Zum Forum springen
cpu-auslastung zu h...

Benachrichtigungen
Alles löschen

cpu-auslastung zu hoch

11 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
701 Ansichten

hey, hatte vorhin eine cpu-auslastung von 80-90%, obwohl ich nur google chrome offen hatte vorhin ist mein notebook auch kurz ausgegangen wegen überhitzung, vermute ich. wie kann ich denn jetzt am besten herausfinden als pc-noob, woran das liegt bzw. welche prozesse überflüssig sind?
hab gerade auch mal den internet explorer geöffnet und da schwankte das auf der msn-startseite ohne das ich was anklickte auch mal schnell über 50% kurzzeitig, ist das normal?

Antwort
Zitat
10 Antworten
Starfighter99
Beigetreten: 04.04.2011

Reinige den Laptop mal, also Lüfter.

Viren-Scan danach.

Wenn das System sauber ist, hast du vielleicht einfach massig tools und Zusatzprogramme laufen, die eigentlich unnötig sind.

Wenn du kein Plan hast welche das sind hilft nur Formatieren.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

welche cpu-auslastung ist denn normal?

Antwort
Zitat
Starfighter99
Beigetreten: 04.04.2011

Kommt auf die Hardware an und welche Software installiert ist.

Bei mir sind es 1-5%, wenn ich nur PS.de offen hab.

Antwort
Zitat
paulfelzpp
Beigetreten: 28.12.2007

Wie alt ist der Laptop?

Hatte das gleiche Problem, nach 2 Jahren fing er an immer langsamer zu werden bis irgendwann keine Spiele mehr auf niedrigen Details liefen, die vorher auf hohen Details gelaufen sind.

Folgendes solltest du imo machen wenn der Laptop schon alt ist und ohne Besserung eh ein neuer fällig wäre:

- Temperaturen überwachen, z.b. mit dem Programm "Speedfan" -> Chip.de
- Wenn diese zu hoch sind:
- Wichtige / Alle Daten sichern
- Laptop aufschrauben:
- Staub entfernen, besonders bei Lüfter+Kühlrippen!
- Abdeckungen für CPU und GPU entfernen und die Wärmeleitpaste kontrollieren
- Fall sie schlecht aussieht, und das wird sie ;) :
- Neue Wärmeleitpaste auftragen, z.b. Arctic Cooling -> Amazon

Ich habe das alles gerade hinter mir. Habe so die Temperaturen bei einem Desktop PC und einem Laptop um ca. 30 Grad C gesenkt!!

Habe mir dafür diverse Tutorial Vids auf Youtube angesehen um ein Gefühl für die Innereien der PC's und die Demontage von Abdeckungen etc. zu kriegen. Bin nämlich sonst auch ein absoluter PC-Noob...

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Tippe auf Aerger mit dem plugin Container oder aehnlche Sammler fuer Browser plugins. Ohne Browser alles gut?

Gruss,
CMB

Antwort
Zitat
_Anonymous_

hey, hab bis jetzt noch nichts unternommen. im prinzip stört mich das ganze auch noch nicht, nur hab ich keine lust, dass der laptop dann irgendwann mal den geist aufgibt wegen überhitzung...

temperaturen sind so zwischen 40 und 50 grad. was ist normal bzw. gesund?

laptop ist schon ein paar jahre alt...

naja, beim grinden wird er auch ziemlich heiss, also wird wohl nicht nur am browser liegen, denke ich. hab gerade keine lust alles neuzuinstallieren. vielleicht liegt es wirklich nur am staub?

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009

Hab meinen letzte Woche zum reinigen auseinandergeschraubt um ihn zu reinigen, da er auch ziemlich heiß lief.

Nun ist er konstant auf Zimmertemperatur, da er nicht mehr geht :coolface: :facepalm:

Naja wollte eh nen neuen haben

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Original von chrischiberlin

Das ist bei einem Notebook nicht annähernd kritisch.

Antwort
Zitat
backspin55
Beigetreten: 24.06.2007

Original von PaRaZzEe
Hab meinen letzte Woche zum reinigen auseinandergeschraubt um ihn zu reinigen, da er auch ziemlich heiß lief.

Nun ist er konstant auf Zimmertemperatur, da er nicht mehr geht :coolface: :facepalm:

Naja wollte eh nen neuen haben

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von krong

Original von chrischiberlin

Das ist bei einem Notebook nicht annähernd kritisch.

echt? mir kommt das ding halt immer sehr heiß vor. aber dieses tool zeigt das so an.
das mit dem aufschrauben lass ich dann auch lieber^^ wenn er den geist aufgeben sollte, hol ich mir halt auch einfach einen neuen

thx an alle

Antwort
Zitat
Teilen: