und x3 werte zu kommen?

mir fehlt der ansatz...wenn es jemand nur kurz für x1 ansatzweise erklären könnte wäre mir schon ein ganzes stück geholfen.

von x1 und x3 auf x2 zu kommen versuche ich alleine erstmal noch weiter, aber bei dem davor komme ich einfach nicht drauf

danke vielmals für eure hilfe

9 Antworten
dbmdw
Beigetreten: 12.08.2007
KittenKaboodle
Beigetreten: 29.01.2006

Wie muss ich die obere "große" Gleichung umformen um auf die x1 und x3 werte zu kommen?

Wo ist das Problem? Einfach links und rechts vom 2. Gleichheitszeichen kürzen. Das x3 fällt komplett weg, links bleibt ein x2 und rechts ein x1 übrig (und noch die ai und pi) Du erhälst nach dem Kürzen also:

a1*x2*p1^-1 = a2*x1*p2^-1

nun noch nach x1 auflösen und Du hast die gewünschte Gleichung.

Übrigens haben wir ein Forum für solche Dinge:
https://www.pokerstrategy.com/de/forum/board.php?boardid=1622

thefolding1
Beigetreten: 29.04.2007

ok. mal für x3 als bsp. :

dafür nimmst du den letzten teil und den vorletzten teil der "gleichungskette"

dort steht in ebiden teilen x1^(a1), das kannst du rauskürzen auf beiden seiten. dadurch ahst du links und rechts nur nco ausdrücke in abhängigkeint von x2 und x3. jetzt bringst du alle x3 auf die linke seite und siehst, dass x3^(a3)/x3^(a3-1) = x3 ist. auf der rechten siete das gelcihe mti dem x2. voila fertig.

analog frelcih fuer x1 mit 2 anderen teilen der gleichungskette

Erebos25 Themenstarter
Erebos25
Beigetreten: 22.12.2008

k, thx an euch...

hab das mit den 2 elementen der gleichungskette nicht richtig verstanden und immer die gesamte gleichung betrachtet.

habs jetzt.

danke auch für den link zum unterforum....hatte ich bisher noch gar net gesehen.

kann der thread bitte dahin verschoben werden?

bitte noch nicht schließen...zu der aufgabe gehört noch mehr...nur für den fall, dann muss ich keinen neuen aufmachen.

danke!!

michimanni
Beigetreten: 03.08.2006

Original von Erebos25
kann der thread bitte dahin verschoben werden?

Na aber sicher doch :)

Gruß,
michimanni

Gamblomat
Beigetreten: 17.08.2010

Hoffe mal das ich hier reinschreiben kann...

Pappe & Papier (PP) produziert Karton (j = 1) und Zeitungspapier (j=2). Die Preis‐Absatz‐Funktionen der Produkte haben die Form Pj(xj) = pj–xj, die direkten Stückkosten des Produkts j betragen cj je Tonne, xj bezeichnet die Absatzmenge des Produkts j in Tonnen.
Für die Produktion einer Tonne Karton oder einer Tonne Zeitungspapier wird je eine Tonne eines Vorprodukts benötigt, das PP zu Grenzkosten von c0 je Tonne produziert. PP kann je Periode bis zu X Tonnen selbst erzeugen.
PP ist vertraglich verpflichtet, von einem Altpapieraufbereiterdie bei diesem in der Planungsperiode anfallende Menge Y1 des Vorprodukts abzunehmen und die Y2 Tonnen des Vorprodukts, die ein verbundenes Unternehmen verlangt, zu liefern. PP hat keine Lagerkapazitäten.
PP möchte den Periodengewinn maximieren.

Gegebene Werte:

p1=296 ; p2=840 (für die Absatz Fkt.)
c0=73 ; c1=24 ; c2=198 (Stückkosten zur Herstellung des jew. Produkts)
Y=Y2-Y1=-275 (Nettonachfrage)
X=520 (Kapazität)

Gewinnfunktion (???):

G(x0,x1,x2)= (p1-x1)x1 + (p2-x2)x2 - (c0x0 + c1x1 + c2x2)

unter den Nebenbedingungen (???)

x1 + x2 <= 795
x0 <= 520
x1 + x2 >= 275

Ich denk mal die Nebenbedingungen sind schon falsch aufgestellt, aber wie soll ich sonst umsetzen das minidestens 275 Einheiten produziert werden müssen und maximal 795, aufgrund der Nettonachfrage.

Kann mir da jmd helfen ? Danke schonmal...

Gamblomat
Gamblomat
Gamblomat

is zwar schon zu spät aber würd mich trotzdem mal interessieren wie's nun wirklich funzt...

Teilen: