Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Studiumliteratur

38 Beiträge
29 Benutzer
0 Reactions
3,004 Ansichten
ScHnibL0r
Beigetreten: 29.01.2005

Hi

Ich würde gerne wissen was ihr so zu den einzelnen Vorlesungen an Literatur vorschlagen würdet und warum.

Ich studiere jetzt Mathematik und hab nun erstmal Analysis 1 und Linearae Algebra 1.
Und könntet ihr mir sonst noch interessante Literatur für VWL und Vorlesungen oder Proseminare in VWL(Heidelberg) vorschlagen?

37 Antworten
PokerPaulMainz
Beigetreten: 03.05.2007

ich hab zwar keine ahnung, wie es speziell in heidelberg aussieht, aber ich fand als einführung in die vwl "grundzüge der volkswirtschaftslehre" von gregory mankiw gut.

ziemlich umfassend (ca. 850 seiten) und übersichtlich.

DasWiesel
Beigetreten: 30.06.2005

Also grundsätzlich braucht man nicht wirklich Literatur für die Mathevorlesungen.

Wenn du was nicht verstehst gehste am besten zur Fachschaft und fragst da nen älteren Studenten oder halt deinen Übungsgruppenleiter, die erklären dir das bestimmt.

Ansonsten gibts aber auch in der Unibibliothek Bücher zu dem Thema die du dir ausleihen kannst. Meist gibt der Prof selber auch ne Literaturliste raus.

Erwähnen kann man imho noch dieses: http://www.amazon.de/Lehrbuch-Analysis-Tl-1/dp/3835101315/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1223379769&sr=8-1

das ist ganz schön, weil alles sehr ausführlich und gut erklärt wird und stehen auch recht viele Beispiele drinn.

Für LinA gibts das hier: http://www.amazon.de/Lineare-Algebra-Albrecht-Beutelspacher/dp/352856508X/ref=pd_bxgy_b_text_b

soll ganz gut sein weil es nicht so trocken geschrieben ist, sondern versucht etwas Spaß in die Sache zu bringen. Kenns aber selbst nicht.

Du musst aber trotz der Bücher zur Vorlesung (und vor allem zu den Übungen) gehen, weil die Profs auch mal ganz gerne eigene Wege gehen, und dann von den Büchern abweichen können.

p00s88
Beigetreten: 08.09.2007