Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] IQ-Test vorbereiten

10 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,149 Ansichten
sorcer
Beigetreten: 23.10.2007

Hi,
muss mich wohl im Rahmen eines Bewerbungsgespräches einem IQ-Test unterziehen und ich wollte ich fragen, ob ihr mir ein paar Seiten nennen könnt, welche mir bei der vorbereitung auf eben diesen weiterhelfen können.
Auf den Mensa-Seiten gibt es jeweils nur einen, der sich wiederholt.
Alternativ bin ich auch offen für Programme (meine mich zu erinnern, dass es mal den Jauch-IQ-Test ausm TV fürn PC gab u.ä.), egal ob App oder als "PC-Spiel", wenn möglich mit pers. Erfahungsberichten.

Habe vor Jahren über 3 Ecken erfahren, dass mit ausreichender Vorbereitung wohl eine starke Steigung im Test möglich ist (was den Test mMn völlig Sinnentwertet) und wollte da natürlich das beste für mich rausholen.

PS: Mir ist das Ergebnis ziemlich Wurst, der Arbeitgeber will es sehen.

9 Antworten
thefolding1
Beigetreten: 29.04.2007

ich meine "focus", "stern" "spiegel" und co haben ab und an tests auf ihren seiten. sind zwar glaub nicht allumfassend, aber um bestimmte sachen zu üben vielleciht nciht schlecht.
viel erfolg

eplc
Beigetreten: 23.01.2005

Es dürfte auch einige Bücher zu diesem Thema geben - vielleicht mal ein wenig Amazon anstrengen.

BTW ist das rechtswidrig, was dein (potentieller) Arbeitgeber da veranstaltet. ;)

kingwtf
Beigetreten: 24.06.2009

Original von eplc
Es dürfte auch einige Bücher zu diesem Thema geben - vielleicht mal ein wenig Amazon anstrengen.

BTW ist das rechtswidrig, was dein (potentieller) Arbeitgeber da veranstaltet. ;)

mimimi
wieso ist denn das rechtswidrig? §?
ist doch das gute recht eines arbeitgebers, sich zu vergewissern das er keine vollgurke einstellt.

Schmahonni
Beigetreten: 04.04.2008

mein erster Gedanke, als ich den Artikel las, war ebenfalls, das dies gar nicht rechtens sein dürfte....

aber...

Der Arbeitgeber kann natürlich Bewerber testen.
Dabei darf er nicht (z.B. nicht nach der Familienplanung fragen, Bewerber beleidigen, Ergebnisse an Dritte weitergeben, ...), aber er darf natürlich z.B. Mathe-Tests veranstalten oder auch IQ-Tests.

eplc
Beigetreten: 23.01.2005

Natürlich (!) darf er das nicht. Schlicht, da der IQ kein sachgerechtes Auswahlkriterium ist. Ob er für den konkreten Job eine Vollgurke einstellt, darf er gerne mit sachbezogenen Tests auswerten.
Aus diesem Grund sind ja gerade die Frage nach der Schwangerschaft, einigen Krankheiten, Vorstrafen, etc. unzulässig. :)
Es folgt sogar ein Recht auf Lüge. Wobei sich in diesem Fall der AG kaum mit einer Aussage des Bewerbers begnügen würde.

Wer einen bloßen Einstellungstest hier mit einem IQ-Test verwechselt, verdient meine Zustimmung. Hingegen das Testen des Intelligenzquotienten, um nach diesem Ergebnis zu entscheiden oder sogar den IQ eines Bewerbers abzufragen, ist rechtswidrig.

Das lässt sich gesetzlich (wie die anderen Beispiele) höchstens auf Art. 2 I, 1 GG stützen (Allg. Persönlichkeitsrecht und konkret dort die Individualsphäre des Arbeitnehmers).

Vermutlich meint OP aber auch keine wirklichen IQ-Test? In dem Fall ist das hier alles etwas offtopic, sorry.

Ach und lol @mimimi: Mir wäre ein IQ-Test lieber als so manches "Assessment Center".

Toro90
Beigetreten: 17.05.2008

Geh mal in einen Buchladen - da gibt so einiges ;)
Habe mal einen Test mit 8 Jahren gemacht ... ganz gechillte Sache!

jtpied
Beigetreten: 31.05.2006

nen echten test wirst du nicht bekommen, ausser du hast nen psychoabschluss oder sonstige qualifikation, die dir den kauf eines tests ermöglichen. der ist dann aber auch ziemlich teuer, deswegen würd ich dir davon abraten. bei nem großteil der aufgaben wirst du eh nich cheaten können, weil du z.b. nicht alle möglichen zahlenfolgen auswendig lernen kannst....

würde dir raten da einfach mal so hinzugehen und das zu machen. iq-tests sind sehr wichtig in der personalauswahl, aber wenn du nicht total doof bist, solltest du doch gute chancen haben, meinst du nicht?

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von jtpied
nen echten test wirst du nicht bekommen, ausser du hast nen psychoabschluss oder sonstige qualifikation, die dir den kauf eines tests ermöglichen. der ist dann aber auch ziemlich teuer, deswegen würd ich dir davon abraten. bei nem großteil der aufgaben wirst du eh nich cheaten können, weil du z.b. nicht alle möglichen zahlenfolgen auswendig lernen kannst....

würde dir raten da einfach mal so hinzugehen und das zu machen. iq-tests sind sehr wichtig in der personalauswahl, aber wenn du nicht total doof bist, solltest du doch gute chancen haben, meinst du nicht?

Naja, einige Aufgaben mal anschauen(inkl. Lösung) ist schon förderlich:)

Ansonsten kann man da auch nich soviel pushen.

sorcer Themenstarter
sorcer
Beigetreten: 23.10.2007

Habe momentan nur "Warum fallen Schafe von Baum?", welches ich mir vor einigen Jahren geholt habe hier rumliegen.
Um einige Ungereimtheiten aus der Welt zu schaffen:
Eine entfernt bekannte von mir hat sich einmal als Botschafterin beworben und sie musste ebenfalls einen IQ-Test ablegen. Sie meinte, dass sie anfangs einen Wert um die 120 hatte und nach einigen Wochen intensiven Trainieren in der "Prüfung" 14x (genauer Wert ist mir entfallen) erreichen konnte. Hielt die Person auch für 100% Vertrauenswürdig, habe nur leider vergessen WIE sie sich auf den Test vorbereitet hat.

@jtpied: An dem erkennen mathematischer Folgen hängt es nicht, ich finde nur wenig (deutschsprachige) Sprachtest, dortige Mustererkennung

Ansonsten erstmal danke für eure Hilfe, werde nach der Uni mal Amazon bemühen; wenn wem noch eine gute Seite einfällt bzw jmd Erfahrungsberichte bzg eines solchen Tests hat, bin ich für weitere Beiträge natürlich dankbar.
@Toro90: Wie kann man als 8-jähriger eigentlich Wurzelreihengesetze erkennen?

Teilen: