Zum Forum springen
Günstiger Rechner g...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Günstiger Rechner gesucht

17 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
960 Ansichten

Hi, da mein Rechner eben den Geist aufgegeben hat, suche ich einen neuen. Er sollte so günstig wie möglich sein, ich brauch ihn auch nur für folgende Dinge:

- Surfen
- Filme gucken
- Musik hören

Eine Grafikkarte habe ich hier noch rumliegen, von demher muss die auch nicht dabei sein.

Ein wichtiges Kriterum ist aber noch: Er sollte so geräuschlos wie möglich sein!

Mfg und vielen Dank!

16 Antworten
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006

Hallo bigbusinnes,

ich habe den Thread ins dafür vorgesehene Forum verschoben. Bitte nutze die Themenforen, dafür sind sie schließlich da :)

Gruß,
michimanni

Wie viel willste ausgeben? Mit "so günstig wie möglich" kann ich nix anfangen.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

also wenn er nicht mehr als 300 kosten würde, wäre das schonmal super. leider kenne ich mich nicht besonders gut aus, und weiß nicht ob das realistisch ist!

Unter 300€ geht sicherlich, im Bereich um 350€ hat man meistens schon nen ganz soliden Rechner.
Wäre eigentlich ne relativ einfach Standardline.
MSI 880GMA-E45 80€
AMD Athlon II X2 250 50€
Scythe Katana 3 18€
Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB DDR3-1333 CL9 22€
Samsung Spinpoint F4 320GB 31€
LG Electronics GH22N 16€
be quiet! Pure Power 300W 34€
Random Gehäuse 30€ (oder nimmst dein altes Gehäuse)

Die Preise fallen auch immer mehr, da gibts jetzt was halbwegs solides schon ab 251€, mit Gehäuse nochmal rund 30€ drauf, also unter 300€ ist möglich.

Hauptsächlich fallen die RAM-Preise, die werden aber vermutlich auch wieder steigen.
Der Rest folgt mehr dem normalen Preisverfall von Einführung bis Ausphasung.

Also wenn es mal 4GB werden sollen dann am besten direkt.

Die Anforderung an die Lautstärke ist ziemlich subjektiv. Was ist die aktuelle Grafikkarte? Wenn die aktiv gekühlt ist kann man sich daran orientieren.
In jedem Fall würd ich da sicher kein Random Gehäuse für 30 Euro nehmen, außer du stehst auf vibrierende Seitenwände / hast noch Dämmmatten zu Hause.

_Anonymous_

Also mein aktueller PC hört sich wirklich an wie ein Fön :P
Ich hab mal in der Zwischenzeit etwas bei eBay gestöbert und bin auf folgendes Angebot gestoßen:

http://cgi.ebay.de/PC-Computer-Rechner-Athlon-Silent-Office-gamer-spiele-/180595014290?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item2a0c4d3a92

Könnt ihr den so empfehlen? Wie gesagt, GraKa habe ich ja noch da.

Würde mich über Meinungen freuen!

Billigstteile (bzw. No Name) und beim Netzteil gibts nichtmal nen Namen.
Dazu höchst fragliches Belüftungssystem.

Da du aber noch immer nicht geschrieben hast was für eine Grafikkarte du hast kann man dir halt nicht helfen.

pwaWeller
Beigetreten: 10.12.2007

Ich wuerds so machen:

Speicher
DIMM 2 GB DDR2-800 (2048 MB)
€ 30,99*

Festplatte
WD3200AAKS 320 GB (320 GB)
€ 37,49*

Mainboard
ION ITX A inkl. Intel® Atom 330 (NVIDIA ION) (inkl. Netzteil)
€ 174,90*

Gehäuse
PC-Q07A (1x 5,25" extern, 1x 3,5" intern oder 1x 2,5" inter)
€ 49,90*
------------------------------

€ 293,28*

_Anonymous_

Original von Araklion
Billigstteile (bzw. No Name) und beim Netzteil gibts nichtmal nen Namen.
Dazu höchst fragliches Belüftungssystem.

Da du aber noch immer nicht geschrieben hast was für eine Grafikkarte du hast kann man dir halt nicht helfen.

oh sry, ganz überlesen!
hab ne radeon 3600! die brauch ich auch weiterhin, weil die nen dual-link dvi ausgang hat, mit ner normalen kann ich meinen 30"er nicht anschließen.

und noch eine sache: ich kann den PC nicht selber zusammenbauen, kenne mich damit 0 aus. deshalb wäre ein komplettes system natürlich um einiges unkomplizierter!

mfg

Hast du mal alle anderen Lüfter ausgeschaltet und getestet wie laut die allein ist?
Kann gut sein, dass das die lauteste Komponente ist.

Wenn du nur die Anforderungen hast die im OP stehen und die Grafikkarte deutlich hörbar ist würd ich halt einfach ne aktuelle Onboardkarte nehmen, für die genannten Anforderungen reicht das allemal.

Bei dem ebayDing wird das mit der 36x0 vermutlich schon eng mit der Temperatur, weil die sich ohne Gehäuselüfter sauber die warme Luft selbst zuschiebt.

Mal bei Hardwareversand geschaut:

Artikel-Nr. Artikel Verfügbarkeit Versandpreis
HV20X225DE AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort verfügbar 52,23 €
HV1133IADE Gigabyte GA-880GM-UD2H, AMD 880G, AM3 mATX
sofort verfügbar 73,23 €
HV30SC04DE Scythe Katana 3, für alle Sockel geeignet
sofort verfügbar 19,31 €
HV20CO53DE 2GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
sofort verfügbar 25,36 €
HV203NZUDE Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
sofort verfügbar 29,10 €
HVR300L7DE be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
sofort verfügbar 33,99 €
HV1332F4DE Samsung SpinPoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ)
sofort verfügbar 32,63 €
HV207BN5DE LG GH22NS50 bare schwarz
sofort verfügbar 16,53 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
sofort verfügbar 20,00 €
Summe: 302,38 €

Das wären 300 Euro mit Zusammenbau und nem wirklich guten Mainboard (uA auch mit ner integrierten HD4250, reicht lässig für Videos oder auch Spiele wie Warcraft3 etc.)

Dazu würde ich noch mindestens einen davon verbauen (und zwar an den hinteren Lüfterslot, Blasrichtung nach draußen):
http://www.coolink-europe.com/de/categories/23_29.html

Kostet circa 10 Euro. Da du Silent willst reicht der 800er, aber es ist im Endeffekt egal welchen du nimmst, weil man den Lüfter auch mit Software regeln kann (einmalig, sprich nicht bei jedem Systemstart das Programm öffnen oder gar neu regeln).

Das Gehäuse hat noch einen Vorteil gegenüber random Gehäusen:
Es gibt dafür Dämmset, falls dir der CPU-Kühler zu laut wäre.
http://www.caseking.de/shop/catalog/King-Mod-Premium-Daemmset-Xigmatek-Asgard-Asgard-II::14000.html

Montage ebenfalls werkzeuglos(die meisten Teile kann man einfach einsetzen und es hält - ansonsten Folie von der Rückseite abziehen -> selbstklebend) und das Festplattengeräusch+Netzteil wird auch gedämmt.

Da der 2Kerner aber eigentlich nicht so viel Abwärme erzeugt sollte der Katana auch sehr leise laufen. Dazu ist der Coolink vom Verhältnis Lautstärke zu Fördermenge der Wahnsinn, insbesondere bei dem Preis.
Somit wäre das Dämmset nur nötig wenn du auch so extrem hellhörig bist wie ich.

Wenn deine aktuelle Grafikkarte dich von der Lautstärke nicht stört kommt man noch etwas billiger weg, aber wäre irgendwie komisch wenn du die nicht als laut empfindest aber ein leises System willst :f_biggrin:

_Anonymous_

EDIT2:

So, habe mich nun selber schlau gemacht, vielen Dank für deine Hilfe, hab jetzt alles bestellt inkl. dem Gehäusekühler!

Freu mich schon auf einen endlich leisen PC ;)

Merci für die klasse Beratung!

Ich meinte halt, dass du die Grafikkarte testen sollst, weil sie im neuen System leicht die lauteste Komponente sein könnte. Nur ist das vermutlich schwer, wenn das Netzteil grade am lautesten ist, kann man ja schlecht abschalten (außer man baut den Lüfter raus, aber das ist wohl keine so gute Idee, grade wenn du eher nicht an Computern rumbasteln willst).

@Mainboard:
Nein, der onboard Chip hat leider nur einen DVI-Ausgang, der wäre aber Duallink:

Der Anschluss wäre, wenn die Grafikkarte weiterverwendet wird an der Grafikkarte und nicht am Mainboard.
Wenn du die Grafikkarte aber eh weiterverwenden willst könnte man ohnehin zu was Günstigerem greifen.
Da kommt es darauf an was auf dem Board brauchst.
USB 3.0? Esata?

Wenn du auf USB 3.0 verzichten kannst reicht eigentlich auch das (esata für eventuelle externe hat es immerhin einen Anschluss):
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=31559&agid=1292&pcconfAddUri=pcconfigurator.jsp%3FpcConfigurator.mainboard.mainboard.0%3D31559%3A2001&pcconfBackUri=pcconfselect.jsp?search.sKey=&pcConfigurator.catid=1&pcConfigurator.maid=0&rp=0

Das unterstützt halt keinen HighEndArbeitsspeicher und die OnboardGrafik ist wirklich noch mehr Oldschool-Onboard und keine Minigrafikkarte (also aber wenn du den PC nicht irgendwann zum gehobenen GamingPC aufrüsten willst völlig ausreichend.)
Der CorsairRam passt und du könntest falls du mal mehr willst ja nochmal ein 2GB Kit nachrüsten, hättest dann 4x1GB.

---

Was ich grade noch gesehen hab: Laut geizhals gibt es auch 3650er für den AGP-Slot. Das du so eine haben könntest hab ich gar nicht bedacht. Die könntest du auf dem neuen Board dann nichtmehr nutzen, wenn es die PCIe Version ist gibt es natürlich keine Probleme.

edit: Zu spät wohl :(
Falls es doch noch ein Problem gibt und du etwas ändern musst obv. direkt Hardwareversand (oder wo du bestellt hast) kontaktieren, damit es keine Komplikationen gibt.

_Anonymous_

Hi, also du sagtest ja, der Onboard-Chip hat einen Dual-Link DVI Ausgang. Das ist genau das was ich brauche! Hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Brauche nur noch einen 2. VGA Ausgang, aber der ist ja auch vorhanden!

Von demher will ich bei dem Mainboard bleiben, welches ich bestellt habe.

Nochmals vielen Dank an dich :] Warst eine große Hilfe!

Achso, OK.

In der Konfiguration funktioniert es laut Handbuch auch mit 2 Monitoren (DVI+HDMI würde nicht gehen).

Der OnboardChip ist auch nur etwas schlechter als die 3650, also kannst du dir so wohl immerhin den Einbau (+ die Lautstärke) sparen.

Und falls du doch mal nachrüsten willst passt es natürlich auch, hab mir das Board nicht umsonst selbst geholt ;).

Na dann hoff ich, dass es passt und falls du Hilfe beim Erstellen der Lüfterprofile brauchst (nur nötig wenn du sie weiter runterregeln willst) am besten wieder hier melden, ich schau öfter mal ins Forum (es sei denn ich bin global ~~).

_Anonymous_

So, der Rechner ist eben gekommen, das ging ja richtig schnell! :)

Hab ne kleine Frage: Der extra Lüfter ist leider noch nicht da... Kann ich den PC trotzdem schon benutzen, wenn ich das Gehäuse auflasse? Oder sollte ich erst noch warten bis ich den Lüfter verbaut habe?

Mfg

Der CPU wirds wohl nichts machen, 65W TDP + der Katana bläßt auch noch etwas nach hinten raus.

Der Lüfter vorne sorgt auch für etwas Durchzug (ist aber vermutlich höllenlaut, den kannst du später ausmachen wenn es bei der Konfiguration bleibt).

Zur Sicherheit kannst du dir auch Speedfan ( http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html ) ziehen, das zeigt die CPU Temperatur.

Ich kenn jetzt leider nicht die Herstellerangaben zur Betriebstemperatur, aber alles unter 60Grad sollte in jedem Fall klargehen.

Wenn der vordere Lüfter grade auf Volllast läuft kannst du den auch über Speedfan steuern (wenn er am Mainboard angesteckt ist).

Teilen: