Zum Forum springen
Homepage Baukasten ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Homepage Baukasten System

12 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
578 Ansichten
cmdcom
Beigetreten: 06.08.2009

Hi,

ich suche als Geschenk für meinen eher Vater eine Art Homepage CMS System zu selberbauen, möglichst einfach. Klick&Drop von Standardelementen, Einbinden von Bildern, NewsCMS o.ä. halt für einen Anfänger.

In der Werbung im TV kam mal sowas, nur fällt mir der Name nicht mehr ein.

Kennt einer von euch so ein Produkt und kann das empfehlen? Dazu noch einen preiswerten Hoster?

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Antwort
Zitat
11 Antworten
killerfurbel
Beigetreten: 14.01.2007

wenn es in der Werbung war dann 1und1 Do it yourself Homepage.

Preislich geht es sicher besser, dann muss man aber auch mehr tun. Kommt ganz darauf an. Immerhin hat man bei dem 1und1 Produkt unbegrenzt Speicher, also eine Art Rundum-Sorglos Paket. Habe aber selbst keine Erfahrungen mit...

Antwort
Zitat
Schnicker
Beigetreten: 03.03.2006

Ich kann dir Simigos ans Herz legen.

Simigos ist modular aufgebaut, d.h. es gibt verschiedene Seitenelemente wie Textseiten, Newbereiche, Kalender, Forum, Bildergalerie, Gästebuch, BL/CL-Tippspiel etc.

Was das Aussehen der Seite angeht, so bist du auch sehr frei in der Gestaltung im Vergleich zur Konkurrenz. So kannst du z.B. bei der Navigation noch in Ebene 4 einstellen, wie sie aussehen soll, wenn du mit der Maus drüberfährst oder wenn ein Menüpunkt ausgewählt ist.

Das geht alles ohne Programmierkenntnisse und per Mausklick.

Es gibt bereits vorgefertigte Templates, also z.B. fertige Navigationen und demnächst werden auch komplett fertige Webseiten angeboten, habe ich mir sagen lassen

Software musst du dir keine runterladen, es gibt aktuell 2 Pakete ein kostenloses Standard-Paket und eine "Gold"-Version für €9,99/Monat.

Die Gold-Version ist werbefrei und hat natürlich mehr Features als die Standard-Version.

Die Standardversion kannst du zeitlich unbegrenzt nutzen, bei 1und1 ist es ja so, dass du nach 30Tagen zur Bezahlversion wechseln musst.

Bei Simigos kannst du außerdem auch die Goldversion 14 Tage lang testen und wenn du willst dann ein einjähriges Abo abschließen, das sich im Gegensatz zu anderen Anbietern nicht automatisch verlängert.

Also kein Kündigungsschreiben nötig, du kannst das Abo nach einem Jahr einfach auslaufen lassen und die Webseite wird anschließend wieder auf "Standard" zurückgestuft und die "Gold"-Feratures verschwinden einfach.

€119,90 kostet das ganze dann im Jahr, wobei z.B. zu Weihnachten alle Abonnementen 1Moant gratis geschenkt bekommen haben. Der tatsächliche Preis liegt also etwas unter €9,99/Monat.

Antwort
Zitat

caught the Simigos mitarbeiter

Antwort
Zitat
cmdcom Themenstarter
cmdcom

Danke dir für die genaue beschreibung. ich schau es mir mal an. Noch andere Ideen als Alternative?

Antwort
Zitat

Wordpress

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Original von HuNtaYo
Wordpress

This!

Ich kenne dieses Simigos nicht, ich finde 120€ pro Jahr + Domain und Webspace aber nicht gerade günstig für ne kleine private Seite...

Antwort
Zitat
cmdcom Themenstarter
cmdcom

ich glaube wordpress ist zu anspruchsvoll für ihn. ich habe noch jimdo gefunden, das sieht ganz gut aus. Kennt das jemand?

Antwort
Zitat
Schnicker
Beigetreten: 03.03.2006

Original von krong

Original von HuNtaYo
Wordpress

This!

Ich kenne dieses Simigos nicht, ich finde 120€ pro Jahr + Domain und Webspace aber nicht gerade günstig für ne kleine private Seite...

Domains gibts bei Domainfactory für paar cent/monat und der Webspace ist bei Simigos natürlich inklusive.

Wordpress ist für Anfänger ungeeignet.

Edit: Bei jimdo hat man als Laie längst nicht die Einstellungsmöglichkeiten, die man bei Simigos hat. Truestory.jpg

Bei Simigos kannst halt die ganzen css3-Eigenschaften wie border-radius, box-shadow mit Ausbreitungs/Weichzeichenradius etc. per Mausklick einstellen.

Das gibts sonst bei keinem Anbieter.

Bei anderen Anbietern wählst halt entweder eine fertige Webseite oder musst eben die entsprechenden Programmierkenntnisse mitbringen.

Antwort
Zitat

Sorry aber mit Wordpress kann auch jeder Anfänger umgehen.

Antwort
Zitat
webfuchs
Beigetreten: 10.01.2012

Es ist einfach eine Frage des Geschmacks, welches CMS man nimmt. Leicht bedienbar sind eigentlich die meisten (Typo vielleicht mal ausgenommen). Und einarbeiten muss man sich wohl bei jedem CMS zumindest ein wenig.

Entscheidend ist eigentlich die Sicherheit des CMS, die Ladezeiten und die möglichen Erweiterungen. Im großen und ganzen ist wordpress da eigentlich die beste Wahl, weil es m.E. den besten Mix darstellt. Einige Hoster, wie z.B. Hosteurope, bieten Wordpress per 1-click-Installation an. Sobald ein relevantes Update da ist erhält man eine Mail vom Hoster.
Allerdings muss man sich auch im klaren sein, dass Wordpress das CMS ist, welches am meisten angegriffen wird.

Relativ unbekannt ist Serendipity. Hat gute Ladezeiten, wenig bekannt, daher auch kaum Angriffe, allerdings nicht so viele Erweiterungen.

Antwort
Zitat
str1fenhoernchen
Beigetreten: 23.10.2010

Original von cmdcom
ich glaube wordpress ist zu anspruchsvoll für ihn. ich habe noch jimdo gefunden, das sieht ganz gut aus. Kennt das jemand?

Ja kenn ich. Benutz das grade um nen Webshop zu bauen (www.bam-larsson.de).

+ günstig: mit Werbung 0€, sonst ab 60€ im Jahr. Mit Domain, email und Speicherplatz
+ Einfaches drag&drop von allen Elementen.
+ Keine Kentnisse von Html o.ä. notwendig
+ Erweiterungen mit html, javascript und css möglich

- man ist beschränkt auch die Bestandteile Navigation, Content, Sidebar und Footer. Nur in diesen Bereichen funktioniert drag&drop
- kleine community
- Support ist nur in Anfängerfragen hilfreich. Bei allem was über den Baukasten hinaus geht wird nur drauf verwiesen, dass das nicht Sache von Jimdo ist.

Fazit: Ganz ok. Das einzige was mich wirklich stört ist die kleine community. Gibt wenig Anregungen und Diskussionen.

Antwort
Zitat
Teilen: