Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Studiumliteratur

38 Beiträge
29 Benutzer
0 Reactions
3,004 Ansichten
ScHnibL0r
Beigetreten: 29.01.2005

Hi

Ich würde gerne wissen was ihr so zu den einzelnen Vorlesungen an Literatur vorschlagen würdet und warum.

Ich studiere jetzt Mathematik und hab nun erstmal Analysis 1 und Linearae Algebra 1.
Und könntet ihr mir sonst noch interessante Literatur für VWL und Vorlesungen oder Proseminare in VWL(Heidelberg) vorschlagen?

37 Antworten
PokerPaulMainz
Beigetreten: 03.05.2007

ich hab zwar keine ahnung, wie es speziell in heidelberg aussieht, aber ich fand als einführung in die vwl "grundzüge der volkswirtschaftslehre" von gregory mankiw gut.

ziemlich umfassend (ca. 850 seiten) und übersichtlich.

DasWiesel
Beigetreten: 30.06.2005

Also grundsätzlich braucht man nicht wirklich Literatur für die Mathevorlesungen.

Wenn du was nicht verstehst gehste am besten zur Fachschaft und fragst da nen älteren Studenten oder halt deinen Übungsgruppenleiter, die erklären dir das bestimmt.

Ansonsten gibts aber auch in der Unibibliothek Bücher zu dem Thema die du dir ausleihen kannst. Meist gibt der Prof selber auch ne Literaturliste raus.

Erwähnen kann man imho noch dieses: http://www.amazon.de/Lehrbuch-Analysis-Tl-1/dp/3835101315/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1223379769&sr=8-1

das ist ganz schön, weil alles sehr ausführlich und gut erklärt wird und stehen auch recht viele Beispiele drinn.

Für LinA gibts das hier: http://www.amazon.de/Lineare-Algebra-Albrecht-Beutelspacher/dp/352856508X/ref=pd_bxgy_b_text_b

soll ganz gut sein weil es nicht so trocken geschrieben ist, sondern versucht etwas Spaß in die Sache zu bringen. Kenns aber selbst nicht.

Du musst aber trotz der Bücher zur Vorlesung (und vor allem zu den Übungen) gehen, weil die Profs auch mal ganz gerne eigene Wege gehen, und dann von den Büchern abweichen können.

p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

bisch in informatik einführung um 16uhr? warsch heit einführung? der hat bücher von fischer empfohlen...

Also grad für Analysis 1 und Lineare Algebra 1 gibt soooo viel Literatur. Ich hab
damals das Buch von Erhard Behrends "Analysis 1" gehabt. Ist allerdings sehr
ausführlich mit vielen Beispielen (Untertitel: Für den sanften Übergang von der
Schule zur Universität). Wenn du es lieber etwas kerniger haben möchtest
empfehle ich den Zorich.
Für LinA1 kann ich den Fischer empfehlen, dazu gibt es auch direkt ein
Lösungsbuch zu den ganzen Übungsaufgaben.

ScHnibL0r Themenstarter
ScHnibL0r

Original von p00s88
bisch in informatik einführung um 16uhr? warsch heit einführung? der hat bücher von fischer empfohlen...

informatik geh ich nicht
evtl. schau ich mal rein aber glaube das macht mir sowieso kein spaß;)
und die bücher von fischer sollen nicht so toll sein , ist halt ne art nachschlagewerk , deshalb frag ich mal hier

danke schonmal

ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Ana 1 hab ich Kaballo und Forster, LinA 1 hab ich Beutelspacher und Fischer benutzt. Gerade Kaballo und Beutelspacher kann ich eigtl auch weiterempfehlen.

galam
Beigetreten: 06.03.2005

Mankiw ist schon sehr gut imo für VWL Einführung hat mir ne anständige Note eingebracht ;)

ScHnibL0r Themenstarter
ScHnibL0r

Note ist mir eigtl. relativ egal;) geht mir eher um das tiefgründige verständnis aber das hängt wohl teilweise schon mit der note zusammen

Hallo,

ich studiere Physikalische Technik im 5. Semester und im Grundstudium bin ich mit Büchern "Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler" von Lothar Papula sehr gut über die Runden gekommen! Es wird zwar nicht alles bis aufs letzte behandelt, aber bis dahin imo sehr ausfürhlich. Natürlich kommt es auch auf deine Themengebiete an die die im mathematischen Studium begleiten. Schau dir halt einfach mal in der Biblio. mal ein paar Bücher an (soweit vorhanden).

MfG

galam
Beigetreten: 06.03.2005

Original von ScHnibL0r
Note ist mir eigtl. relativ egal;) geht mir eher um das tiefgründige verständnis aber das hängt wohl teilweise schon mit der note zusammen

So war bei uns das jedenfalls. Hängt natürlich vom Prof ab, aber die Bücher sind leicht verständlich. Evtl. schaust du dir ansonsten noch Makroökonomie von Blanchard und Illing an, fand ich auch ganz ok.

ein mmn sehr gutes Einführungsbuch für die vwl:
Peter Bofinger - Grundzüge der Volkswirtschaftslehre: Eine Einführung in die Wissenschaft von Märkten
amazon

jmd ne adresse wo man gebrauchte bücher herbekommt? kein lust mir alle neuzukaufen

Fischer für Lineare Algebra ist scho gut, habe ich mit gelernt jedenfalls.

Für Analysis kann ich nur den Königsberger empfehlen, recht einfach zu verstehendes Buch.

Aber allgemein: Geh halt einfach zur ersten Vorlesung hin, jeder Prof gibt am Anfang Literaturempfehlungen, die sind schon zum großen Teil recht gut. Es gibt nicht DAS EINE Buch, es ist recht individuell, womit man gut klarkommt. Schreib dir die Titel, die der Prof sagt, auf und geh in die Bücherei und guck sie dir an. Das, was dir am besten zusagt, kaufste halt.

moneymekka
Beigetreten: 28.06.2007

ja gute frage: weiß jemand wo man sowohl online als auch offline^^ GÜNSTIG (neu oder gebraucht) fachliteratur herbekommt?

in diesem sinne^^:

"Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muß es besitzen."

Friedrich Nietzsche

Ich studier zufällig VWL (politische ökonomik) in heidelberg und da wird das Buch Principles of Economics ausdrücklich empfohlen, allerdings davon dann die europäische Version, gibt es wohl auch als amerikanische, unterscheidet sich in Beispielen hinsichtlich Notenbanken, Währung etc.
Neue Bücher findest du ka wo oO Bibliothek kannste die ja schonma für 3 monate ausleihen..

ScHnibL0r Themenstarter
ScHnibL0r

Original von Geonosis
Ich studier zufällig VWL (politische ökonomik) in heidelberg und da wird das Buch Principles of Economics ausdrücklich empfohlen, allerdings davon dann die europäische Version, gibt es wohl auch als amerikanische, unterscheidet sich in Beispielen hinsichtlich Notenbanken, Währung etc.
Neue Bücher findest du ka wo oO Bibliothek kannste die ja schonma für 3 monate ausleihen..

nice, in welchem semester bist du?
können wir uns ma treffen oder skypen ? würde dich gern paar sachen fragen

hab gerade angefangen, wenn ich dir aber trotzdem weiterhelfen kann gern.
skype wäre auch vorhanden, is mir eigentlich egal was von beidem jetz.
notfalls einfach ma per icq anschreiben: 213993989

ScHnibL0r Themenstarter
ScHnibL0r

hi

hab leider grad kein icq hier , kannst mir bitte dein skype account geben oder einfach mich : ScHnibL0r ( beide) adden.
Danke

Original von moneymekka
ja gute frage: weiß jemand wo man sowohl online als auch offline^^ GÜNSTIG (neu oder gebraucht) fachliteratur herbekommt?

in diesem sinne^^:

"Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muß es besitzen."

Friedrich Nietzsche

Geh mal auf www.bookya.de. Da hab ich schon recht günstig Bücher bekommen. Wenn du Glück hast findest du sogar Leute an deiner Uni. Dann fällt das Überweisen und verschicken auch noch weg.

Teilen: