Hab mein nächstes Aufgabenblatt.. komme bei folgenden Aufgaben nicht weiter:
1) Sei (Q,d) ein metrischer Raum mit d(x,y) = |x-y|. Ist die Menge A=(sqrt(2), sqrt(3)] geschnitten Q offen, geschlossen oder keines von beiden in (Q,d) ? Begründen Sie Ihre Antwort.
Was auf meinen Slides steht: Eine Menge A ist offen, wenn jeder Punkt der Menge ein innerer unkt ist, d.h. int(A) = A. Ein Punkt x der Menge A ist ein innerer Punkt der Menge A, wenn man für ein beliebiges epsilon > 0 einen Ball mit Radius epsilon und Mitte x konstruieren kann und dieser Teilmenge der Menge A ist.
Also geschlossen kommt mir das intuitiv nicht vor, denn sqrt(2) ist ja keine rationale Zahl ♦. Aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung.
2) Sei V ein Vektorraum. Zeige, dass die Abbildung || * || : V --> R stetig ist. Tipp: Benutze die inverse Dreiecksungleichung.
3) Zeige: wenn A eine kompakte Menge und B eine geschlossene Menge ist, dann ist A geschnitten B kompakt.
edit: wenn jmd. interessiert ist, mir das zu (und andere Aufgaben zu erklären), kann er mich im Skype adden. Mit Hilfe geht's glaube ich viel besser für mich. Als Gegenleistung könnte ich Private Coaching o.ä. anbieten. Skype selber Name wie hier.