Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Unternehmensberatung Bereiche

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,411 Ansichten
eAsy2fOld
Beigetreten: 26.04.2011
Poker Player

Hallo zusammen,

ist es möglich trotz eines allgemeinen BWL Studiums in Bereiche der Unternehmensberatung im Marketing oder Kundenpsychologie(etc) zu kommen ?

Frage, da ich bisher in meinem Studium alles nur auf Zahlen ausgelegt ist und ich das mulmige Gefühl habe später unbedingt -wenn ich es zur Beratung schaffen sollte- lediglich im Controlling Bereich tätig werden zu können.

Mir die Marketing oder Wirtschaftspsychologie bereiche jedoch auch sehr ansprechen.

Lg

Antwort
Zitat
4 Antworten
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Original von eAsy2fOld
Hallo zusammen,

ist es möglich trotz eines allgemeinen BWL Studiums in Bereiche der Unternehmensberatung im Marketing oder Kundenpsychologie(etc) zu kommen ?

Frage, da ich bisher in meinem Studium alles nur auf Zahlen ausgelegt ist und ich das mulmige Gefühl habe später unbedingt -wenn ich es zur Beratung schaffen sollte- lediglich im Controlling Bereich tätig werden zu können.

Mir die Marketing oder Wirtschaftspsychologie bereiche jedoch auch sehr ansprechen.

Lg

Marketing gibts öfter mal Stellen mit quantitativen Schwerpunkt

Antwort
Zitat
eAsy2fOld Themenstarter
eAsy2fOld
Beigetreten: 26.04.2011
Poker Player

Also habe durch ein allgemein abdeckendes BWL Studium die Möglichkeit zu wählen in einer Beratung bzw. komme nicht zwangsläufig unbedingt in den Finanzierungs-, Controllingbereich ?

Antwort
Zitat
ToX1C
Beigetreten: 09.02.2007
PokerStrategist

Das wichtigste um in einer UB zu landen sind in erster Linie gute Noten und fachspezifische Praktika.
Ich weiß nicht in welcher Phase des Studiums du dich befindest, aber wenn du noch ein paar Semester vor dir hast, würde ich dir raten erstmal ein Praktikum bei kleineren Firmen im Bereich Marketing / Kundenpsychologie zu absolvieren, anschließend noch eins bei einer größeren Firma mit bekanntem Namen.
Danach solltest du bei entsprechender Noten u. Uni-Kombination eigentlich ganz gute Chancen haben, zumindest um über ein Praktikum eine volle Stelle bei einer UB zu bekommen.

Wenn du sonstige andere Qualifikationen hast die dich herausstechen lassen kannst du natürlich auch den direkten Weg zu einer kleinen UB suchen, und die ersten Praktika rauslassen, aber dafür hast du noch zu wenig über dich preisgegeben ;)

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

Studium spielt in UBs sowieso keine Rolle. Am Anfang gibt es einen 2 wöchigen Powerpoint und Flipchart Kurs und dann ist man für alles gewappnet. Zumindest bei Mckinsey läuft es so.

Antwort
Zitat
Teilen: